So viel hat unser Camper Ausbau gekostet – der ultimative Ratgeber

So viel hat unser Camper Ausbau gekostet - zweidiereisen

Nach 1,5 Jahren ist der Ausbau von unserem Camper Emil endlich geschafft. Trotz vieler Hindernisse und Probleme würden wir jederzeit wieder einen Van ausbauen. Einiges hätten wir dennoch gerne im Voraus gewusst. In diesem Beitrag teilen wir mit euch unsere Tipps für einen Ausbau, sowie alle Kosten und unsere Erfahrungen mit einem Oldtimer.

Die Wahl des Vans

Bevor ihr euch einen Camper kauft, solltet ihr euch über folgende Punkte Gedanken machen:

  • Möchtet ihr einen Van selber ausbauen oder schon einen ausgebauten kaufen?
  • Wie groß soll der Van sein? Wie viel Platz braucht ihr?
  • Wollt ihr ein Van mit Dachzelt?
  • In welche Länder wollt ihr mit dem Van reisen?
  • Fahrt ihr viel oder bleibt der Camper oft stehen?
  • Wollt ihr eine Toilette und/ oder Dusche (außen oder innen)?
  • Fahrt ihr ausschließlich auf Campingplätze?
  • Möchtet ihr ein verstaubares Bett/ Sitzmöglichkeiten/ Fenster?
  • Braucht ihr Warmwasser?
  • Möchtet ihr euren Van dämmen?
  • Wie wollt ihr kochen?
  • Wie viel Strom benötigt ihr und woher wollt ihr ihn beziehen?
  • Wollt ihr einen Wassertank einbauen lassen?
  • Wie wollt ihr eure Sachen verstauen?
  • Wie viel Zeit und Geld seid ihr bereit zu investieren?

Van

Wichtig: Setzt euch vor einem Kauf sehr viel damit auseinander, lasst das Auto, welches ihr kauft vorher prüfen, entweder von einem Freund/Bekannten mit viel Wissen über Transporter/ Autos oder von einer Werkstatt. Unser Verkäufer war bezüglich des Rostes am Van leider nicht ehrlich und dadurch mussten wir zusätzlich finanzielle und zeitliche Ressourcen investieren.

Unsere Ausstattung im Van

Vor allem, wenn ihr einen unausgebauten Transporter kauft, solltet ihr euch vorher Gedanken bezüglich der Ausstattung machen. Wir hatten leider zu wenig Zeit um den Camper komplett selbstständig auszubauen, deswegen haben wir uns an eine Schreinerin gewendet. Sie hat uns alle Holzverkleidungen und -möbel angefertigt und eingebaut. Bei der Dämmung haben wir uns für eine natürliche Dämmung aus Kork und Jutewolle entschieden.

LESEN  Camping in Kühlungsborn – Ein abenteuerliches Erlebnis an der Ostsee!

Die Elektrik im Camper ist eine sehr komplexe Sache, von der wir wenig bis gar keine Ahnung oder Erfahrungswerte hatten. Daher gaben wir diese Aufgabe mit gutem Gewissen an Experten/innen ab und wendeten uns hierbei an das Familienunternehmen & Meisterwerkstatt KFZ Technik Weber. Sowohl mit dem Service, als auch mit dem Endergebnis waren wir mehr als zufrieden und können euch die Adresse absolut empfehlen.

Wir haben uns gegen eine Gasversorgung im Van entschieden und für ein Induktionskochfeld. Außerdem haben wir zwei Laptops und mehrere Kameras dabei, die wir beruflich nutzen. Zudem möchten wir eine Alarmanlage installieren und auch mal einen Föhn anschließen. Diese Geräte benötigen alle extrem viel Strom und der muss natürlich irgendwo herkommen und auch im Vorfeld gespeichert werden.

Hier haben wir euch alle einzelnen Komponenten unserer Elektrik aufgelistet:

  • 3x Solarmodul 120 Wp
  • Victron SmartSolar MPPT 100/30
  • Ladebooster Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A DC-DC Ladegerät isoliert 360W
  • Victron Smart Shunt 500A Batteriewächter mit Bluetooth
  • Victron Cerbo GX – Zentraleinheit
  • Victron MultiPlus 12/3000/120-16 230 V VE.Bus
  • Victron Digital Multi Control 200/200A GX
  • Wattstunden 300Ah LiFeP04 Batterie LIX300-LT
  • Victron Busbar 600 A/ 70 V

Die Lithium Batterie ist unser Highlight. Wir haben uns trotz des hohen Preises dafür entschieden, da sie leichter sind und bis zu 100 % entladen werden können. Man kann also die volle Kapazität der Batterie nutzen. Unsere Technik ist so zusammengestellt, dass wir uns an Landstrom anschließen können, wenn wir auf einem Campingplatz stehen. Was uns aber deutlich wichtiger war, dass wir auch unter der Fahrt laden können. Zudem funktionieren unsere Solarmodule auch bei bewölktem Himmel.

LESEN  Die Ostsee – Ein Traumziel für Campingliebhaber

Unser Camper Emil ist bereits 40 Jahre alt, aber wenn es um die Elektrik geht auf dem neuesten Stand.

Lackierter VW Bus

Zudem haben wir uns für eine Trenntoilette, eine Außendusche, sowie Warmwasser entschieden.

Zeitplanung

Im Februar 2021 haben wir unseren Camper gekauft – unser Ziel: Juni 2021 sollte unsere Europa Reise starten. Wie wir feststellten, war das eine sehr optimistische Planung. Erst 1,5 Jahre nach dem Kauf war im Juni 2022 ein Ende in Sicht und wir sind im Sommer mit unserem Emil durch Deutschland, Frankreich und England gereist.

Camping in England

Unser Tipp: Macht euch keinen Stress und setzt euch keine Deadline. Bei einem Van Ausbau ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass während des Ausbaus Probleme und Herausforderungen auftreten, die vorher nicht absehbar waren. Äußere Faktoren wie das Wetter, Temperaturen und Termine in der Werkstatt spielen ebenfalls eine Rolle. Plant genügend Zeit und Puffer ein, schließlich soll ein Van Ausbau keinen Stress verursachen, sondern Spaß machen.

Budgetplanung

Wir empfehlen euch im Voraus alle Fix-Kosten aufzulisten und mit zusätzlichem Geld zu rechnen. Denn wenn zwischendurch Probleme auftreten, etwas kaputt geht oder ähnliches und ihr das Geld dafür nicht habt, verschuldet ihr euch unnötig. Ein Camper Ausbau ist teuer, da ein Fahrzeug mit der Zeit nicht besser wird, sondern eher schlechter und an Wert verliert.

Hier haben wir euch unsere kompletten Kosten aufgelistet:

  • Kaufpreis VW Bus LT 28: 11.700 Euro
  • Solaranlage: 4.832,89 Euro
  • Standheizung: 619,95 Euro
  • Lackierer: 10.967,04 Euro
  • KFZ Weber: 15.046,65 Euro
  • Holz für Innenausbau: 2.400 Euro
  • Felgen und Reifen: 890 Euro
  • Wasserinstallation/ Warmwasser: 1.070 Euro
  • Sicherheitssystem/ Alarmanlage: 295,95 Euro
  • Schreinerin: 2.000 Euro
  • Rest (Werkzeug etc.): 1.500 Euro
LESEN  Tipps für eine problemlose Anmeldung von Wohnwagen und Wohnmobilen

LT 28 VW BUS

Unser Camper hat derzeit einen Wiederherstellungswert von 28.000 Euro.

Oldtimer ja oder nein?

Wenn ihr euch für einen Oldtimer entscheidet, kommen extra Themen auf euch zu, die ihr beachten solltet. Der Oldtimer hat uns persönlich oft an unsere Grenzen gebracht, da wir nicht nur den Ausbau koordinieren mussten, sondern auch die Instandhaltung des Fahrzeuges. Als wir ihn auf Ebay gefunden haben, war er komplett verrostet und sieht jetzt aus wie neu.

Um mit einem Oldtimer in Städte zu fahren, braucht ihr ein H-Kennzeichen, da ihr dadurch auch ohne grüne Plakette Umweltzonen befahren könnt. Voraussetzungen dafür sind, dass das Auto über 30 Jahre alt ist und sich in einem guten Zustand befindet. Der Zustand wir durch ein Oldtimer Gutachten ermittelt, welches preislich bei ca. 500 Euro liegt.

Warum es sich gelohnt hat

Auch wenn uns Emil viel Zeit, Geld und Nerven gekostet hat, würden wir es jederzeit wieder machen. Im Sommer 2022 sind wir mit Emil durch England gefahren und haben diese Reise sehr genossen. Mit dem Van zu reisen gibt uns ein Gefühl der Freiheit und Leichtigkeit – an den schönsten Orten auf so kleinem Raum mit wenigen Sachen, aber alles was wir brauchen. Für 2023 planen wir weitere Reisen mit Emil durch Deutschland und nach Schweden – dieses Mal auch mit unserem Hund Paul.

LT 28 VW BUS

Zur Transparenz: Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Falls ihr über diesen Link bestellt, erhalten wir eine kleine Provision für unsere Empfehlung. Der Preis bleibt hierbei für euch komplett gleich.