Solarbetrieb für Absorberkühlschrank: Die clevere Lösung für energiesparendes Camping

Solarbetrieb für Absorberkühlschrank: Die clevere Lösung für energiesparendes Camping

Endlich ist es soweit! Ich habe meinen Wohnmobil-Kühlschrank so elektrisch verkabelt, dass er bei Solarüberschuss bevorzugt Energie aus der Aufbau-Batterie und der Solaranlage zieht. Wie das geht, verrate ich euch hier.

Warum der Solarbetrieb so wichtig ist

Als umweltbewusster Mensch möchte ich meine 450 Wp Solarmodule optimal nutzen und möglichst wenig fossile Energie verbrauchen. Absorberkühlschränke sind zwar nicht gerade effizient, aber dank ihrer Flexibilität kann man sie mit verschiedenen Energiearten (12V/230V/Gas) betreiben. Leider führt der Betrieb über die Lichtmaschine des Fahrzeugs zu einem Verbrauch von etwa 0,5 l/h Diesel. Gasbetrieb ist etwas effizienter, aber auch hier könnte man geschätzte 150 g Propan pro Tag einsparen, indem man den Kühlschrank tagsüber so weit wie möglich mit Solarstrom betreibt.

Die erweiterte 12V-Betriebslösung

Um den Kühlschrank sowohl bei laufendem Motor als auch mit Solarstrom betreiben zu können, habe ich eine praktische Lösung entwickelt. Ein KFZ-Leistungsrelais mit Wechsler-Kontakt schaltet zwischen den beiden Spannungsquellen 12V-Fahrzeug und 12V-Aufbau um. Dafür habe ich den unbenutzten Anschluss “Backofen/Klimagerät” am CBE-Elektroblock genutzt, um die Spannung der Aufbaubatterie abzugreifen.

Wichtige Details bei der Auswahl des KFZ-Leistungsrelais

Beim Kauf des KFZ-Leistungsrelais ist darauf zu achten, dass es mindestens 25A Dauerstrom auf dem Öffner-Kontakt (NC) unterstützt. Oft wird nur der Strom auf dem Schließer-Kontakt (NO) angegeben, der im Allgemeinen höher ist. Das von mir gewählte Relais kann 30A (Ö-NC) und 40A (S-NO). In der Regel sollten Automotive-Relais, die oft geschaltet werden und lange Zeit hohe Ströme führen, deutlich überdimensioniert sein, um einen schnellen Ausfall aufgrund der hohen thermischen Belastung zu vermeiden.

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Die optimale Parametereinstellung am Batteriemonitor

Der Batteriemonitor (Victron BMV-712 Smart) wird so programmiert, dass der Kontakt als “Kapazitätsalarm” aktiviert wird. Ich habe eine untere Grenze von 90% Batteriekapazität eingestellt, bei deren Erreichen der Alarm aktiv wird und das Relais anzieht. Der Alarm wird zurückgesetzt, wenn die Batteriekapazität auf mindestens 95% ansteigt. Zusätzlich habe ich eine Mindesteinschaltzeit des Relais von 20 Minuten und eine Abschaltverzögerung von 10 Minuten eingestellt, um ein zu schnelles Ein- und Ausschalten des Gasbrenners zu verhindern.

Was bringt das Ganze?

Der Solarbetrieb meines Kühlschranks hat sich im Praxistest bewährt. In neun Tagen mit sehr gutem Sommerwetter, davon drei Tage mit Fahrt, haben wir im Durchschnitt täglich 2.360 Wh “Sonnenstrom” geerntet. Der Kühlschrank verbraucht in dieser Zeit etwa 245 W. Dies ergibt eine Solarbetriebszeit von etwa 7 Stunden und 45 Minuten. Im Vergleich dazu würde ein 12V-Kompressorkühlschrank gleicher Baugröße etwa 45 Ah pro Tag verbrauchen. Dank des Solarbetriebs konnten wir geschätzte 145 g Gas pro Tag einsparen.

Zusammenfassung

Mit der erweiterten 12V-Betriebslösung für meinen Absorberkühlschrank konnte ich den Solarstrom optimal nutzen und gleichzeitig Energie einsparen. Durch die intelligente Steuerung über den Batteriemonitor und das KFZ-Leistungsrelais wird der Kühlschrank vorrangig mit Solarstrom oder Aufbaubatterie betrieben. Der Gasbetrieb kommt nur dann zum Einsatz, wenn keine ausreichende Sonneneinstrahlung vorliegt und die Batteriekapazität niedrig ist. So könnt ihr beim Camping umweltfreundlich und kostensparend genießen.

Nur ein kleiner Tipp: Die Lösung funktioniert am besten mit einer LiFePO-Aufbaubatterie, aber auch mit Bleibatterien sind gewisse Einschränkungen möglich.

Bildnachweis:

  • Solarbetrieb Kühlschrank: Solarbetrieb Kühlschrank
  • Zettler AZ979 Relais: Zettler AZ979
  • Einstellungen BMV-712 Relais: Solaertrag der letzten Tage