Sonoro: Die Menschen sehnen sich nach Qualität beim Musikhören

Sonoro: „Die Menschen wünschen sich Qualität beim Musikhören“

Die Produkte der sonoro GmbH bieten Soundsysteme mit wasserdichter Fernbedienung für die Dusche oder vorprogrammierten Meditationen für das Schlafzimmer. Sie haben jedoch eines gemeinsam: Sie sollen dem Benutzer für jeden Raum die besten Funktionen bieten und dabei höchste Ansprüche in Bezug auf Design und Klangqualität erfüllen. Dieser Traum ging nicht nur für Gründer und Geschäftsführer Marcell Faller in Erfüllung, sondern auch für den Markt für Audioprodukte. In den letzten Jahren ist der Anbieter hochwertiger Klangwelten kontinuierlich gewachsen. Zu diesem Erfolg hat auch die creditshelf AG beigetragen, die das Unternehmen als Finanzierungspartner unterstützt.

Brückenschlag zwischen alten und neuen Technologien

Die Musiksysteme von sonoro haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Während es anfangs um analoge Klänge ging, sind die Produkte heute im digitalen Zeitalter angekommen. Sie können beispielsweise Spotify abspielen oder über das Internetradio Musiksender aus aller Welt in verschiedenen Genres entdecken. Dabei geht es Faller nicht darum, die Smart-Home-Entwicklung anzuführen, sondern vielmehr mit ihr Schritt zu halten. Bei sonoro hat man immer noch die Möglichkeit, CDs abzuspielen oder Radio zu hören. Doch wenn die Kinder lieber Musik streamen möchten, können sie das auch tun. Die Kunden von sonoro sind Menschen, die Wert auf persönliche Beratung legen und das Besondere suchen. Das Unternehmen ist eine starke Fachhandelsmarke und lässt sich gerne beraten.

Die Aktivitäten von sonoro sind saisonal geprägt, und die Nachfrage steigt zum Beispiel vor Ostern oder Weihnachten überproportional an. Für solche Fälle werden Vorfinanzierungen benötigt, bei denen sich herkömmliche Bankpartner oft schwer tun. Auf der Suche nach Alternativen stieß Faller vor einigen Jahren auf den digitalen Mittelstandsfinanzierer creditshelf. Seitdem ist creditshelf ein langfristiger Partner von sonoro und hat bereits mehrere Finanzierungen mit einem Gesamtwert von bis zu 400.000 EUR arrangiert.

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Platzhirsch bei Audiosystemen über 400 EUR

Das im Jahr 2006 gegründete Unternehmen hat sich in Deutschland zum Marktführer mit zweistelligen Millionen-Umsätzen entwickelt. In der Kategorie der Audiosysteme über 400 EUR ist sonoro gleich fünfmal vertreten, und zwar auf den Rängen eins, zwei, drei, fünf und acht. Zudem hat das Unternehmen zahlreiche Preise gewonnen, darunter die Auszeichnung als “Fachhandelsmarke des Jahres” und “Audiomarke des Jahres” beim PlusX-Award sowie der Brand Award und der Red Dot Award 2020 in der Kategorie Audio für die Geräte “Meisterstück” und “Maestro”. Im Corona-Geschäftsjahr verzeichnete das Unternehmen ein beeindruckendes Umsatzwachstum von über 50%. Für das zweite Halbjahr 2021 und Anfang 2022 rechnet der Unternehmer jedoch mit pandemiebedingten Lieferengpässen. Den positiven Erfolg verdankt sonoro vor allem dem starken internationalen Wachstum. Das Unternehmen ist bereits gut in der DACH-Region und in der Benelux-Union positioniert, will aber in die Champions League aufsteigen und zur beliebtesten Audiomarke Europas werden.

Keine Angst vor Billigkonkurrenz

Für den Manager besteht eine besondere Herausforderung darin, die Bekanntheit von sonoro zu steigern und die Marke als Designmarke zu etablieren. Obwohl sonoro Weltklassequalität produziert, ist die Marke noch immer sehr unbekannt. Das Unternehmen arbeitet jedoch kontinuierlich am Designauftritt, um Fallers Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Faller strebt an, dass sonoro im Designbereich von Elektroprodukten genauso bekannt wird wie die Firma Braun. Faller hat keine Angst vor Konkurrenz. Viele Wettbewerber setzen auf “Plastic Fantastic” und versuchen, so günstig wie möglich in großen Mengen zu verkaufen. Faller persönlich glaubt nicht daran. Er ist überzeugt davon, dass sich die Menschen beim Musikhören eine Qualität wünschen, die Freude bereitet. Außerdem hält er nichts von einer Wegwerfgesellschaft und möchte durch die Entwicklung von sonoro-Produkten einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, an denen die Kunden viele Jahre lang Freude haben können.

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Interview mit Richard Heller, Regionalleiter Firmenkunden bei creditshelf

In einem Interview erläutert Richard Heller, dass sonoro damals in einer herausfordernden Situation war und schnelle Liquidität benötigte, um sein Lager für das Weihnachtsgeschäft zu füllen. Als alternativer Kapitalgeber konnte creditshelf helfen, da das Unternehmen unabhängiger und etwas risikofreudiger ist als herkömmliche Banken. Creditshelf benötigt keine Sicherheiten und kann ein höheres Risiko eingehen. Mit den zusätzlichen Finanzierungsmitteln konnte sonoro sein Warenlager für das Weihnachtsgeschäft aufbauen und die Einkäufe skontieren. Heller betont zudem, dass creditshelf nicht als Konkurrenz zu klassischen Finanzierern gesehen werden sollte, sondern vielmehr als sinnvolle Ergänzung. Das Unternehmen springt ein, wenn traditionelle Banken nicht weiterhelfen können. Creditshelf arbeitet bereits in verschiedenen Kooperationen mit Banken und kann dem Kunden eine zusätzliche Lösung anbieten. Heller sieht eine positive Zukunftsperspektive für creditshelf und hat hohe Erwartungen für das nächste Jahr.

Kurzprofil sonoro audio GmbH

  • Gründungsjahr: 2006
  • Branche: High-End-Audiosysteme
  • Unternehmenssitz: Neuss
  • Umsatz: im zweistelligen Millionenbereich (Juli 2019 bis Juli 2020)
  • Mitarbeiterzahl: 28

Dieser Beitrag erscheint in der Unternehmeredition 2/2021.

Sonoro: „Die Menschen wünschen sich Qualität beim Musikhören“
sonoro “Elite” All-in-One Musiksystem: Der Lautsprecher an der Oberseite des Geräts verteilt den Klang gleichmäßig im Raum. Foto: sonoro audio GmbH

Marcell Faller mit seinem “Meisterstück”
Marcell Faller mit seinem “Meisterstück”. Foto: sonoro audio GmbH

Sonoro “Maestro” All-In-One Receiver
Sonoro “Maestro” All-In-One Receiver. Foto: sonoro audio GmbH

Richard Heller
Richard Heller. Foto: creditshelf AG