Sony hat eine neue Reihe von High-End-Fernsehern mit dem Namen “Sony Master Series” vorgestellt. Dazu gehören die neuen 55-Zoll- und 65-Zoll-AF9 OLED-TVs, die im Herbst auf den Markt kommen sollen. Angesichts der immer noch recht neuen Sony AF8 OLED-TVs fragt man sich, ob der Sony AF9 wirklich genug Neues zu bieten hat, um uns zu überzeugen.
Design
Der offensichtlichste Unterschied zwischen dem AF9 und dem AF8 ist das Aussehen der beiden Geräte. Während die AF8s aufrecht stehen, neigen sich die Sony AF9s leicht nach hinten (wie die Sony A1 OLED-TVs). Einige werden dies elegant und schön finden, andere mögen es vielleicht etwas störend finden. Da die AF9s jedoch darauf ausgelegt sind, direkt auf dem Boden zu stehen, während die AF8s auf Möbeln platziert werden sollen, würde ich argumentieren, dass die leichte Neigung zumindest praktisch Sinn macht.
Die Sony AF9 TVs ähneln auch eher den älteren A1-Modellen als den AF8s. Sie präsentieren dem Betrachter nichts als den Bildschirm des Fernsehers. Dieser elegante Effekt wird dadurch erreicht, dass der Bildschirm auf einem ausziehbaren Hinterbein in Form eines Fotolichtrahmens unterstützt wird, anstelle eines traditionellen Ständers.
Dieses Stützbein (das sich zu einer massiven Wandhalterung zusammenklappen lässt) unterscheidet sich von dem des A1 dadurch, dass es fast vollständig mit einem Filzfinish bedeckt ist. Es ist mit zwei seitlich abstrahlenden Subwoofer-Lautsprechern verbunden, die den einzelnen rückwärtsgewandten Subwoofer des A1 problemlos übertreffen sollten.
Sound
Der Ton der Sony AF9s ist deutlich leistungsstärker als der der AF8s. Die Gesamtausgangsleistung beträgt mit 98W etwa das Doppelte der AF8s, und die Lautsprecherkonfiguration hat sich von 2.1 auf 3.2 geändert.
Der Wert “.2” in dieser Zahl beschreibt die beiden seitlich abstrahlenden Subwoofer im hinteren Stützbein. Das “3” ist jedoch das Interessanteste. Während sich der Sony AF9 den AF8 (und A1) OLEDs anschließt und geschickt den Bildschirm zur Klangerzeugung nutzt, fügt er entscheidend eine dritte Aktorik zu den bisherigen Modellen hinzu.
Dieser zusätzliche “Bildschirmaktuator” befindet sich in der Mitte des Fernsehers und erzeugt einen stärkeren Effekt des Centerspeakers. Neben einer höheren Soundleistung sollte der neue zentrale Aktuator auch ein Problem des AF8 reduzieren, bei dem Stimmen manchmal beim Betrachten aus einem Winkel falsch platziert klangen.
Der Ton des Sony AF9 unterscheidet sich auch vom AF8 durch den neuen “Center Speaker” Modus. Wenn dieser aktiviert ist, arbeiten alle eingebauten Lautsprecher des AF9 als Centerspeaker innerhalb eines externen Surround-Soundsystems zusammen. Dies ist eine clevere Idee, da externe Centerspeaker notoriously schwer effektiv zu positionieren sind.
Die Tonkanäle in dieser vollständigen Lautsprechersystemanordnung werden über zwei Schraub-/Banana-Stecker-Kabeleingänge an den Fernseher übermittelt, und die Lautstärke des Fernsehers kann über den Verstärker Ihres Surround-Soundsystems eingestellt werden.
Bild
Der Sony AF9 unterscheidet sich in mehreren Punkten von dem AF8 in Bezug auf die Bildqualität.
Zum Beispiel verfügt er über einen neuen Pixel Contrast Booster OLED Panel-Treiber. Sony behauptet, dass er besonders in den hellsten Teilen von HDR-Bildern eine kräftigere, aber auch subtilere Farbgebung liefern wird. Verwirrenderweise behauptet Sony nicht, dass dieses neue Feature die Helligkeit oder den Farbumfang des Panels tatsächlich erhöht. Es sollte jedoch sowohl höhere durchschnittliche Helligkeitswerte als auch mehr Farbtonfeinheit liefern – beides wichtige Verbesserungen gegenüber dem AF8.
Der neue X1 Ultimate Prozessor des Sony AF9 ist ein weiterer großer Unterschied. Er soll etwa doppelt so leistungsfähig sein wie der bereits führende X1 Extreme Prozessor des AF8. Er sollte also bei wichtigen Funktionen wie der Hochskalierung von HD auf 4K, der Konvertierung von Standard-Dynamic-Range-Inhalten in HDR, der Beseitigung von Farbstreifen-Artefakten bei HDR und der Verbesserung des Schärfe-, Tiefen- und Farbtonfeinheitsgefühls selbst von nativen 4K HDR-Inhalten eine deutlich bessere Arbeit leisten.
Obwohl Sony leider keinen spezifischen X1 Extreme vs X1 Ultimate-Vergleich bei seiner jüngsten Launch-Veranstaltung durchgeführt hat, gab es genug Hinweise, die darauf hindeuten, dass es hier wirklich einen großen Fortschritt gibt – insbesondere in Bezug auf Klarheit, SDR-zu-HDR-Konvertierung, Schattendetails und die Darstellung von Tonalitätsunterschieden in den hellsten Bereichen von HDR-Bildern.
Ein zentrales Ziel von Sonys neuen Master Series TVs ist es, Bilder zu liefern, die so aussehen, wie es die Schöpfer beabsichtigen. In diesem Sinne wurden die Bilder des AF9 so abgestimmt, dass sie so nah wie möglich an den Bildern des renommierten Sony X300 OLED-Profimonitors liegen.
Sony hat mit Blick auf seine neue Genauigkeitsfokussierung sogar einen Netflix Calibrated Modus in den AF9 integriert. Dieser passt automatisch die Einstellungen Ihres AF9 an, wenn Sie Netflix-Serien schauen, um den Look der Schöpfer während des Mastering-Prozesses bestmöglich anzupassen.
Darüber hinaus verfügen die AF9s über ein vollständiges Farbmanagement-System und verschiedene andere Kalibrierungswerkzeuge. Dies ist das erste Mal, dass Sony die Kalibrierung nach dem Verkauf auf einen seiner Fernseher unterstützt (obwohl der AF8 und AF9 vor der Auslieferung an den Einzelhandel einer internen Kalibrierung unterzogen werden).
Ein weiterer potenziell (hoffentlich) wirklich bedeutender Unterschied, den der AF9 gegenüber dem AF8 bietet, ist Android Oreo. Sony hat uns nur den kürzesten Einblick in Oreo auf dem AF9 gegeben (es ist immer noch in Arbeit), aber es scheint, dass es ein viel ansprechenderes, benutzerfreundlicheres und flüssigeres Betriebssystem ist als die veralteten Android TV-Plattformen, mit denen die letzten Sony TV-Generationen zu kämpfen hatten. Es scheint auch unwahrscheinlich zu sein, dass Oreo über ein Firmware-Update zum AF8 hinzugefügt werden kann.
Wir werden Ihnen so schnell wie möglich eine umfassende Rezension eines Sony AF9 OLED liefern.
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