Das ST2 ist ein elektrisches Fahrrad der dritten Generation der Schweizer Marke Stromer, das seit 2009 auf dem Markt ist und weltweit verteilt wird. Es behält die Qualität, den Stil und die Geschwindigkeitsleistung des älteren ST1 Platinum bei, bietet jedoch eine Bluetooth-Konnektivität für eine App, mit der Fahrer Einstellungen “abstimmen” und Diebstahlschutzfunktionen wie GPS-Standort mit einer Reichweite von Hunderten und möglicherweise Tausenden von Kilometern aktivieren können (überall dort, wo das GSM-Netzwerk Service bietet). Es verfügt über eingebaute GSM-Hardware, die mit einem Cloud-Netzwerk kommunizieren kann, um automatische Updates zu erhalten, eine Touchscreen-LCD-Schnittstelle und schöne LED-Leuchten vorne und hinten sowie ein mitgeliefertes City Kit mit Aluminiumlegierungsschutzblechen und Gepäckträger. All dies zusammen mit einem vergrößerten Batteriepack für mehr Leistung und Reichweite, aber das ST2 wiegt ungefähr genauso viel wie das ältere ST1 mit ca. 62 Pfund, abhängig von der Rahmenart und -größe. Es ist ziemlich erstaunlich und kostet 6.990 $. Da kann man schon einiges erwarten 🙂
Ein beeindruckendes Fahrerlebnis
Die ST2 wird von einem 500-Watt-Hinterradmotor in Direktantriebskonfiguration angetrieben. Sie bietet ein Drehmoment von 42 Newtonmetern und eine Spitzenleistung von 800 Watt, was beim Fahren sehr spürbar ist. Der Motor ist leise, aber sehr reaktionsschnell und kraftvoll. Ein TMM4-Drehmomentsensor (eine Metallplatte, die in den rechten hinteren Ausfallenden eingebaut ist) und ein Beschleunigungssensor und ein Gyroskop in der LCD-Anzeigeeinheit tragen zu diesem Gefühl von Leistung bei und helfen dem Computer, die Steilheit des Geländes einzuschätzen. Dies ist wirklich eines der beeindruckendsten E-Bikes, die ich je gefahren bin. Mit drei Unterstützungsstufen können Sie wählen, ob Sie die Reichweite optimieren möchten (bis zu 90 Meilen) oder die Geschwindigkeit (bis zu 28 Meilen pro Stunde).
Eine leistungsstarke Batterie und praktische Extras
Der Antrieb und die LED-Leuchten werden von einem eigens entwickelten Lithium-Ionen-Batteriepack mit Strom versorgt, das am Fahrrad oder außerhalb des Fahrrads aufgeladen werden kann. Es wiegt etwas mehr als die Batterien der vorherigen Generation von Stromer (ca. vier Pfund mehr), dafür erhält man jedoch massive 48 Volt Leistung und 17 Amperestunden Kapazität. Ich finde es großartig, dass trotz der Montage der Batterie im Unterrohr, noch Flaschenhalter-Befestigungspunkte vorhanden sind. Ich liebe es auch, dass der Motor und die Batterie dieses Fahrrads zusammenarbeiten, um regeneratives Bremsen zu ermöglichen und Energie zurückzugewinnen, wenn Sie die Bremsen betätigen. Während des Video-Tests erwähnte ich, dass die Motorabschaltung beim Bremsen etwas verzögert schien. Dies könnte daran liegen, dass das regenerative Bremsen aktiviert wurde. Beachten Sie jedoch, dass das regenerative Bremsen bei vollständig aufgeladener Batterie nicht funktioniert (dies schützt die Batterie vor Überladung).
Intelligente Funktionen und elegantes Design
Das integrierte beleuchtete Displaypanel auf dem Oberrohr direkt hinter dem Steuerrohr bietet viele Funktionen. Es ist sehr schön und schlank, aber nicht so einfach ablesbar wie eine am Lenker montierte Anzeige. Ich bin kurzsichtig und das zusätzliche Herabsehen (sowohl vertikal als auch horizontal nach unten zu meiner Leistengegend im Vergleich zum Blick auf den Lenker) ist nicht perfekt. Trotzdem habe ich das Display nicht so oft benutzt wie das Tastenpad, das sich gut in der Nähe des rechten Griffs befindet. Es verfügt über Tasten für Ein, Auf und Ab, die gummiert und beleuchtet sind. Mir gefällt dieser Ansatz im Vergleich zum kleinen Joystick am Specialized Turbo besser, was mir fragiler erscheint. Auf dem ST2 kann der Touchscreen verschiedene Anzeigen durchschalten und Einstellungen anpassen. Insgesamt erledigt dieses System definitiv seinen Job und ich mag es, dass zusätzlich zu Front- und Rücklichtern auch ein weiblicher USB-Anschluss im Steuerrohr vorhanden ist, um Ihr Smartphone oder andere elektronische Geräte aufzuladen (den Sie beispielsweise für GPS-Navigation oder Musik verwenden können).
Alles in allem ist dies eines der schönsten, angenehmsten und durchdachtesten E-Bikes, die ich je gesehen habe. Es ist komplett für seinen Zweck entwickelt und die Verwendung von Steckachsen für erhöhte Festigkeit, hydraulischen Scheibenbremsen für verbesserte Bremskraft und neuer Tretlager-Hardware zur Reduzierung der Lücke, in die die Kurbeln eingeführt werden (um Staub und Schmutz fernzuhalten), zeichnet dieses E-Bike aus. Zugegeben, es ist teuer, aber immer noch vergleichbar mit Haibike Superrace und Specialized Turbo S, die Speed-Pedelec-Leistung und individuelle Rahmen bieten. Ich finde es großartig, dass das ST2 eine Smartphone-App hat, mit der Sie die Sicherheit kontrollieren und das System für eine optimale Leistung anpassen können. Mit diesem Fahrrad können Sie eine Größe und ein Design finden, die zu Ihnen passen, hochwertiges Zubehör nutzen, das alle von demselben Stromsystem betrieben wird, und von zukünftigen Softwareverbesserungen profitieren, die kostenlos direkt auf Ihr Fahrrad heruntergeladen werden können.
Diese Art von Innovation habe ich bereits auf Kickstarter und in Designlaboren an Universitäten auf der ganzen Welt gehört und gesehen und obwohl ich mich darauf freue, es persönlich zu erleben, kann ich es kaum erwarten, dass Stromer noch mehr Funktionen hinzufügt, wie z.B. radarbasierte Auto-Näherungsalarme mit haptischem Feedback in den Lenkern, motorbasierte Ausgabe abhängig von der Herzfrequenz, stufenlose Getriebe und Riemenantrieb für das Schalten im Stillstand und leiseren Betrieb. Vielleicht werden wir auch Integration von Google Glass für Crash-Impaktwarnungen und Datensynchronisierung mit einer rückwärtigen Sicherheitskamera sehen, zusätzlich zu den LED-Lichtern (so etwas wie Fly6). Das ST2 ist das dem Massenmarkt am nächsten kommende E-Bike mit dieser Art von Technologie und das ist sehr aufregend.
Pros:
- Jeder Akku, der zusammen mit einem Stromer-E-Bike, einschließlich des ST2, geliefert wird, wird mit Solarenergie aufgeladen (die auch die myStromer AG-Zentrale in Oberwangen in der Nähe von Bern / Schweiz versorgt)
- Zwei Rahmenstile (hohe Stufe und Durchstieg) mit mehreren Rahmengrößen und zwei Farben (glänzendes Weiß und mattem Schwarz)
- Extrem hochwertige Komponenten, einschließlich Shimano Deore XT Schaltwerk, Front- und Hinterradsteckachsen und Schwalbe Big Ben Reifen
- Speed-Pedelec, das bis zu 28 Meilen pro Stunde erreicht, sehr reaktionsschnell (verwendet TMM4-Drehmomentsensor in Kombination mit Beschleunigungssensor und Gyroskop)
- Beleuchtetes LCD-Display direkt in das Oberrohr integriert mit Touchscreen-Schnittstelle zum Wechseln zwischen drei Ansichten und Bearbeiten von Einstellungen
- Praktischer Nutzen durch mitgelieferte vollständige Aluminium-Schutzbleche und Heckträger
- Abgestimmter Ergon Sattel und GP1-Griffe mit Endverschlüssen im Stromer-Design
- Beleuchtetes Tastenpad an der rechten Lenkerseite, das beim Fahren leicht zu sehen, zu erreichen und zu bedienen ist und weniger fragil als der “Joystick” des Specialized Turbo ist
- Elegante integrierte LED-Rückleuchte und Scheinwerfer mit integrierter USB-Ladegerät-Buchse und Tagfahrlicht, ikonisches Design
- Abnehmbares Batteriepack zur sicheren Aufbewahrung, zum Aufladen und zur Verringerung des Gesamtgewichts beim Transport
- Enorme und leistungsstarke 48-Volt-17-Amperestunden-Batterie verwendet langlebige Lithium-Ionen-Zellen für erhöhte Ladezyklen
- Regenerationsfunktion ermöglicht das Wiedergewinnen von Energie beim Betätigen der Bremshebel, hochwertige 180-mm-Bremsscheiben sind darauf ausgelegt, Wärme schnell abzuleiten und funktionieren mit Magura-Hydraulikhebeln zusammen
- Durch die Steckachse wird die Steifigkeit erhöht, die Gesamtstärke verbessert und das Rad leichter aus- und einzubauen (Zentrieren der Scheibenbremsen)
- Auf der Erfahrung aufbauende dritte Generation von Stromer, einer etablierten Marke mit weltweiter Vertriebsabdeckung (Gewinner des Eurobike Gold Awards und des Red Dot Quality Seal Awards)
- Synchronisiert sich mit Smartphones über Bluetooth (myStromer App für anpassbare Motorsteuerung, Fernkonfiguration, Ladezustand, Serviceheft und Diebstahlschutzmodus), automatische Updates mit GSM (für Softwareverbesserungen/Fehlerbehebungen) und GPS zur Wiederherstellung bei Diebstahl oder Verlust (im Diebstahlschutzmodus sperren sich der Motor und die Lichter)
- Das LCD-Displaypanel ist weiter unten montiert, sodass es aufgrund der Entfernung schwieriger ablesbar sein kann und Sie auch Ihren Nacken etwas mehr beugen müssen
Cons:
- Obwohl die Bremshebel einen Kabelabschaltschalter enthalten, um die Motorleistung abzuschalten, hatte ich das Gefühl, dass es nicht so sofortig reagierte wie bei anderen Modellen (dies ist möglicherweise teilweise auf die Aktivierung des Regenerationsmodus zurückzuführen)
- Dies ist eines der schwereren Stadtfahrräder der gehobenen Kategorie, die ich getestet habe, mit einem Gewicht von ca. 62 Pfund
- Händler, die Stromer-E-Bikes anbieten, nehmen zu, aber das Servicenetzwerk ist kleiner als bei Marken wie Specialized, Haibike oder IZIP
- Cogging verlangsamt das Hinterrad, wenn der Motor nicht in Betrieb ist, im Vergleich zu einem Freilauf (Metallstatoren stoßen die starken Neodymmagneten ab, die sich im Umfang des Nabenkasten befinden – dies ist ein Nachteil für alle direkt angetriebenen getriebelosen Motoren, aber bei stärkeren Motoren wie dem im ST2 verwendeten deutlicher spürbar)