Standalone ABS Installation (MK60 und mehr)

Standalone ABS Installs (MK60 and More)

Du interessierst dich für den Einbau einer eigenständigen ABS-Anlage und möchtest mehr darüber erfahren? Keine Sorge, ich werde dir alle wichtigen Informationen geben, um dir bei diesem Projekt zu helfen. ABS kann beängstigend sein, aber mit dem MK60 ABS wird es nicht so schwierig sein, wie du vielleicht denkst.

Was ist MK60?

Das MK60 ABS-System ist ein Traum für Auto-Enthusiasten. Im Gegensatz zu vielen anderen ABS-Systemen benötigt das MK60 keine komplexen Kommunikationssignale oder Anpassungen für den Einbau in ein anderes Fahrzeug. Du kannst diese ABS-Einheit “standalone” verwenden und sie wird genauso gut funktionieren wie in dem Fahrzeug, für das sie entwickelt wurde. Das MK60 ABS wurde unter anderem in BMW M3s der Jahre 2003-2005 verbaut. Es gibt auch Versionen für Nicht-M3-Fahrzeuge, die immer noch besser funktionieren als kein ABS. Achte jedoch darauf, die richtige Version zu wählen. Das MK60 ABS sieht anders aus als das MK20, und es gibt auch Unterschiede in den elektrischen Anschlüssen.

Mechanischer Einbau des ABS-Systems

Wenn du das ABS-System mechanisch einbaust, empfehle ich dir, die ABS-Pumpe mit Gummi zu isolieren, um Vibrationen im Fahrzeug zu reduzieren. Dadurch wird sichergestellt, dass die Elektronik nicht beschädigt wird und die Pumpe ordnungsgemäß funktioniert. Du kannst die Pumpe direkt mit Gummiisolatoren befestigen oder sie auf einer Platte montieren.

Abs-Mark-60-Unterschied

Als nächstes musst du die Bremsleitungen mit der ABS-Pumpe verbinden. Die Beschriftungen an der Pumpe sind in Deutsch, aber ich werde dir die Übersetzungen zeigen. Alle Anschlüsse an der Pumpe sind sogenannte “Bubble Flares”. Verwende für den Anschluss an Front- und Heckbremsen Gewinde der Größe M12x1.0 und für den Anschluss an die linken und rechten Bremsen M10x1.0. Ich empfehle außerdem, 1/4-Zoll-Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder zur ABS-Pumpe und 3/16-Zoll-Bremsleitungen von der Pumpe zu jedem Rad zu verwenden.

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MK60-Ports-English-Marking
MK60-Ports-English-Marking

Drucksensoren

Die Verwendung von Drucksensoren ist optional, aber sie können dazu beitragen, “Ice Mode” zu reduzieren. Dabei handelt es sich um eine Situation, bei der das Bremspedal betätigt wird, das Auto jedoch nicht richtig abbremst. Die Drucksensoren müssen in den Zuleitungen vom Hauptbremszylinder zur ABS-Pumpe installiert werden. Es gibt spezielle Adapter für den Anschluss der Drucksensoren oder du kannst einen Adapterblock verwenden.

Giergeschwindigkeitssensor

Auch die Verwendung eines Giergeschwindigkeitssensors ist optional, aber ich empfehle sie aus Sicherheitsgründen. Der Sensor muss richtig ausgerichtet sein, mit den Halteklammern nach oben und dem Stecker nach vorne.

Radgeschwindigkeitssensoren

Das MK60 ABS-System verwendet aktive Raddrehzahlsensoren mit zwei Kabeln. Alte passive Sensoren werden nicht funktionieren. Es gibt einige OEM-Sensoren, die mit dem MK60 funktionieren, aber oft ist es eine Frage des Ausprobierens. Wenn die originalen Sensoren nicht funktionieren, sind die Sensoren des BMW E46 M3 eine gute Alternative.

Verkabelung

Wenn es um die Verkabelung geht, gibt es mehrere Dinge zu beachten. Leider ist es schwierig, alle Informationen hier vollständig abzudecken. Jedoch hoffe ich, dass dir diese grundlegenden Informationen helfen konnten. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Das ist eine geheimnisvolle Welt, aber mit etwas Geschick und einem guten Verständnis des MK60 ABS-Systems kannst du die ABS-Installation eigenständig durchführen. Viel Spaß bei deinem Projekt!

Dieser Artikel wurde inspiriert von einer Originalveröffentlichung von GSpeed.