“Stille bitte!” – 7 Tipps für Ruhe im Unterricht

“Stille bitte!” – 7 Tipps für Ruhe im Unterricht

Zwischenrufe, Stühlerücken, lärmendes Kramen in der Schultasche – Schülerinnen und Schüler zur Ruhe zu bringen, ist nicht immer einfach. Doch eine gute Lernatmosphäre ist entscheidend für konzentrierten Unterricht. Mit diesen einfachen Tipps gelingt es Ihnen, die Lautstärke in der Klasse zu reduzieren.

Tipp 1: Die Schülerinnen und Schüler an der Tür abholen

Um eine aufgedrehte Klasse vor dem Unterricht zur Ruhe zu bringen, empfiehlt Rob Plevin in seinem Video “Strategies To Take Control Of Noisy Students”, die Schülerinnen und Schüler bereits an der Tür zu empfangen. Das Ziel ist es, sie in vier Schritten so zu fokussieren, dass der Unterricht konzentriert und ruhig stattfinden kann. So funktioniert die Methode:

Schritt 1: Klare Anweisungen geben

Erklären Sie den Schülerinnen und Schülern, was Sie von ihnen erwarten: „Ich möchte, dass ihr euch ohne zu reden aufstellt und mich anseht.“ Statt negatives Verhalten zu tadeln, kommunizieren Sie, was Sie sich von der Klasse wünschen und was Sie sehen möchten.

Schritt 2: Die erste Gruppe hineinlassen

Wählen Sie die Schülerinnen und Schüler aus, die Ihren Anweisungen direkt Folge geleistet haben. Diese Gruppe darf den Klassenraum als Erstes betreten. Bereiten Sie vorher kleine Übungen vor, die diese Kinder eigenständig bearbeiten können. Auf diese Weise können Sie mit der zweiten Gruppe vor dem Klassenraum bleiben. Loben Sie das Verhalten der ersten Gruppe und zeigen Sie Vertrauen: „Toll, dass ihr meine Anweisungen so gut verstanden und umgesetzt habt. Das hat richtig gut geklappt. Ich vertraue euch, dass ihr gleich im Klassenraum leise seid und mit der Übung beginnt, die auf euren Tischen liegt.“ Die anderen Schülerinnen und Schüler bleiben vorerst draußen.

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Schritt 3: Anweisungen für die zweite Gruppe wiederholen

Nachdem die erste Gruppe den Klassenraum betreten hat, wiederholen Sie die Anweisungen für die zweite Gruppe. Auch hier werden Ihnen einige Schülerinnen und Schüler folgen und andere nicht. Diejenigen, die bereits gut darauf reagiert haben, dürfen sich ebenfalls im Klassenraum setzen und mit den Übungen beginnen. Auf diese Weise filtern Sie die Kinder heraus, die noch zu unruhig sind, um konzentriert am Unterricht teilzunehmen.

Schritt 4: Aufmerksamkeit und Unterstützung anbieten

Mit dieser letzten Gruppe besprechen Sie, wie es weitergehen soll: „Ich merke, dass ihr Probleme habt, ruhig zu sein. Ich weiß nicht, woran das liegt, aber ich möchte es gern mit euch zusammen herausfinden. Deswegen könnt ihr später im Unterricht oder nach der Stunde auf mich zukommen, sodass wir ein paar Minuten darüber sprechen können, was euch bedrückt. Wollen wir das so machen?“ Holen Sie sich das Einverständnis der Schülerinnen und Schüler und zeigen Sie ihnen, dass Ihnen ihr Wohlbefinden wichtig ist: „Als eure Lehrerin / euer Lehrer möchte ich natürlich, dass es euch gut geht und dass ihr gerne am Unterricht teilnehmt.“ Abschließend betreten Sie gemeinsam mit den verbleibenden Kindern das Klassenzimmer und beginnen die Stunde.

Tipp 2: Flüstern üben

Gerade junge Schülerinnen und Schüler wissen oft nicht, was von ihnen erwartet wird, wenn sie flüstern sollen. Zeigen Sie ihnen, wie es geht. Vergleichen Sie das Flüstern mit sich im Wind neigenden Bäumen, deren Blätter leise wispern. Lassen Sie die Klasse mal leiser, mal lauter flüstern, um den Unterschied in der Lautstärke deutlich zu machen. Bei der nächsten Partner- oder Gruppenarbeit wird es den Schülerinnen und Schülern besser gelingen, leise miteinander zu sprechen.

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Tipp 3: Zum Stundenbeginn vorlesen oder Hörbuch hören

Ähnlich wie die Begrüßung an der Tür hat auch das Vorlesen aus einem spannenden Buch oder das gemeinsame Hören eines Hörbuchs zu Beginn der Stunde einen beruhigenden und fokussierenden Effekt. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich bereits auf das Zuhören und sind motiviert, leise und vorbereitet auf ihren Plätzen zu sitzen. So geben Sie Ihrer Klasse die Zeit, im Klassenraum anzukommen und der Unterricht kann entspannter und ruhiger beginnen.

Tipp 4: Nutzen Sie Ihre Körpersprache, um für Ruhe zu sorgen

Tadelnde Worte wie “Ihr da hinten hört jetzt mal auf zu quatschen!” unterbrechen häufig den Unterricht und lenken die Aufmerksamkeit erst recht auf die Störenfriede. Nutzen Sie stattdessen Ihre Körpersprache, um für Ruhe zu sorgen. Zeigen Sie unauffällig mit dem Finger auf diejenigen, die sich unterhalten, oder gehen Sie beim Sprechen langsam auf die jeweiligen Schülerinnen und Schüler zu. Sehen Sie ihnen dabei direkt in die Augen. Der Unterricht soll dabei jedoch nicht unterbrochen werden. Bleiben Sie notfalls direkt vor dem jeweiligen Tisch stehen und warten Sie, bis wieder Ruhe eingekehrt ist. Alternativ können Sie auch behutsam eine Hand auf die Schulter der störenden Schülerin oder des störenden Schülers legen.

Tipp 5: Kopfhörer für konzentriertes Arbeiten

Besonders bei Stillarbeitsphasen sind viele Schülerinnen und Schüler unruhig, da sie sich nicht gut konzentrieren können. Kopfhörer, wie sie beispielsweise auf Baustellen getragen werden, können helfen, die ablenkenden Geräusche abzudämpfen. Sie werden feststellen, dass es ausreicht, wenn bereits einige Schülerinnen und Schüler die Kopfhörer aufsetzen, um Ruhe in die ganze Klasse zu bringen.

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Tipp 6: Kurze Tonimpulse geben

Tischglocken, Klangschalen, Regenstäbe oder Gongs – die Möglichkeiten, die Klasse mit Tonimpulsen zur Ruhe zu bringen, sind vielfältig. Verwenden Sie sie jedoch nicht zu oft und warten Sie geduldig, bis alle Schülerinnen und Schüler auf das Signal reagiert haben. So bleibt Ihre Klasse sensibel für das Geräusch.

Tipp 7: Die 5-Sekunden-Lösung

Am Ende einer Gruppenarbeit oder eines Galeriegangs kann es ganz schön unruhig sein. Um die Aufmerksamkeit der Klasse wieder auf die Lehrerin bzw. den Lehrer zu lenken, bietet sich die 5-Sekunden-Lösung an: Kündigen Sie in gut hörbarer Lautstärke an, dass nun alle ihre Arbeit beenden, sich auf ihre Plätze setzen, nicht mehr reden und nach vorne schauen sollen. Warten Sie dann mindestens fünf Sekunden, bis Ruhe eingekehrt ist. Widerstehen Sie dem Drang, die Anweisungen erneut auszurufen, wenn die Schülerinnen und Schüler nicht sofort reagieren. Seien Sie geduldig und fahren Sie erst fort, wenn kein Gemurmel mehr zu hören ist und Sie die uneingeschränkte Aufmerksamkeit der Klasse haben.

Falls Sie weitere hilfreiche Tipps haben, wie Lehrerinnen und Lehrer für Ruhe im Unterricht sorgen können, hinterlassen Sie uns gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag.