Straßentest: Der 2015 Mercedes-Benz GLA 45 AMG Edition 1

Straßentest: Der 2015 Mercedes-Benz GLA 45 AMG Edition 1

Mercedes-Benz GLA 45 AMG

Der Mercedes-Benz GLA 45 AMG komplettiert das Trio der “45”-Autos von Mercedes-Benz. Der kleine 2,0-Liter-Motor, der sich bereits in der A-Klasse, der CLA und jetzt auch im GLA befindet, hat Mercedes-Benz und der AMG-Marke eine völlig neue Zielgruppe eröffnet. Wir waren in Spanien, um herauszufinden, ob er unseren Erwartungen gerecht wird!

Der Motor und die Leistung des Mercedes GLA 45 AMG

Der Mercedes-Benz GLA 45 AMG erhält denselben bekannten M133 2,0-Liter-Vierzylindermotor wie die restlichen “45”-Autos. Dieser Motor verfügt über Merkmale der “63”-Serie von AMG sowie ihrer motorsportlichen Pendants. Er stammt direkt aus der M270-Familie von Benzinmotoren, die den Rest der Palette belebt. Mit 360 PS bei 6.000 U/min und 332 lb-ft Drehmoment zwischen 2.250 und 5.000 U/min mangelt es dem GLA 45 AMG nicht an Leistung.

Die Leistung wird durch das serienmäßige Mercedes-Benz 4Matic-Allradantriebssystem unterstützt. Wie bei den meisten modernen Allradsystemen ist das Mercedes-Benz-System intelligent. Unter normalen Fahrbedingungen nutzt der GLA 45 AMG den Vorderradantrieb für optimale Effizienz. Bei Bedarf für zusätzliche Traktion verteilt das Antriebssystem das Drehmoment zwischen der Vorder- und Hinterachse im Verhältnis von bis zu 50:50 Prozent.

Der Mercedes-Benz GLA 45 AMG beschleunigt in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und hat eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Zudem entspricht er der EU6-Abgasgesetzgebung, die ab 2017 in Kraft tritt.

Fahrwerk, Bremsen und Design

Das Fahrwerk des GLA 45 AMG liegt 40 mm höher als das des A45 AMG, gleichzeitig ist die Fahrzeughöhe 16 mm geringer als bei einem normalen GLA. Die Komponenten unterscheiden sich von den Standard-GLA-Klasse-Modellen, da sie steifere Lenkhebel, modifizierte Feder-/Dämpfereinheiten und größere Stabilisatoren aufweisen. Um ein besseres Feedback zu erhalten, ist eine AMG-geschwindigkeitsabhängige Sportlenkung in diesem Fahrzeug verbaut.

LESEN  Alles über Schleifmittel: Tipps und Tricks für perfekte Ergebnisse

Der Mercedes-Benz GLA 45 AMG verfügt über eine einzigartige 5-Doppelspeichen-AMG-Leichtmetallfelge, die in titan-grau lackiert ist. Sie verdeckt einen Satz roter AMG-Bremszangen – optional für den GLA 45 AMG. Unser Auto war mit einem Satz größerer 20-Zoll-10-Speichen-AMG-Felgen ausgestattet, die die geschwollenen Radhäuser viel besser ausfüllen.

Visuell weist der Mercedes-Benz GLA 45 AMG die üblichen AMG-Verbesserungen auf. Im Vergleich zu den Standardmodellen verfügt der AMG über zusätzliche Bremsenöffnungen, Seitenschweller, eine neue Frontstoßstange und eine neue Heckschürze mit aggressivem Heckdiffusor. Unser Beispiel war mit dem Edition 1-Paket ausgestattet, das einen riesigen Dachspoiler, auffällige Grafiken und mehrere andere Premium-Komponenten umfasst.

Ein paar Anmerkungen allgemein zum Design der Mercedes-Benz GLA-Klasse. Das Auto ähnelt optisch der neuen A-Klasse von Mercedes-Benz. Es sitzt jedoch höher als dieses Auto und teilt keine einzige Karosserieplatte. Stattdessen hat die GLA-Klasse eine deutlich muskulösere Erscheinung und wirkt etwas gedrungener als die A-Klasse.

Innenraum und Edition 1

Der Innenraum des GLA 45 AMG ist ein ganz besonderer Ort. Er verfügt über dieselbe Art von modernem Mercedes-Benz-Armaturenbrettdesign. Die Sportsitze sind bequem und die Oberflächen fühlen sich alle speziell an. Die Materialien umfassen ARTICO-Kunstleder, DINAMICA-Mikrofaser mit roten Kontrastnähten und rote designo-Sicherheitsgurte. Rot und Schwarz sind die vorherrschende Farbgebung.

Während der ersten 12 Monate des Lebenszyklus des GLA wird er auch in der speziellen Edition-1-Ausstattung erhältlich sein. Wir fuhren den Mercedes-Benz GLA 45 AMG Edition 1 von Malaga zur Sierra Nevada und obwohl die Edition 1 keine Leistungssteigerungen enthält, stiehlt sie alle Blicke. Das Edition-1-Paket umfasst eine aggressivere Optik, einschließlich einer überarbeiteten Frontschürze mit größerem Frontsplitter, kleinen Seitenspoilern, mattschwarzen 20-Zoll-Felgen mit roten Akzenten, roten Bremszangen und einem riesigen Heckflügel.

LESEN  Der perfekte Zeitpunkt für einen Getriebeölwechsel

Der Innenraum des GLA 45 AMG Edition 1 wird von den Farben Schwarz und Rot dominiert. Rote Nähte an den AMG-Sportsitzen, den Türverkleidungen, dem Armaturenbrett und dem AMG-Performance-Lenkrad. Insgesamt verleiht das Edition-1-Design dem GLA 45 AMG eine erhebliche visuelle Wirkung und Geschmack.

Fazit

Der GLA 45 AMG bietet eine nahezu perfekte Kombination aus Vielseitigkeit und Leistung. Sein Design spricht eine neue und jüngere Zielgruppe an und insbesondere die Edition 1 erregt Aufsehen wie kein anderes Fahrzeug in diesem Segment. Nach dem Erfolg des CLA hat Mercedes-Benz mit dem GLA erneut einen Gewinner in der Hand!