Häufig genutzte Funktionen
- Konto erstellen: Wie man ein neues SWITCH edu-ID Konto erstellt (keine doppelten Konten erstellen).
- Kontodaten anzeigen und bearbeiten: Wie man Kontodaten überprüft, hinzufügt, löscht oder ändert.
- Passwort zurücksetzen: Wie man ein neues Passwort setzt, falls man es verloren oder vergessen hat.
- Passwort ändern: Wie man ein neues Passwort festlegt.
Häufig gestellte Fragen
Bevor Sie unser Support-Team kontaktieren, werfen Sie bitte einen Blick auf die FAQ.
Wenn die oben genannten Informationen und Links nicht helfen, kontaktieren Sie uns bitte unter eduid-support@switch.ch.
SWITCH edu-ID Service
Informationen für Organisationen und Dienstanbieter finden Sie hier.
- Konto erstellen: Wie man ein neues SWITCH edu-ID Konto erstellt (keine doppelten Konten erstellen).
- Kontodaten anzeigen und bearbeiten: Wie man Kontodaten überprüft, hinzufügt, löscht oder ändert.
- Passwort zurücksetzen: Wie man ein neues Passwort setzt, falls man es verloren oder vergessen hat.
- Passwort ändern: Wie man ein neues Passwort festlegt.
Über die SWITCH edu-ID
Was ist die SWITCH edu-ID?
Die SWITCH edu-ID ist Ihre dauerhafte Identität und ermöglicht Ihnen den Zugriff auf alle verbundenen Dienste.
Das Konto ist benutzerfreundlich, wird vom Benutzer kontrolliert und bietet sicheren Zugang zu akademischen Diensten.
Der Service wird von SWITCH für Schweizer Universitäten und ihre Partner bereitgestellt.
- Als Student können Sie Ihr Konto während und auch nach Ihrem Studium nutzen.
- Als Mitarbeiter können Sie Ihr Konto während und auch nach Ihrer Beschäftigung an einer Universität nutzen.
- Als Privatperson können Sie Ihr Konto ein Leben lang nutzen, z.B. um Bibliotheksdienste zu nutzen.
Wann benötige ich ein SWITCH edu-ID Konto?
Ihre Universität wird Ihnen mitteilen, ob Sie ein SWITCH edu-ID Konto benötigen und wie Sie vorgehen müssen, wenn Sie Student oder Mitarbeiter (oder Bewerber) sind.
Einige Dienste akzeptieren ausschließlich SWITCH edu-ID Konten (z.B. SWITCHdrive, SWITCHengines und nationale Lizenzen).
Muss ich ein neues Konto erstellen, wenn ich mich an einer anderen Universität immatrikuliere?
Nein. Sie können und sollten Ihr bestehendes SWITCH edu-ID Konto verwenden, um sich an einer anderen Universität zu registrieren.
Jede Person sollte nur EIN SWITCH edu-ID Konto haben, damit SWITCH edu-ID ihr volles Potenzial entfalten kann.
Wenn Sie sich an einer anderen Universität immatrikulieren, überprüfen und aktualisieren Sie einfach Ihre Kontodaten auf https://eduid.ch/. Verknüpfen Sie Ihr SWITCH edu-ID mit allen vorhandenen SWITCHaai-Konten.
Muss ich für meine SWITCH edu-ID bezahlen?
Nein. SWITCH edu-ID ist für Sie kostenlos. Die Kosten für diesen Service tragen die Mitglieder der AAI-Föderation (Organisationen und/oder Dienste). Es können jedoch Gebühren für die Dienste anfallen, die Sie über Ihr SWITCH edu-ID Konto nutzen.
Kontoerstellung
Wie erstelle ich mein SWITCH edu-ID Konto?
- Gehen Sie zur SWITCH edu-ID Web-Anwendung https://eduid.ch/.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche “Konto erstellen”.
BITTE BEACHTEN SIE: Wenn diese Schaltfläche nicht sichtbar ist, sollten Sie kein neues Konto erstellen, da bereits eine aktive SWITCH edu-ID-Sitzung besteht. Erstellen Sie bitte keine doppelten Konten! Die Schaltfläche wird auch nicht angezeigt, wenn eine andere Person ein Konto auf demselben Gerät erstellt hat. In diesem Fall öffnen Sie einen anderen Browser und versuchen Sie es im privaten Modus oder löschen Sie die Browser-Cookies.
- Geben Sie mindestens Ihren Namen und eine gültige, langfristige E-Mail-Adresse ein, um das Konto zu erstellen.
- Wählen Sie ein sicheres Passwort aus und bestätigen Sie es.
- Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen, bestehen Sie den CAPTCHA-Test und klicken Sie auf “Konto erstellen”.
Eine E-Mail mit einem Verifizierungstoken (Link) wird an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Klicken Sie auf den Link, um Ihr Konto zu aktivieren.
Wer darf ein SWITCH edu-ID Konto erstellen oder besitzen?
Jeder, der ein SWITCH edu-ID Konto benötigt, um auf einen oder mehrere Dienste innerhalb der AAI-Föderation zuzugreifen.
SWITCH edu-ID Konten sind speziell für alle Personen gedacht, die Bindungen zu Schweizer Universitäten (Mitglieder, Gäste usw.) und Benutzer von nationalen Diensten haben.
Jede Person sollte nur ein SWITCH edu-ID Konto haben (siehe Nutzungsbedingungen).
Im Allgemeinen müssen Personen ihr Konto selbst erstellen. In besonderen Fällen kann eine Organisation Konten für ihre Benutzer erstellen.
Welche Mindestinformationen muss ich angeben, um ein Konto zu erstellen?
Die folgenden Mindestangaben sind erforderlich, um ein Konto zu erstellen:
- Vorname
- Nachname
- Eine gültige E-Mail-Adresse und
- Ein Passwort (verschlüsselt).
Sie müssen das Passwort bestätigen und das Ergebnis einer einfachen Rechenaufgabe (CAPTCHA-Test) eingeben. Anschließend müssen Sie die Nutzungsbedingungen akzeptieren.
Die E-Mail-Adresse wird sofort überprüft und das Konto wird erst nach erfolgreicher Verifizierung aktiviert.
Wenn Sie sich an einer Universität immatrikulieren, kann diese zusätzliche Daten anfordern, die bei der Registrierung eines SWITCH edu-ID-Kontos hinzugefügt werden müssen. Diese zusätzlichen Daten werden vom Registrierungsdienst der Universität benötigt und werden Ihrem SWITCH edu-ID-Konto hinzugefügt.
Welche zusätzlichen Informationen können in meinem SWITCH edu-ID Konto gespeichert werden?
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Zusätzliche E-Mail-Adressen: Wenn möglich, speichern Sie mehrere E-Mail-Adressen. Dies verringert das Risiko, keinen Zugriff mehr auf Ihr Konto zu haben, weil eine E-Mail-Adresse ungültig geworden ist. Alle E-Mail-Adressen werden sofort überprüft und können dann für den Login verwendet werden.
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Geschäftsadresse und Telefonnummer: Diese Informationen können von Ihnen oder einer Organisation, der Sie angehören, hinzugefügt werden.
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Geburtsdatum: Diese Information ist sehr hilfreich, um Personen mit demselben Namen voneinander zu unterscheiden und Duplikate zu erkennen. Nur wenige Dienste benötigen diese Information tatsächlich. Der Zugriff darauf ist daher eingeschränkt. Sie können sehen und entscheiden, ob diese Information an einen bestimmten Dienst weitergegeben werden darf (durch Zustimmung).
Was ist der Zweck der Kontakt-E-Mail-Adresse (primäre E-Mail-Adresse)?
Dies ist die E-Mail-Adresse, unter der wir Sie kontaktieren können und die Sie regelmäßig lesen. Sie können diese Adresse verwenden, um sich in Ihr SWITCH edu-ID-Konto und verschiedene Dienste einzuloggen sowie Ihr Passwort zurückzusetzen. Viele Dienste können nicht mit mehreren Benutzernamen umgehen und akzeptieren daher nur die Kontakt-E-Mail-Adresse zum Einloggen.
Sie können Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse in Ihrem Konto jederzeit ändern:
- Verwenden Sie den Stern, um eine andere Ihrer gespeicherten E-Mail-Adressen als Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse festzulegen.
- Wenn Sie nur eine E-Mail-Adresse haben, fügen Sie zuerst eine weitere Adresse hinzu und setzen Sie dann den Stern, um sie als Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse festzulegen.
Warum sollte ich zusätzliche E-Mail-Adressen speichern?
Sie können alle in Ihrem Konto gespeicherten E-Mail-Adressen als Benutzernamen zum Einloggen und Zurücksetzen des Passworts verwenden. Durch das Speichern mehrerer E-Mail-Adressen verringern Sie das Risiko, den Zugriff auf Ihr Konto zu verlieren. Zusätzliche E-Mail-Adressen helfen auch dabei, unbeabsichtigte Doppelkonten zu vermeiden.
Wir empfehlen Ihnen, mindestens 2 unabhängige E-Mail-Adressen parallel in Ihrem SWITCH edu-ID Konto zu speichern. Falls Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse ungültig wird und Sie vergessen, diese E-Mail-Adresse in Ihrem Konto zu ändern, können Sie sich mit den zusätzlich gespeicherten E-Mail-Adressen einloggen oder Ihr Passwort zurücksetzen.
Was ist eine ‘verknüpfte Identität’?
‘Verknüpft’ bedeutet, dass eine weitere digitale Identität (z.B. die SWITCHaai- oder ORCID-Identität) zu Ihrem SWITCH edu-ID-Konto hinzugefügt wurde und möglicherweise auch andere Attribute.
‘Verknüpft’ bedeutet NICHT, dass diese Konten dauerhaft miteinander verbunden oder synchronisiert sind. Die Konten existieren weiterhin unabhängig voneinander (möglicherweise mit unterschiedlichen Benutzernamen und Passwörtern).
Wenn Sie Ihr SWITCH edu-ID-Konto mit Ihrem SWITCHaai-Konto verknüpfen:
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Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse sind von höherer Qualität, da diese Informationen bereits von Ihrer Organisation verifiziert wurden. Dies bedeutet auch, dass bestimmte Attribute, wie Ihr Name, durch verifizierte Daten überschrieben werden können, die von Ihrer Organisation bereitgestellt werden – z.B. durch Ihre SWITCHaai-Daten.
-
Ihr SWITCHaai-Identifikator wird zu Ihrem SWITCH edu-ID-Konto hinzugefügt. Diese Information wird benötigt, wenn Ihre Organisation zu SWITCH edu-ID wechselt und keine SWITCHaai-Konten mehr verwendet.
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Informationen in Ihrem SWITCHaai-Konto werden auch automatisch in Ihrem SWITCH edu-ID-Konto aktualisiert, jedoch nicht umgekehrt.
Wie kann ich mein SWITCH edu-ID Konto mit meinem SWITCHaai-Konto verknüpfen?
Falls Sie bereits ein SWITCH edu-ID Konto haben, können Sie es wie folgt mit Ihrem SWITCHaai-Konto verknüpfen:
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Melden Sie sich bei Ihrem SWITCH edu-ID Konto an.
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Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt ‘Verknüpfte Identitäten’.
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Klicken Sie auf das + Zeichen für die Organisation.
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Wählen Sie Ihre Organisation aus der Dropdown-Liste aus und klicken Sie auf ‘Weiter’.
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Melden Sie sich mit Ihren SWITCHaai-Anmeldeinformationen an.
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Die zu Ihrem SWITCH edu-ID Konto hinzugefügten Daten werden angezeigt. Diese Daten werden überschrieben, da sie normalerweise von höherer Qualität sind.
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Klicken Sie auf ‘Weiter’, um die Konten zu verknüpfen. Sie sehen dann Ihre SWITCHaai-Identität(en) und die damit verbundenen Organisation(en) in Ihrem SWITCH edu-ID-Konto.
Passwort
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie setze ich es zurück?
Gehen Sie zu der Seite https://eduid.ch/web/reset-password/ oder klicken Sie auf den Link ‘Passwort vergessen?’ auf https://edu-id.switch.ch.
Geben Sie eine der in Ihrem Konto gespeicherten E-Mail-Adressen ein und geben Sie den angezeigten CAPTCHA-Code ein.
Klicken Sie auf ‘Weiter’ und Ihnen wird eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Der Link ist fünf Tage lang gültig. Wenn Sie die E-Mail erhalten, klicken Sie auf den Link und geben Sie das neue Passwort ein.
Aufgrund von Spam-Filtern kann es einige Minuten dauern, bis Sie die E-Mail erhalten.
Wenn die E-Mail innerhalb von zehn Minuten nicht bei Ihnen eingeht, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.
Was ist ein sicheres Passwort?
Ein sicheres Passwort muss mindestens 10 bis 15 Zeichen lang sein. Das Passwort sollte aus einer Kombination der folgenden Zeichen bestehen:
- Groß- und Kleinbuchstaben
- Zahlen
- Satzzeichen
Der Passwort-Indikator zeigt an, wie stark Ihr Passwort ist. Schwache Passwörter werden nicht akzeptiert, ebenso wie Passwörter, die als “weltweit bekannt” gelistet sind.
Ein starkes Passwort könnte wie folgt aussehen: Cfip9gd!l2v38-Hko4 Legen Sie nun Ihr eigenes starkes Passwort fest.
Ich kann das Passwort nicht zurücksetzen oder habe die E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts nicht erhalten.
Wenn der Link, den Sie erhalten haben, nicht funktioniert, überprüfen Sie zunächst, ob der gesamte Link (URL) im Browser eingegeben wurde (bei Zeilenumbrüchen).
Die folgenden Gründe können dazu führen, dass Sie keine E-Mail erhalten:
- Verzögerung: Es kann einige Sekunden oder Minuten dauern, bis Sie die E-Mail erhalten.
- Ungültige E-Mail-Adresse: Überprüfen Sie, ob die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse gültig ist und ob der Zugriff auf das entsprechende Postfach funktioniert. Wenn Sie sich nicht sicher sind, setzen Sie das Passwort erneut zurück, möglicherweise mit einer anderen E-Mail-Adresse, die Sie gespeichert haben.
- Spam-Filter: Überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner.
- E-Mail-Weiterleitung: Der Bestätigungscode wurde an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse gesendet, aber die Anbieter leiten diese E-Mail möglicherweise nicht korrekt an eine andere E-Mail-Adresse weiter. Schauen Sie daher in das Postfach des Kontos, an das die E-Mail ursprünglich gesendet wurde.
Zugriff auf Dienste
Ich kann mich nicht mit meinen Anmeldedaten (E-Mail-Adresse und Passwort) einloggen.
BITTE BEACHTEN SIE: Nicht alle Dienste, die SWITCH edu-ID unterstützen, gewähren Ihnen auch Zugriff. Normalerweise wird eine Meldung angezeigt, wenn der Zugriff verweigert wird. Wenn Ihre SWITCH edu-ID-Anmeldeinformationen (E-Mail-Adresse/Passwort) falsch eingegeben wurden, sehen Sie eine entsprechende Meldung auf dem Anmeldebildschirm.
- Versuchen Sie, sich bei Ihrem SWITCH edu-ID Konto (https://eduid.ch/) anzumelden.
- Überprüfen Sie, ob die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse und das Passwort korrekt sind.
- Überprüfen Sie, ob die E-Mail-Adresse in Ihrem SWITCH edu-ID Konto gespeichert ist.
- Einige Dienste akzeptieren nur die Kontakt-E-Mail-Adresse. Stellen Sie sicher, dass Sie diese verwenden.
- Setzen Sie das Passwort bei Bedarf zurück und versuchen Sie es erneut.
Ich sehe eine Fehlerseite, wenn ich mich bei der Anwendung anmelde.
Während des Anmeldeprozesses sehen Sie eine Fehlerseite. Hier sind mögliche Gründe für diesen Fehler:
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Sie haben den Anmeldeprozess über einen Lesezeichen-Link gestartet, der mit https://login.eduid.ch beginnt. Dies funktioniert nicht, da die Anmeldung von der Anwendung gestartet werden muss, auf die Sie zugreifen möchten. Gehen Sie bitte zurück zur Anwendung und starten Sie den Anmeldeprozess von dort aus.
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Sie haben den Anmeldeprozess korrekt gestartet, ihn jedoch lange Zeit nicht abgeschlossen. Gehen Sie in diesem Fall einfach zur Anwendung zurück und starten Sie den Anmeldeprozess erneut.
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Sie haben sich erfolgreich bei dem Dienst angemeldet und dann auf die Schaltfläche ‘Zurück’ geklickt. Klicken Sie auf die Schaltfläche ‘Weiter’, um zur Anwendung zurückzukehren.
Wenn keiner der oben genannten Punkte zutrifft, senden Sie eine E-Mail an eduid-support@switch.ch und geben Sie die Fehlersitzungsinformationen an (als Screenshot oder Text) und beschreiben Sie, wie Sie auf diese Seite gelangt sind.
Ich habe die E-Mail-Adresse verloren/vergessen/gewechselt oder die App gelöscht. Wie kann ich mich trotzdem mit zwei-stufiger Anmeldung einloggen?
Wenn Sie die zwei-stufige Anmeldung aktiviert haben, werden Sie aufgefordert, eine Reihe von Wiederherstellungscodes sicher zu speichern. Diese Codes können während des zwei-stufigen Anmeldevorgangs verwendet werden, indem Sie auf die Registerkarte ‘Verwenden Sie den Wiederherstellungscodes’ klicken, wenn Sie aufgefordert werden, einen zweistufigen Anmeldecode einzugeben.
Jeder Wiederherstellungsschlüssel kann nur einmal verwendet werden. Es ist daher ratsam, den Wiederherstellungsschlüssel aus Ihrer Liste zu löschen, sobald er verwendet wurde. Sie können einen Wiederherstellungsschlüssel verwenden, um sich bei https://eduid.ch anzumelden und die zwei-stufige Anmeldung zu deaktivieren oder die Einstellungen zu ändern, z.B. indem Sie eine neue Mobiltelefonnummer hinzufügen.
Wenn Sie die Wiederherstellungscodes nicht mehr haben, setzen Sie bitte die zwei-stufige Anmeldung zurück. Je nach den mit Ihrem Konto verknüpften persönlichen Daten können Sie die zwei-stufige Anmeldung per SMS zurücksetzen oder eine Kopie eines gültigen amtlichen Ausweisdokuments an das edu-ID-Support-Team senden.
Zwei-stufige Anmeldung
Was ist die zwei-stufige Anmeldung und wofür wird sie verwendet?
Die zwei-stufige Anmeldung erhöht die Sicherheit, indem Benutzer aufgefordert werden, einen zweiten Authentifizierungsfaktor (z.B. auf My edu-ID Account Management) anzugeben, wenn sie sich anmelden. Der zweite Faktor wird Ihnen als Code auf Ihr Mobiltelefon gesendet (über eine Authentifizierungs-App oder per SMS). Sie kennen diese Funktion vielleicht auch als ‘zwei-Faktor-Authentifizierung’ (2FA), ‘zwei-stufige Verifizierung’ oder ‘sichere Anmeldung’. Dienste, die eine höhere Stufe der Authentifizierungssicherheit erfordern, z.B. solche, die Kontoverwaltung oder Finanztransaktionen ermöglichen, können die zwei-stufige Anmeldung benötigen.
Wie aktiviere/deaktiviere ich die zwei-stufige Anmeldung?
Um die Zwei-Schritt-Anmeldung zu aktivieren, gehen Sie zu Ihrem SWITCH edu-ID-Konto unter https://eduid.ch und klicken Sie auf das Pluszeichen bei “Zwei-Schritt-Anmeldung” oder gehen Sie direkt zu den Einstellungen für die Zwei-Schritt-Anmeldung (https://eduid.ch/web/edit-security-settings/). Aktivieren Sie dann eine der Zwei-Schritt-Anmeldemethoden. Wir empfehlen die Verwendung einer unterstützten Authenticator-Mobil-App, um Ihre Codes zu erhalten. Die folgenden Authenticator-Apps sind bekanntermaßen kompatibel: Google Authenticator, Microsoft Authenticator, Twilio Authy. Weitere Informationen finden Sie auf iBarry.ch. Es ist möglich, mehrere Zwei-Schritt-Anmeldemethoden zu aktivieren. “Anmeldung mit App” wird dann als erster/bevorzugter Tab angezeigt.
Je nach Ihren Einstellungen wird die Zwei-Schritt-Anmeldung entweder nur für diejenigen Dienste verwendet, die diese anfordern (auf Anfrage), oder für alle Dienste jedes Mal (Immer). Um die Zwei-Schritt-Anmeldung zu deaktivieren, gehen Sie zurück zu den Einstellungen für die Zwei-Schritt-Anmeldung (https://eduid.ch/web/edit-security-settings/) und deaktivieren Sie alle aktivierten Methoden. Bitte beachten Sie, dass Sie eventuell den Verifizierungscode neu initialisieren oder erneut bestätigen müssen, wenn Sie später eine bestimmte Methode reaktivieren.
Die meisten oben genannten Authenticator-Apps funktionieren auch mit mehreren Konten.
Kann ich die Zwei-Schritt-Anmeldung auch ohne ein Mobiltelefon verwenden?
Ja, die Codes der Authenticator-App können auch ohne Mobiltelefon verwendet werden. Eine TOTP-kompatible Anwendung kann anstelle eines Mobiltelefons auf einem Computer (Windows, Mac, Linux) verwendet werden. Führen Sie diese Schritte aus, um die Codes der Authenticator-App auf einem Computer zu verwenden:
- Suchen Sie in Microsoft oder dem Apple App Store nach einer Anwendung, die den Standard “TOTP” (zeitbasierter Einmalpasswort) unterstützt. Eine Liste der Anwendungen ist auch auf der Two-Step-Login-Seite von My edu-ID verfügbar.
- Installieren Sie eine Anwendung, die TOTP unterstützt. Beachten Sie, dass viele Passwort-Manager (z.B. Bitwarden, 1Password) standardmäßig TOTP unterstützen.
- Gehen Sie zur Two-Step-Login-Seite von My edu-ID und aktivieren Sie die Codes der Authenticator-App. Dort wird ein QR-Code angezeigt.
- Klicken Sie auf den Link unter dem QR-Code, um den OTP-Schlüssel anzuzeigen.
- Klicken Sie auf den OTP-URL-Link, um den Schlüssel in der TOTP-Anwendung zu importieren.
- Wenn Sie auf den OTP-URL-Link klicken, kann der Webbrowser Sie auffordern, die Anwendung zu öffnen, die die Verknüpfung öffnen soll. Wählen Sie die Anwendung aus, die TOTP-Codes generiert und die verwendet werden soll.
- Sobald der TOTP-Schlüssel importiert wurde, sollte die Anwendung den aktuellen TOTP-Code anzeigen, der auf My edu-ID eingegeben werden muss, um die Einrichtung von TOTP abzuschließen.
Ich habe mein Mobiltelefon verloren/vergessen/ersetzt oder die App gelöscht. Wie kann ich mich trotzdem mit der Zwei-Schritt-Anmeldung einloggen?
Wenn Sie die Zwei-Schritt-Anmeldung aktiviert haben, werden Sie aufgefordert, eine Reihe von Wiederherstellungscodes sicher zu speichern. Diese Codes können während des Zwei-Schritt-Anmeldevorgangs verwendet werden, indem Sie auf die Registerkarte ‘Verwendung des Wiederherstellungscodes’ klicken, wenn Sie aufgefordert werden, einen Zwei-Schritt-Anmeldecode einzugeben.
Jeder Wiederherstellungscodes kann nur einmal verwendet werden. Es ist daher ratsam, den Wiederherstellungscodes aus Ihrer Liste zu löschen, sobald er verwendet wurde. Sie können Wiederherstellungscodes verwenden, um sich bei https://eduid.ch anzumelden und die Zwei-Schritt-Anmeldung zu deaktivieren oder die Einstellungen zu ändern, z.B. indem Sie eine neue Mobiltelefonnummer hinzufügen.
Wenn Sie die Wiederherstellungscodes nicht mehr haben, setzen Sie bitte die Zwei-Schritt-Anmeldung zurück. Je nach Stunden Ihren Ihrer Konto verknüpfz sind, können Sie die Zwei-Schritt-Anmeldung per SMS zurücksetzen oder eine Kopie eines gültigen amtlichen Ausweisdokuments an das edu-ID-Support-Team senden.