Tanz auf dem deutschen Schlagerparkett!

Tanz auf dem deutschen Schlagerparkett!

Die goldene Ära des deutschen Schlagers zwischen 1965 und 1975 war eine Zeit der großen Hits und der lebendigen Musik. Obwohl der Ruf des Schlagers nicht immer der beste ist, gab es auch damals schon qualitativ hochwertige Songs. In diesem Mix findet ihr eine Auswahl der besten deutschen Schlager und Chansons dieser Zeit.

Die deutsche Hitparade

In den 70er Jahren saß fast jedes deutsche Kind samstagsabends gespannt vor dem Fernseher, um die ZDF-Hitparade zu sehen und die neuesten Schlagerhits mitzusingen. Moderiert wurde die Sendung von Dieter “Thomas” Heck, dessen charismatische Art die Zuschauer begeisterte. Die Stars der Schlagerszene präsentierten ihre Songs live auf der Bühne und wurden dabei oft von begeisterten Fans mit Blumen überschüttet.

Ein umstrittenes Genre

Als Kind war mir der deutsche Schlager musikalisch zwar nicht immer anspruchsvoll genug, aber die Unterhaltungswerte der Sendung haben mich trotzdem begeistert. Mit zunehmendem Alter wurde ich anspruchsvoller und betrachtete den Schlager distanzierter. Doch irgendwann überkam mich die Nostalgie und ich begann, die alten Schlagerhits wieder zu schätzen. Viele dieser Songs wecken heute noch besondere Erinnerungen und lassen mich in vergangene Zeiten eintauchen.

Internationale Einflüsse

Der deutsche Schlager inspirierte auch internationale Künstler. Die schwedische Band ABBA zum Beispiel hat stark von dieser Musikrichtung profitiert, und selbst Agnetha Fältskog, eine der Sängerinnen von ABBA, versuchte sich in den 60er Jahren als Schlagersängerin. Michael Holm, ein weiterer bekannter Schlagersänger, schrieb und produzierte Hits, die weltweit erfolgreich waren.

LESEN  Familienfreundliche Kastenwagen individuell ausgebaut: Einzigartige Möglichkeiten für jeden Wunsch

Große Stars auf dem deutschen Schlagerparkett

Neben den deutschen Interpreten mischten auch internationale Stars wie Françoise Hardy und Ricky Shayne im deutschen Schlager mit. Ihre Songs eroberten die Herzen der deutschen Fans und wurden zu großen Hits. Die vielseitige Künstlerin Alexandra konnte ihr Potenzial leider nicht voll ausschöpfen, da sie bereits in jungen Jahren bei einem tragischen Autounfall ums Leben kam. Ein weiterer bekannter Name ist Vicky Leandros, die mit ihrer deutschen Version des Eurovision-Siegers “Après toi” große Erfolge feierte.

Eine Zeitreise in die Welt des deutschen Schlagers

Lasst euch von diesem Mix auf eine musikalische Zeitreise in die Welt des deutschen Schlagers mitnehmen. Von bekannten Hits bis hin zu kleinen Perlen aus vergessenen Tagen ist alles dabei. Taucht ein in die bunte Welt des deutschen Schlagers und lasst euch von den Melodien und Texten verzaubern.

Drafi Deutscher

Mary Roos

Juliane Werding

Genießt die Reise!

Dieser Artikel wurde von einem erfahrenen SEO-Spezialisten und versierten Copywriter erstellt. Erfahren Sie mehr über den Autor auf unserer Website.