Tesla Model Y vs BMW iX1 vs Mercedes EQB: Eine Gruppentest-Review

Tesla Model Y vs BMW iX1 vs Mercedes EQB group test review

Tesla kennt es, seinen eigenen Weg zu gehen. Aber nach Jahren der relativen Dominanz in der Welt der Elektrofahrzeuge holen die “traditionellen” Autohersteller auf. Wie schlägt sich das neue Model Y gegen den brandneuen BMW iX1 und den siebensitzigen Mercedes EQB?

Pre-Flight-Briefing: BMW iX1

Der neueste Wagen im Test ist im Grunde eine elektrische Version des aktuellen X1, ähnlich wie der iX3 das elektrische Gegenstück zum X3 ist. Er ersetzt den i3, indem er der Einstiegs-EV von BMW ist. Der i3 war in vielerlei Hinsicht elektrisch und erfrischend anders, während der iX1 weitgehend konventionell ist, abgesehen von einigen einzigartigen Aspekten des Infotainments, leider ohne iDrive.

Pre-Flight-Briefing: Tesla Model Y

Tesla hat nicht nur einen etablierten Vorsprung in der Antriebstechnologie, die herausragende Leistung und Reichweite bietet, sondern ist auch das einzige Fahrzeug hier, das auf einer maßgeschneiderten EV-Plattform gebaut ist. Daher bietet es eine bessere Verpackung und einen riesigen Laderaum.

Pre-Flight-Briefing: Mercedes EQB

Mercedes bietet Premiumqualität besser als fast jeder andere, auch wenn es im Innenraum etwas glänzt. Dies ist das am wenigsten EV-ähnliche Interieur hier, das größtenteils vom Verbrennungsmotor-GLB übernommen wurde. Und das macht es einfach zu handhaben.

Tesla Model Y vs BMW iX1 vs Mercedes EQB: Musk gib dein Bestes!

Was sind die Merkmale, die uns überzeugen, ein Auto als “Premium” zu bezeichnen? Und werden sich unsere Vorstellungen von Premium ändern, wenn wir uns zögernd dem mechanisierten Summen einer anderen Welt nähern? Was werden wir suchen, um einem EV den begehrten Premium-Status zu verleihen?

LESEN  Wie verhalte ich mich richtig bei einem Verkehrsunfall?

Dies sind einige der Fragen, die mit den neuesten EVs auf dem Markt aufkommen. Was ist mit der Design- und Verpackungsfreiheit passiert, die uns mit dem Aufkommen des elektrischen Antriebs versprochen wurde? Und wenn uns der Klang eines exquisit abgestimmten Motors bei voller Leistung oder die Suche nach dem perfekten Runterschalten nicht mehr begeistern können, welche sensorischen Alternativen wird die Zukunft bieten? Wird es noch Spaß machen? Wird es überhaupt noch wie Autofahren sein…?

Nun, lassen Sie uns sehen, ob ein paar Tage in Gesellschaft einer der neuesten EVs auf dem Markt und seiner beiden nächsten Konkurrenten etwas Licht ins Dunkel bringen. BMW’s iX1 xDrive30 M Sport und der Mercedes EQB 300 4Matic AMG Line Premium erfüllen eindeutig das Premium-Kriterium, da sie denen ähneln, die beide Unternehmen seit Generationen herstellen. Tesla hingegen, hier vertreten durch das Model Y Long Range Dual Motor All Wheel Drive, hat sich mit jahrelanger Führungsrolle in der EV-Antriebstechnologie das Recht verdient, hier zu sein, obwohl der begehrte Premium-Status noch in Frage steht…

Diese drei Autos verfügen alle über Vorder- und Hinterradmotoren, die sie mit einem Allradantrieb ausstatten. Die Reichweite des Tesla Model Y übertrifft die der anderen beiden deutlich.

Am Ende gewinnt der Mercedes dieses Test. Er mag nicht besonders aussehen, aber er überzeugt auf fast jeder Ebene, ist leicht zu handhaben und strahlt einen Premium-Charakter aus. Der BMW belegt den zweiten Platz, komfortabel und schnell, aber manchmal etwas rau zu fahren und für manche ein bisschen zu protzig und übertrieben. Das Tesla Model Y landet auf dem dritten Platz, mit dem besten Antriebssystem und cleverem Packaging, aber mit mangelnder Verarbeitungsqualität, schlechter Fahrtqualität und schwacher Innenraumausführung.

LESEN  Der ultimative Vergleich: Mercedes-Benz GLC vs. GLE