Test Elektro-SUV Nio EL7: Luxus, Leistung und ein hoher Preis

Test Elektro-SUV Nio EL7: Luxus, Leistung und ein hoher Preis

Der Nio EL7 ist ein luxuriöser Elektro-SUV aus China. Mit seiner enormen Leistung und exklusiven Ausstattung tritt er in der oberen Premiumklasse an. Aber ist er seinen hohen Preis auch wirklich wert? In diesem Artikel erfahren Sie alle wichtigen Informationen zum Test, den Daten und zur Reichweite des Nio EL7.

Das erste elektrische Premium-Luxus-SUV aus China

Auf dem chinesischen Markt dominiert Nio bereits das Premium-Segment und hat Audi, BMW und Mercedes weit hinter sich gelassen. Ob das hierzulande auch nur annähernd gelingen wird, bleibt abzuwarten. Die Voraussetzungen wären jedoch gegeben.

Das moderne Design des EL7 und seine hochwertige Verarbeitung sowie der Komfort auf Premium-Niveau beeindrucken. Die Ausstattung ist so umfangreich, dass sogar die deutsche Konkurrenz neidisch wird.

Elektroauto Nio EL7: Die Charme-Offensive

Bereits beim Einsteigen wird man vom EL7 mit technoidem Charme willkommen geheißen. Der Schlüssel ist nicht nur funktional, sondern auch ein angenehmer Handschmeichler. Die Tür öffnet sich fast von selbst, wenn man sie leicht berührt. Das Innere des EL7 begrüßt den Fahrer mit einer niedlichen kindlichen Stimme. Alles ist perfekt auf den Fahrer vorbereitet und es kann losgehen.

Elektro-SUV mit 653 PS Leistung

Der EL7 setzt sich sanft und seidig in Bewegung. Er ist nahezu geräuschlos und bietet eine beeindruckende Beschleunigung dank seiner enormen Leistung von 653 PS. Mit weniger als vier Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h beeindruckt der EL7 auch ohne den Sportmodus.

LESEN  Mercedes Benz Şubat 2024 Fiyat Listesi – Yüksek Kaliteli ve Güvenilir Araçlar

Das Fahrverhalten des EL7 ist sicher, aber etwas träge und weniger präzise. Die Federung ist größtenteils komfortabel, kann aber auf unebenen Straßen sensibler reagieren. Insgesamt ist der EL7 ein bequemer Luxus-SUV, der eher auf Komfort als auf sportliches Fahren ausgelegt ist.

Nomi: Der nervige Sprachassistent

Der Sprachassistent Nomi begleitet den Fahrer auf der Fahrt und kann mit Gesten und Mimik verschiedene Stimmungen ausdrücken. Jedoch erweist sich Nomi manchmal als etwas aufdringlich und seine Fahrerassistenzsysteme sind nicht immer zuverlässig.

Autonomes Fahren: Die Technik ist schon da

Der EL7 bietet eine umfangreiche Sicherheitsausstattung, darunter adaptive LED-Nebelscheinwerfer, Querverkehrswarnung und die Hardware für zukünftiges autonomes Fahren. Die Software für das autonome Fahren fehlt jedoch noch. Trotzdem verfügt der EL7 über einen Tempomaten mit assistierter Querführung.

Reichweite im Ecotest: 420 Kilometer

Die Reichweite des EL7 beträgt laut ADAC Messung etwa 420 Kilometer mit dem 100-kWh-Akku. Das Aufladen an einer Nio-eigenen Swap-Station dauert nur fünf Minuten. Alternativ kann der Akku auch an einer Schnellladesäule geladen werden.

Preis: Ab 73.900 Euro – plus Akku-Miete

Der Nio EL7 kostet ab 73.900 Euro plus monatliche Akku-Miete. Optional kann der Akku auch gekauft werden. Eine weitere Möglichkeit ist ein Auto-Abo, bei dem alle Serviceleistungen inklusive sind. Die Ausstattung des Fahrzeugs ist immer komplett, es stehen lediglich optionale Extras zur Auswahl.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Nio EL7 ein luxuriöser Elektro-SUV mit beeindruckender Leistung und umfangreicher Ausstattung ist. Trotzdem gibt es einige Punkte, wie zum Beispiel die Reichweite und die Fahrerassistenzsysteme, die noch optimiert werden könnten. Dennoch ist der EL7 eine interessante Option für alle, die nach einem luxuriösen Elektro-SUV suchen.

LESEN  Elektroautos auf hoher See: Sind brennende Batterien eine Gefahr für die Schifffahrt?