Was wäre, wenn ein Auto existiert, das nicht nur geringen Spritverbrauch bietet, sondern auch im beliebten SUV-Format daherkommt? Der Toyota Yaris Cross mit Hybridantrieb kombiniert diese beiden Eigenschaften und soll im Alltag überzeugen.
Ziel: Effizienter Verbrauch
Toyota verfolgt seit langem einen anderen Ansatz als viele Konkurrenten. Anstatt auf Plug-in-Hybride zu setzen, die einige Kilometer rein elektrisch zurücklegen können, konzentriert sich Toyota darauf, den Benzinverbrauch so gering wie möglich zu halten. Der leistungsverzweigte Hybridantrieb des Yaris Cross optimiert den Betrieb des Verbrennungsmotors, um ihn so oft wie möglich im Bereich seines höchsten Wirkungsgrades zu halten.
Lastpunktverschiebung
Eine große Batterie ist für das Lastpunktverschiebungskonzept des Yaris Cross nicht erforderlich. Stattdessen verfügt das Fahrzeug über eine Lithium-Ionen-Batterie mit 4,3 Ah. Diese wird während des Bremsens oder durch die Verschiebung des Lastpunktes aufgeladen. Der Benziner arbeitet eng mit dem Elektromotor zusammen und ist nur in Ausnahmefällen allein aktiv. Trotz der relativ kleinen Batterie fährt der Yaris Cross überraschend häufig im reinen Elektromodus.
Nicht für Geschwindigkeitsfans
Das Konzept des Yaris Cross erfordert von den Fahrern jedoch eine gewisse Anpassung. Wer gerne “digital” fährt, wird möglicherweise feststellen, dass die Drehzahl des Motors und die Beschleunigung nicht direkt zusammenhängen. Dies kann zunächst ungewohnt sein, insbesondere da der 1,5-Liter-Benzinmotor aufgrund der dünnen Schalldämmung deutlich vernehmbar ist. Fahrer, die es eher gemütlich angehen lassen, werden sich jedoch kaum daran stören.
Der Yaris Cross bietet drei verschiedene Fahrmodi an, jedoch ist der Unterschied zwischen ihnen begrenzt. Weder wird der Eco-Modus träge, noch verwandelt sich der Antrieb im Powermodus in einen Sportwagen. Der Antriebsstrang ist für Fahrer gedacht, die mit minimalem Kraftstoffverbrauch ans Ziel kommen möchten. Wer es eilig hat, wird eher Lärm als zusätzliche Fahrdynamik erleben.
Video: Toyota Yaris Cross Bewertung
Verbrauch in der Praxis
Trotzdem verdient der Antrieb des Yaris Cross Respekt für seine beeindruckenden Verbrauchswerte. Laut WLTP gibt Toyota einen Verbrauch von 4,4 bis 5 Litern an, doch wir konnten sogar noch darunter bleiben. Bei gemütlicher Landstraßenfahrt erzielten wir Verbräuche knapp über vier Liter, im Durchschnitt waren es 4,7 Liter/100 km. Wer auf der Autobahn einen Verbrauch von über 6 Litern erreicht, ist bereits ziemlich flott unterwegs – angesichts der Leistung des Antriebs.
Während des Tests herrschten Temperaturen um den Gefrierpunkt, daher dürfte der Verbrauch im Sommer noch etwas niedriger ausfallen. Bei Spritmonitor liegen die bisherigen Verbrauchswerte des Yaris Cross etwas über denen des Yaris Hybrid mit dem gleichen Antrieb. Dies liegt jedoch wahrscheinlich nicht am SUV-Format, sondern daran, dass die bisherigen Werte aus der Winterzeit stammen, in der der Yaris Cross erst seit Herbst in Deutschland erhältlich ist.
Konkurrenz im Vergleich
Um dies in Bezug auf ähnlich kleine SUVs zu setzen: Der Opel Mokka mit einem 96-kW-Benzinmotor liegt bei Spritmonitor bei knapp 7 Litern, der VW T-Roc mit 81 kW und der Hyundai Kona mit 88 kW bei 6,5 Litern. Ein Ford Puma Mildhybrid mit 92 kW liegt bei 6,3 Litern. Je nach Fahrstil und Streckenprofil sind im täglichen Gebrauch mit diesen Autos zwischen 6 und 7 Litern pro 100 km zu erwarten. Der Yaris Cross wird in der Regel mindestens einen Liter darunter liegen, bietet jedoch trotz der ähnlichen Leistung etwas weniger Temperament.
Der Toyota Yaris Cross überzeugt mit seinem geringen Kraftstoffverbrauch, der durch den leistungsverzweigten Hybridantrieb ermöglicht wird. Das Fahrzeug eignet sich besonders für Fahrer, die eine sparsame und effiziente Fahrt bevorzugen. Obwohl der Yaris Cross keine sportliche Performance bietet, ist er ein solides und umweltfreundliches SUV-Modell.