Testbericht: Der neue Jeep Wrangler Rubicon 392 – Ein kraftvolles Offroad-Erlebnis

REVIEW:  2024 Jeep Wrangler Rubicon 392

Diese Woche hatte ich das Vergnügen, den 2024 Jeep Wrangler Rubicon 392 zu fahren – ein Biest von einem Jeep, der nicht nur schnell ist, sondern auch wie alle Jeeps super geländetauglich ist. Für 2024 wurde der Jeep leicht überarbeitet und hat einen neuen Kühlergrill bekommen.

Antrieb

Unter der Haube findet man einen 6,4-Liter-V8-Saugmotor, der natürlich auch einen Hemi hat. Der kraftvolle Motor ist mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe gekoppelt, das Schaltwippen am Lenkrad hat. Zusammen liefern sie satte 475 PS und beeindruckende 470 Pfund-Fuß Drehmoment. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Rubicon 392 in nur 4,5 Sekunden. Die Bezeichnung 392 ist eine Hommage an den Hubraum von 392 Kubikzoll, der früher in den USA verwendet wurde.

Innenraum

Der 2024 Rubicon 392 verfügt über sehr schöne, konturierte Ledersitze mit Stickereien und dem Rubicon 392-Logo auf den Vordersitzen. Es gibt auch Stickereien auf dem Armaturenbrett und den Türverkleidungen. Hinter dem multifunktionalen Lenkrad befindet sich ein konfigurierbares Fahrerinformationszentrum inmitten der bunten Instrumente.

In der Mitte des Armaturenbretts befindet sich das neue 12,3-Zoll Uconnect-System, über das das Soundsystem, die Navigation, Apps, Klimaanlage, Bluetooth, kabelloses Apple CarPlay und Android Auto sowie Fahrzeugeinstellungen gesteuert werden können. Es gibt auch einen WLAN-Hotspot, der bis zu 8 Geräte gleichzeitig unterstützt. Das System funktioniert großartig und ist sehr benutzerfreundlich.

Über diesen Bildschirm können Sie auch eine hervorragende Rückfahrkamera, einen WLAN-Hotspot und Travellink nutzen, um Echtzeitinformationen abzurufen. Besonders interessant ist die Offroad-Anzeige, die Ihnen Ihre Neigungs- und Rollwinkel anzeigt, wenn Sie abseits der Straße fahren. Außerdem können Sie immer Ihre Höhe ablesen, was mich aus irgendeinem Grund fasziniert.

LESEN  Opel Finanzierung – finden Sie die besten Kredite für Ihren Opel

Unter dem Bildschirm befinden sich die automatische Klimaanlage, die Bergabfahrhilfe, die elektrischen Fensterschalter und USB-Anschlüsse mit einer Strombuchse. Außerdem gibt es den magischen Knopf, mit dem Sie eines der besten Auspuffsysteme ein- oder ausschalten können, die ich je gehört habe. Es ist erstaunlich. Eine rote Leiste ermöglicht das Sperren und Entsperren der Tru-Lok-Vorder- und Hinterachsen. Sie können auch die vordere Stabilisatorstange bei extremen Geländeverhältnissen abkoppeln.

Die Mittelkonsole verfügt über den Gangwahlschalter mit einer Jeep-Silhouette oben, den Viergang-Schaltknüppel, ein paar Becherhalter und eine zweistufige Armlehne mit Stauraum.

Im Fond gibt es viel Platz für Kopf und Beine. Die Rücksitzpassagiere haben Luftauslässe, USB-Anschlüsse und eine 110-Volt-Steckdose zum Aufladen mobiler Geräte. Außerdem verfügt das Fahrzeug über eine Fernstartfunktion und 35-Zoll-Reifen.

Der Wrangler 392 hat ein Sky One-Touch-Schiebedach, das 3.795 US-Dollar extra kostet. Mein Testfahrzeug hatte zwar das Hardtop, aber das Sky-Dach ist ein großes Stoffdach in der Mitte, das auf Knopfdruck nach hinten gleitet. Dabei wird das gesamte Dach geöffnet und das dauert nur etwa 20 Sekunden. Diese Option ist ein Muss, um das Gefühl eines Cabriolets zu bekommen, ohne das Dach wirklich abnehmen zu müssen. Außerdem hat das Fahrzeug einen Werkseinbau einer 1.995 US-Dollar teuren Warnwinde an der Front. In Verbindung mit der erhältlichen Stahl-Frontstoßstange kann die werkseitig eingebaute WARN-Winde mit einer Kapazität von 8000 Pfund Ihnen helfen, unerwartete Schwierigkeiten auf dem Trail zu bewältigen. Nutzen Sie Ihre Stärke, um andere Fahrzeuge zu bergen und stecken zu bleiben.

Mir gefällt der integrierte Überrollbügel und er hat Lautsprecher eingebaut. Es gibt auch einen großen Subwoofer im hinteren Bereich. Insgesamt ist das Alpine-Soundsystem großartig.

LESEN  Willkommen im KIA Autohaus Ludwigsburg

Praktikabilität

Was Spaß an Jeeps macht, ist, dass man sie so vielseitig gestalten kann. Sie können das Dach abnehmen, die Türen abnehmen, die Windschutzscheibe umklappen und so viel frische Luft genießen, wie Sie möchten, oder einfach nur auf einen Knopf drücken, um das Sky One-Touch-Dach zu öffnen.

[a photo of the mentioned car in the original article should be inserted here]

Preis und Verbrauch

Dieser Jeep ist sehr gut ausgestattet und verfügt über die neueste und beste Sicherheits- und Offroad-Technologie.

Der Gesamtpreis dieses Wranglers beträgt 95.945 US-Dollar.

Der Kraftstoffverbrauch ist wie erwartet nicht besonders gut, aber das sollte kein entscheidender Faktor sein. Der Jeep verbraucht in der Stadt etwa 13 Liter auf 100 Kilometer und auf der Autobahn etwa 17 Liter auf 100 Kilometer, zumindest laut Herstellerangaben. Ich nehme an, dass dies möglich ist, wenn man das Fahrzeug entsprechend bewegt.

Fahreindruck

Die Beschleunigung ist atemberaubend. Drücken Sie das Gaspedal durch und die Frontpartie hebt sich, ähnlich wie bei einem Boot bei Vollgas. Der große Jeep senkt sich hinten ab und fliegt einfach los. Das Auspuffsystem ist einfach ein zusätzlicher Bonus.

Viele Jahre lang habe ich den Hörern meiner Radiosendung gesagt, dass der Wrangler nicht für jeden geeignet ist und für mich kein gutes Fahrzeug für den täglichen Gebrauch ist. Jetzt ist er ein durchaus angenehmes Fahrzeug auf der Autobahn, die Sicht ist großartig, er ist leiser als frühere Modelle und verfügt über viele moderne Technologien. Die Geländetauglichkeit wurde nicht auf Kosten eines angenehmeren Fahrerlebnisses auf harten Oberflächen geopfert.

Ein Wort der Vorsicht: Dieses Modell sitzt etwa 5 cm höher als der normale Rubicon für eine bessere Bodenfreiheit. Dadurch kann das Ein- und Aussteigen etwas schwieriger sein, insbesondere ohne Trittbretter. Wenn Sie kleiner als 1,80 Meter sind, werden Sie froh sein, dass man sich an den Haltegriffen festhalten kann.

LESEN  Die Grundlagen zum Autoverkauf nach Italien: Alles, was Sie wissen müssen

Fazit

Jeeps haben seit ihrer Entstehung im Zweiten Weltkrieg eine lange Entwicklung durchgemacht, und dieser 2024 Rubicon 392 ist mit Abstand der angenehmste, den ich je gefahren habe.

  • Was hat mir am meisten gefallen: Die unglaubliche Beschleunigung und die Geländetauglichkeit.
  • Was würde ich ändern: Herausklappbare Trittbretter wären eine enorme Bereicherung.
  • Preis: Grundpreis 87.595 US-Dollar / Gesamtpreis 95.945 US-Dollar inklusive Transport.
  • Kraftstoffverbrauch: 13 Stadt / 17 Autobahn / 15 insgesamt.
  • Kilometerstand bei Testbeginn: 2.900 Meilen.
  • Gewicht: 5.098 Pfund / zulässiges Gesamtgewicht 6.100 Pfund.
  • Reserverad: Vollwertiges passendes Rad und Reifen.
  • Länge-Breite-Höhe: 4,78 Meter lang / 1,88 Meter breit / 1,87 Meter hoch.
  • Tankinhalt: 81,37 Liter mit Einfüllstutzen auf der Fahrerseite.
  • Offizielle Farbe: Silber Zynith.
  • Anhängelast: 1.588 Kilogramm.
  • Der 2024 Wrangler 392 in wenigen Worten: Ein erstaunlicher Geländewagen mit unglaublicher Leistung und einer beeindruckenden Innenausstattung.
  • Garantie: 3 Jahre / 58.000 Kilometer Garantie auf Fahrzeugteile und 5 Jahre / 96.000 Kilometer auf die Antriebseinheit inklusive Pannenhilfe.
  • Endmontage: Toledo, Ohio.
  • Herstellerwebsite: Jeep