Testbericht: Honda Motocompacto Elektroroller im Praxistest

Review: Test riding Honda’s Motocompacto electric scooter, aka the battery-powered suitcase

Honda Motocompacto Elektroroller

Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, den neuen Motocompacto von Honda auszuprobieren – einen batteriebetriebenen Koffer mit Rädern, der mit einer enttäuschenden Höchstgeschwindigkeit von 15 km/h und einer entzückenden Klingel ausgestattet ist, die meiner Meinung nach das absolute Highlight ist. Das stärkste Merkmal des Motocompacto ist insgesamt sein Aussehen, gefolgt von seiner Portabilität.

Für den Kontext: Dies ist der elektrische Nachfolger des originalen Honda Motocompacto von 1983, der von einem kleinen Benzinmotor angetrieben wurde und dafür konzipiert war, in den Kofferraum eines Autos zu passen. Die Idee war, dass man, wenn man keine Lust hatte, einen Parkplatz in der Nähe des gewünschten Ziels, wie zum Beispiel einer Innenstadt, zu suchen, weiter entfernt parken konnte, den Motocompacto aus dem Kofferraum des Autos nehmen, ausklappen und zum Ziel fahren konnte.

Technische Daten

  • Fahrzeugtyp: Roller
  • Motor: 250 W Permanentmagnet-Synchron-Gleichstrommotor mit 490W Spitzenleistung
  • Drehmoment: 11,8 lb.-ft./16 Nm
  • Gewichtskapazität: 265 lbs
  • Radstand: 29,2 Zoll
  • Bremsen: Einzelne Hinterradtrommelbremse
  • Ladezeit: 3,5 Stunden (110V)
  • Batteriekapazität: 6,8 Ah
  • Preis: 995 $

Mit einer Reichweite von bis zu 12 Meilen, einer Beschleunigung von 0 auf 15 km/h in 7 Sekunden und einem Vorderradmotor mit 490W sollte man nicht erwarten, damit schnell oder weit zu fahren. Aber man kann definitiv stilvoll unterwegs sein. Während meiner kurzen Fahrt durch den Westside Park in NYC habe ich viele Kommentare und Fragen von Fremden zum Motocompacto erhalten – verständlicherweise, denn ich bin auf dem, was im Grunde wie ein weißer Koffer mit ein paar kleinen Teilen aussah, gefahren.

Der Roller wiegt nur 41,3 lbs und lässt sich leicht zu einem handlichen und rollbaren Gerät zusammenfalten, das man im Kofferraum eines Autos oder in einem kleinen Schrank aufbewahren kann. Hondas ideale Verwendung für dieses Fahrzeug ist es, dass man sich schnell in einer Stadt bewegen oder als Student auf dem Campus herumfahren kann. Aber zu einem Preis von 995 $ und ohne Federung wäre es nicht schwer, eine günstigere Alternative für den täglichen Pendelverkehr zu finden.

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Trotz der enttäuschenden technischen Daten und einer 6,8 Ah Batterie muss ich zugeben, dass ich aus einem bestimmten Grund einen haben möchte. Nennen Sie mich unreif, aber die Vorstellung, nachts Lust auf bestimmte Lebensmittel im nahegelegenen Lebensmittelgeschäft zu haben und mit dem Motocompacto direkt in den Laden zu fahren, ohne laufen oder draußen parken zu müssen, klingt wie ein Traum. Ich stelle mir vor, dass das kleine und entzückende Aussehen des Fahrzeugs es viel leichter machen würde, auf einem U-Bahn-Bahnsteig oder sogar in einer halbleeren Einkaufsmall halbwegs geduldet zu werden.

Mit null Federung, unglaublich kleinen Rädern und einem hohen Lenker ist 15 km/h die höchste Geschwindigkeit, bei der ich mich sicher auf dem Motocompacto fühlen würde. Obwohl das Fahrzeug einige interessante technische Spezifikationen wie die Möglichkeit bietet, persönliche Einstellungen wie Beleuchtung und Fahrmodi über eine Handy-App anzupassen, handelt es sich immer noch um ein einfaches Fahrzeug und fährt auch so. Der Roller wird nur von seinem Vorderradmotor angetrieben und als Bremse steht nur eine einzelne hintere Trommelbremse zur Verfügung. Für die Sicherheit gibt es auch eine Klingel, die meiner Meinung nach ein schönes Detail in Bezug auf Sicherheit und Stil ist.

Für die Größe hat Honda die Spezifikationen ziemlich ähnlich wie bei einem echten Koffer gehalten. Die Breite beträgt vollständig verstaut 3,7 Zoll und im ausgeklappten Zustand hat er eine Länge von nur 29 Zoll und eine Höhe von 21 Zoll.

Honda Motocompacto Elektroroller

Der Falt- und Entfaltungsprozess war relativ einfach und konnte in weniger als 30 Sekunden durchgeführt werden. Anfangs hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten, da es einige Schritte gab, aber nach einer kurzen Lernphase ist es etwas, das man schnell erledigen kann, zum Beispiel auf einem Bahnsteig. Wenn er vollständig ausgeklappt ist und man bereit ist zu fahren, hat das Fahrzeug zwei verschiedene Modi. Im Modus eins ist man auf 10 km/h beschränkt und muss sich abstoßen, um sich zu bewegen. Im Modus zwei gibt es keine Einschränkungen. Einfach Gas geben und losfahren.

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Mit einem so kleinen Profil war ich überrascht, dass es beim Fahren einen Platz zum Verstauen gibt. In der Mitte zwischen Lenker und Sitz befindet sich ein kleiner Raum, in dem ein paar Snacks oder Laptops sowie ein paar Notizbücher Platz finden. Dort kann man auch das Ladegerät aufbewahren, mit dem die Batterie in etwa 3,5 Stunden aufgeladen werden kann. Aufgrund seines kompakten Profils im zusammengeklappten Zustand stelle ich mir vor, dass es viel einfacher wäre, damit in ein Café, ein Büro oder eine Gebäudelobby zu gehen, um kurz aufzuladen.

In Bezug auf die Verarbeitungsqualität war ich froh zu sehen, dass er einige einfache, aber elegante Funktionen hatte, wie die Griffe und den Sitz aus Kunstleder sowie einen schlanken digitalen Tachometer. Ein weiterer Vorteil des Motocompacto, den ich liebe, ist, dass er einfach und so konzipiert ist, dass er vom Benutzer selbst repariert werden kann. Ich liebe es, dass dieses Fahrzeug charmant und spaßig ist, aber eine hochwertige Verarbeitung und die Möglichkeit, Dinge selbst schnell zu reparieren, sind meiner Meinung nach ein großer Pluspunkt und helfen, den hohen Preis etwas zu rechtfertigen.

Wenn Sie den Motocompacto kaufen möchten, ist er jetzt bei teilnehmenden Honda- oder Acura-Händlern oder online zum Preis von 995 $ erhältlich.

Einschätzung von Electrek:

Als Lösung für die letzte Meile für Stadtbewohner oder Studenten kann ich den Motocompacto nicht als besonders wettbewerbsfähig auf dem Markt sehen. Aber als Koffer mit Rädern könnte dies meiner Meinung nach das Beste sein, was es gibt.

Der hohe Preis und die enttäuschenden technischen Daten machen es schwer, dies als bahnbrechendes Produkt zu betrachten. Aber das sind immer noch die frühen Tage von Honda im Bereich der elektrischen PEVs, und es wird noch viel mehr kommen.

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Quelle: Electrek