TFSI vs TSI – Gibt es einen Unterschied in den VAG-Motoren von Audi und VW?

TFSI vs TSI – Gibt es einen Unterschied in den VAG-Motoren von Audi und VW?

Wir haben bereits so viele falsche Dinge über diese Motoren gelesen, dass wir beschlossen haben, einen großen Artikel zu schreiben, um Ihnen zu sagen, ob es tatsächlich einen Unterschied zwischen TFSI- und TSI-Motoren gibt. Diese beiden turbogeladenen Motoren von Volkswagen werden in einer Entwicklungsanlage entwickelt und teilen die gleichen Technologien. Aber unterscheiden sie sich wirklich?

Heute werden wir Ihnen ein wenig über die Technologien der TSI- und TFSI-Motoren erzählen und Ihnen auch einige Informationen geben, die Ihnen helfen zu entscheiden, ob diese Motoren gut sind. Aber das Wichtigste ist, dass wir endlich klären werden, ob diese von VW und Audi hergestellten TSI- und TFSI-Motoren tatsächlich gleich sind.

TFSI vs TSI Unterschied

Hier ist, worüber wir sprechen werden:

Einige Aussagen zu den TSI- und TFSI-Motoren

Wir haben so viele falsche und sogar verrückte Aussagen über diese Motoren gehört und gelesen, dass wir mit diesen Gedanken beginnen möchten. Zunächst einmal möchten wir Ihnen sagen, dass diese Technologie immer noch in modernen Motoren verwendet wird. Zum Beispiel wurde vor kurzem der 1,5 TSI-Motor in Europa eingeführt und ist in vielen Modellen von Volkswagen, Skoda und Seat verbaut.

Aber das bedeutet nicht, dass diese Technologie für immer bestehen wird. Bis 2030 möchte die Volkswagen-Gruppe elektrische Versionen aller Modelle einführen, und bis 2035 möchten sie sich komplett auf elektrische Modelle umstellen und Benzin- und Dieselfahrzeuge komplett vergessen.

Hier sind einige Aussagen über diese Motoren:

  • FALSCH: TSI ist ein Ein-Turbolader-Motor, während TFSI eine Doppel-Turbolader-Konstruktion ist. Das ist nicht wahr, man findet sowohl Ein- als auch Zwei-Turbolader-Motoren in beiden Kategorien.
  • FALSCH: TSI ist eine ältere Technologie, während TFSI moderner ist. Nein, der erste TFSI-Motor wurde 2004 eingeführt, während der erste TSI-Motor erst 2006 präsentiert wurde.
  • FALSCH: TSI bedeutet kleinere Motoren, während TFSI nur für größere Hubraumeinheiten ist. Das stimmt nicht, man kann auch einen 3-Liter-TSI in einem Touareg in Europa in einigen Jahren sehen. Außerdem war der 2-Liter-TFSI der erste jemals gebaute TFSI-Motor.
  • FALSCH: TFSI ist viel besser als TSI. Nein, das ist nicht wahr. Die Technologie ist ziemlich gleich, daher haben diese Motoren in der Regel gemeinsame Probleme und keine der Arten kann als besser als die andere angesehen werden.
  • RICHTIG: Das sind Marketingnamen für im Grunde genommen die gleichen Motoren. Ja, diese Motoren sind mehr oder weniger gleich in der Konstruktion und sie werden nur unterschiedlich für luxuriöse Audi-Fahrzeuge und günstigere Volkswagen-Einheiten genannt.
  • RICHTIG: TFSI- und TSI-Motoren haben im Grunde genommen die gleichen gemeinsamen Probleme, wurden aber aus verschiedenen Einheiten entwickelt. Daher waren die ersten Versionen dieser Motoren in Bezug auf Technologien nicht identisch, und TFSI war besser als TSI.
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Ja, vieles ist verwirrend. Aber was Sie wissen sollten, ist, dass diese Technologien jetzt gleich sind. Sie wurden auf der Grundlage unterschiedlicher Technologien als Basismotor aufgebaut.

Der erste TFSI-Motor basierte auf dem 2.0 FSI – dem von Volkswagen herkömmlich aufgeladenen Motor mit Direkteinspritzung. Sie haben einfach einen Turbolader hinzugefügt und ihn TFSI genannt. Er wurde hauptsächlich für Audi verwendet, und von da an begannen sie, diesen Namen für Audi-Turbomotoren zu verwenden.

Der erste TSI-Motor wurde aus einem einfachen 1,4-Liter-Motor hergestellt. Er verwendete ebenfalls Direkteinspritzung und einen einfachen Turbolader. Aber der Typ und die Anzahl der Turbolader wurden mit der Entwicklung dieser Technologien später geändert.

Aber heute sind diese Motoren im Grunde genommen identisch. Vielleicht unterscheiden sie sich nur in einigen kleinen Merkmalen voneinander.

Warum denken die Leute immer noch, dass TFSI besser als TSI ist?

Die Tatsache, dass alle TFSI-Motoren für Audi-Fahrzeuge verwendet wurden, ließ die Leute glauben, dass diese Technologie luxuriöser, teurer und leistungsfähiger ist als die TSI-Technologie. Aber stimmt das? Nein, diese Motoren sind immer noch die gleichen, aber sie haben in der Regel unterschiedliche Hubraumeinheiten. Daher sind die TFSI-Motoren in den meisten Fällen besser und leistungsfähiger.

Audi verwendet keinen 1.4 TFSI aufgrund seiner geringen Leistungsfähigkeit und geringen Hubraums. Sie verwenden hauptsächlich 2.0 TFSI und 3.0 TFSI mit einigen anderen weniger populären Optionen. Aber Volkswagen interessiert sich nicht für den Hubraum, sie legen Wert auf Kraftstoffeffizienz, daher verwenden sie 1.4 TSI, 1.5 TSI, 1.2 TSI (nur in Europa), 1.8 TSI und 2.0 TSI. Jeder größere Hubraum scheint für diese Serie exotisch zu sein.

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Wenn Sie also die vorgestellten TFSI-Motoren und TSI-Einheiten vergleichen, werden Sie feststellen, dass Audi bessere Motoren hat – sie bieten mehr Leistung und größeren Hubraum, und sie zeigen oft mehr Vorteile aufgrund ihrer Spezifikationen.

Was sind die häufigsten Probleme der TSI- und TFSI-Motoren?

Einige gemeinsame Probleme dieser beiden Motortypen zeigen, dass die Technologien jetzt identisch sind. Wir haben die Marktberichte untersucht und die gleichen Berichte von Fahrern gesehen. Die Leute behaupten, dass diese Motoren sehr ähnliche Probleme haben, und das ist ein weiterer wichtiger Beweis dafür, dass sie identisch sind.

Hier sind einige der häufigsten Probleme von TSI- und TFSI-Motoren:

  • Ölverbrauch. Leider beginnen alle diese Motoren nach 100.000 Meilen etwas Öl zu verbrennen. Das bedeutet, dass Kolbenringe und/oder Ventilschaftdichtungen nicht mehr in Ordnung sind und bald teure Reparaturen oder sogar einen Austausch des Motors verlangen können.
  • Probleme mit der Zündspule. Bei sowohl TSI als auch TFSI halten die Zündspulen nicht lange. Wenn Sie sie wechseln möchten, werden Sie von den Preisen für Originalteile von VW oder Audi schockiert sein.
  • Turboladerausfall. Ja, Turbolader sind wirklich schlecht in allen VW turbogeladenen Motoren. Sie können bereits nach 25.000 Meilen einen Austausch verlangen. Aber das hängt von der Ölqualität ab, und wir haben TSI- und TFSI-Motoren mit Serienturbos gesehen, die 200.000 Meilen hinter sich haben.
  • Probleme mit der Einspritzung. Diese Motoren sind allesamt Direkteinspritzungseinheiten, was gut für den Kraftstoffverbrauch ist, aber wirklich schlecht für die Geldbörse des Besitzers. Kohleablagerungen und andere Probleme treten regelmäßig auf.
  • Probleme mit der Steuerkette. Unterschiedliche Motoren haben unterschiedliche Arten von Zahnriemen und -ketten, aber wenn Sie die Kette haben, werden Sie wahrscheinlich unter einem Spannungsverlust leiden. Dies kann zu großen Problemen führen, wenn die Kette abspringt.
  • Probleme mit dem Sauerstoffsensor. Auch die TSI-/TFSI-Motoren haben Probleme mit Sauerstoffsensoren und der Kontrollleuchte. Das ist ein schlechter Fehler, der viel Geld aus der Tasche ziehen kann.
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Nun, nicht alle diese Probleme werden in Ihrem Volkswagen- oder Audi-Fahrzeug auftreten, aber einige davon werden sicherlich auftreten. Leider ist die Technologie nicht die beste ihrer Klasse und es handelt sich nicht um den zuverlässigsten Typ von Turbomotor auf dem Markt.

Aber wir müssen zugeben, dass deutsche Motoren viele Vorteile haben, wie Leistung, Drehmoment, Beschleunigung, Kraftstoffeffizienz, Fahrspaß, geringe Geräusch- und Vibrationsentwicklung usw. Es sind wirklich gute Motoren zum Fahren, die Sie mit ihrer Leistung und anderen Eigenschaften überraschen können.

Wie lange halten TSI- und TFSI-Motoren?

Die durchschnittliche Lebensdauer dieser Motoren hängt von der Art der Einheit, dem Modelljahr, dem Fahrzeugtyp und auch von der Leistung ab. Sie wissen vielleicht, dass es verschiedene Arten von 1,4 TSI gibt. Eine kann 122 PS bieten, eine andere 125 PS, und es kann auch eine Version für 140 und 150 PS geben. Je mehr Leistung der Motor hat, desto weniger Zeit wird er tatsächlich halten.

Außerdem hängt die Lebensdauer von der Hubraumgröße ab. 1,4 Motoren sind nicht wirklich zuverlässig und halten höchstens 150.000 Meilen. Während 1,8 TSI oder 2,0 TFSI länger halten können – über 200.000 Meilen.

Leider funktioniert diese Logik nicht gut beim 3.0 TFSI, der ein sportlicher Motor für Audi-Performance-Fahrzeuge ist. Dieser wird wahrscheinlich etwa 120.000 Meilen halten, ohne Probleme zu haben, und dann müssen Sie etwas Geld investieren.

Aber die allgemeine Lebensdauer des Motors ist insgesamt nicht schlecht. Wenn Sie es mit den Turbo-Motoren von Chevy oder den Fiat-Chrysler-Optionen auf dem Markt vergleichen, werden Sie feststellen, dass Volkswagen etwas in der Mitte des Marktes in Bezug auf die Lebensdauer anbietet.

Letzte Worte

Die turbogeladenen Motoren von Volkswagen und Audi sind überhaupt nicht schlecht. Sie sind sparsam und machen wirklich Spaß beim Fahren. Aber wie bei allem anderen auf der Welt haben sie ihre eigenen gemeinsamen Probleme und Nachteile. Wenn Sie bereit sind, diese zu vermeiden und zu verhindern, indem Sie Ihrem Fahrzeug einen wunderbaren TLC-Service und Wartung bieten, werden Sie mit diesen Motoren zufrieden sein.

Aber wenn Sie ein günstiges und vielseitiges Fahrzeug wollen, das Sie jahrelang mit Ölwechsel fahren können, dann sind diese TSI- und TFSI-Technologien nichts für Sie.