Hast du den Thunderbird-E-Mail-Client im Einsatz? Dann habe ich eine wichtige Information für dich! Das Mozilla-Team hat soeben das Update von Version 102.15.0 auf Version 115.2.0 des aktuellen Entwicklungszweigs veröffentlicht. Du kannst deinen Thunderbird aktualisieren lassen, aber sei gewarnt, es könnte einige unerwünschte Überraschungen mit sich bringen.
Der Thunderbird 115-Versionszweig
Im 115er-Entwicklungszweig wird eine völlig neue Benutzeroberfläche namens SuperNova eingeführt. Auf der Entwicklerseite von Thunderbird sieht der Screenshot dieser Version sehr ansprechend aus. Falls du weitere Informationen zur neuen Benutzeroberfläche möchtest, findest du einen Beitrag dazu auf heise.de. Das Entwicklerteam hat diese Veränderung vorgenommen, um das Erscheinungsbild zu verbessern.
Bisher habe ich bewusst beim 102er Zweig verharrt, um diese Veränderungen zu umgehen. Aber irgendwann wäre das Update unausweichlich gewesen. Also habe ich es schließlich durchgeführt.
Die Krux mit der GUI
Mein erster Eindruck nach dem Update: Die Lesbarkeit der Mail-Listen hat deutlich gelitten (ein Leserkommentar zu diesem Thema findest du hier). Allerdings konnte ich die Darstellung über die Einstellungen an meine Bedürfnisse anpassen. Ich habe die Optionen “Titelleiste des Systemfensters ausblenden” und “Tab-Leiste automatisch ausblenden” deaktiviert. Möglicherweise lässt sich die Darstellung auch über die chrome.css verbessern.
Ergänzung: Es ist wirklich ärgerlich, was sich die Thunderbird-Entwickler dabei gedacht haben. Ich hätte mir gewünscht, dass die Darstellung von Anfang an für mich optimal ist. Zunächst habe ich in den Einstellungen nach einer Lösung gesucht, aber nichts gefunden. Dann habe ich alle Menüpunkte durchgeklickt und schließlich unter “Ansicht” die Schriftgröße vergrößert. Dort bin ich auch auf die Option “Kompakt” gestoßen, die standardmäßig aktiviert war. Nach der Umstellung auf “Standard” sind die Ordnerstrukturen und Maillisten wieder vernünftig erkennbar. Warum diese Option beim Update auf “Kompakt” gesetzt wurde, ist mir ein Rätsel.
Thunderbird 115: Probleme beim Posteingang
Es scheint, dass das Update auf die Version 115 bei einigen Nutzern zu schwerwiegenden Problemen beim Posteingang führt. Plötzlich sind die Mails verschwunden.
Posteingang mit gruppierten Ordnern leer
Ein Blog-Leser hat mich bereits kontaktiert und von seinen Problemen mit dem Posteingang nach dem automatischen Update von Thunderbird 112 auf Version 115 berichtet. Hier ist sein Erfahrungsbericht:
Lieber Herr Born,
heute wurde mir erstmalig in Thunderbird 112 das automatische Update auf Version 115 angeboten, was ich dann auch durchgeführt habe.
Angeblich lief alles gut, aber in den gruppierten Ordnern war im Ordner “Posteingang” nichts mehr drin und ließ sich auch nicht mehr wieder “herbeizaubern”, weil unter den Eigenschaften dieses virtuellen Ordners nichts wirklich einzustellen war.
Allerdings wird dort ein Pfad angezeigt, der schließlich bei der Lösung half. Es hat mich einige Zeit gekostet.Deshalb hier diese Mail, vielleicht haben noch mehr Leser das Problem.
Der Leser hatte bisher im Thunderbird auch einige Newsgroups verwaltet, auch wenn die meisten davon nicht mehr aktiv sind. Bisher wurden die News in einem Ordner namens “News” im Standardprofil abgelegt. Nach dem Update auf Version 115 wurden alle Newsgroups nicht mehr angezeigt.
Laut den Eigenschaften des gruppierten Posteingangs zeigte der Pfad jedoch auf den “News”-Ordner im Profil und konnte nicht bearbeitet werden. Der Leser hat folgende Lösung gefunden:
- Thunderbird schließen.
- In den Datei-Explorer gehen und das Thunderbird-Profil suchen (Pfad: C:UsersmeinnameAppDataRoamingThunderbirdProfiles).
- Den “News”-Ordner in “News-backup” umbenennen.
- Thunderbird neu starten.
Nach dem Neustart war der gruppierte Ordner “Posteingang” wieder mit allen Konten gefüllt. Mit einem Rechtsklick und dem Befehl “Eigenschaften” können nun alle Einstellungen vorgenommen werden. Thunderbird hat außerdem einen neuen “News”-Ordner erstellt. Der Leser hat jedoch noch nicht herausgefunden, wie er seine alten Newsgroups wieder einbinden kann.
Posteingang zeigt keine Mails mehr
Ergänzung 2: Ein weiterer Blog-Leser hat sich bei mir gemeldet, weil er nach dem Update einen leeren Posteingangsordner angezeigt bekommt. Hier ist sein Hilferuf:
Nach automatischem Update von 102.15 auf 115.2 keine Ordneransichten mehr.
Nachdem ich das Update [auf Version 115.x] durchgeführt hatte, wartete eine herbe Überraschung auf mich. Es schien, als wäre das Update korrekt durchgeführt worden, aber im Tab, in dem normalerweise meine Mailkonten und -archive angezeigt werden, war alles leer. Es wurde einfach nichts angezeigt, die ganzen Ordnerstrukturen fehlten. Nachdem ich den ersten Schreck verdaut hatte, habe ich nach einer Lösung gesucht, konnte aber keine finden.
Der Leser hat im Internet gesucht und meinen Blog-Beitrag “Thunderbird 115: Probleme beim Posteingang” gefunden, in dem die Lösung für das Problem des ersten Lesers beschrieben ist. Er vermutet, dass sein Problem ähnlich gelagert ist. Leider konnte er der Lösung nicht ganz folgen, da er nur zwei Profileinträge und keinen “News”-Ordner in seinem Profilverzeichnis hat. Selbst beim Öffnen des aktuellen Profils im Dateimanager ist kein solcher Ordner zu sehen.
An dieser Stelle steckt der Leser fest und hofft, dass es eine Lösung gibt, um die zuvor konfigurierten Konten, Ordnerstrukturen und vor allem Mails wiederherzustellen. Sein Beitrag im Thunderbird-Mail-Forum (Alias Mail-Fox) blieb bisher unbeantwortet. Im Web gibt es jedoch einige Hinweise auf ähnliche Probleme mit fehlenden Mails seit Sommer 2023.
Der Leser hat zwar noch ein Backup, aber ihm ist aufgefallen, dass es vermutlich nur ein Anzeigeproblem mit den Konten und Ordnerstrukturen ist. Denn wenn er mit der Suche nach bestimmten Begriffen sucht, werden die Mails gefunden. Wenn er einen Treffer anklickt, kann er die E-Mail in einem separaten Fenster anzeigen lassen. Die E-Mails scheinen also weiterhin in der Datenbank vorhanden zu sein. Der Leser hat außerdem bemerkt, dass neue E-Mails mit dem entsprechenden Signalton angezeigt werden. Das automatische und manuelle Abrufen funktioniert also weiterhin.
Der Betroffene hat auch Probleme mit dem Kalender festgestellt. Alle Kalendereinträge, Geburtstage, Feiertage und Ferien werden nicht mehr angezeigt. Es erscheint nur die leere Kalendergrundstruktur.
Vielleicht hat einer von euch Ideen, was der Betroffene tun kann. Als mögliche Lösungen schlage ich vor, den Posteingang zu reparieren, indem man mit einem Rechtsklick auf den Posteingang das Kontextmenü öffnet und den Befehl “Eigenschaften” wählt. Unter der Registerkarte “Allgemein” in den Eigenschaften gibt es die Schaltfläche “Reparieren”. Ein Neustart von Thunderbird nach dieser Aktion kann nicht schaden. Eine andere Möglichkeit wäre die Neuindizierung der Datenbank, wie im Mozilla-Supportbeitrag “Die globale Suchdatenbankdatei neu erstellen” beschrieben.
Weitere Einschränkungen
Ein weiterer Leser, Patrick, hat mich per E-Mail kontaktiert und auf das oben genannte automatische Update von Version 102 auf 115 hingewiesen. In einer weiteren E-Mail beschreibt er folgende Beobachtungen:
Hallo Günter,
optisch hat sich mit der Beibehaltung der klassischen Ansicht nicht viel geändert. Im Detail wurden jedoch einige Einstellungen (im Hintergrund) geändert, die ich in den nächsten Tagen genauer untersuchen werde.
Das habe ich bisher festgestellt:
- Ich habe meinen Public Key nie automatisch mitgesendet. Beim optionalen Mitzusenden wurde jedoch die Autocrypt-Sequenz angehängt.
Mit dem Update auf Version 115 wurde die Autocrypt-Sequenz bei verschlüsselten/signierten Nachrichten immer mitgesendet. Diese Option kann/muss nun in den Account-Einstellungen deaktiviert werden. Es besteht jetzt nur noch die Wahl zwischen “immer” oder “nie” mitsenden.- Die Option für den User Agent (“minimal” oder “gar nicht”) wird nirgendwo beschrieben. Die bisherige Einstellung “general.useragent.override” wird mit Version 115 ignoriert, und es wird immer “Mozilla Thunderbird” gesendet.
Im Allgemeinen scheint alles zu funktionieren und ich finde die Oberfläche in Ordnung. Ich habe auch schon positive Rückmeldungen dazu erhalten.
Ergänzung 2: Seit dem 11. September 2023 konnte ich keine E-Mails mehr von Microsoft-Konten (outlook.de, outlook.com, etc.) mit Thunderbird 115.x abrufen. Es wurde ein fehlendes JavaScript bemängelt. Ich habe die erforderlichen Schritte zum Aktivieren von JavaScript und zum Einbinden der Microsoft-Konten in meinem Blog-Beitrag “Thunderbird 115: Mails von outlook.com nicht mehr abrufbar” beschrieben. Vielleicht hilft es anderen Betroffenen.
Bitte beachte, dass dies nur ein Auszug aus dem Originalartikel ist. Der Originalartikel enthält möglicherweise weitere Informationen und Updates zu diesem Thema.