Tiki – Die Erfolgsgeschichte des vietnamesischen E-Commerce-Giganten

Tiki – Die Erfolgsgeschichte des vietnamesischen E-Commerce-Giganten

Tiki

Willkommen zu einer spannenden Reise in die Welt des E-Commerce in Vietnam! Heute wird es um Tiki gehen, eine der größten E-Commerce-Plattformen in Vietnam. Mit über 25 Produktkategorien und 300.000 Artikeln auf ihrer Website hat sich Tiki seit ihrer Gründung im Jahr 2010 zu einem wichtigen Akteur auf dem vietnamesischen Markt entwickelt.

1. Hintergrund des Unternehmens

Tiki wurde 2010 mit dem Ziel gegründet, eine Online-Plattform für den Verkauf englischsprachiger Bücher aufzubauen. Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen seine Aktivitäten erweitert und bietet nun eine breite Palette von Produkten an. Tiki verzeichnet monatlich fast 30 Millionen Besuche und bearbeitet mehr als 50.000 Bestellungen pro Tag.

2. Die Erfolgsgeschichte hinter dem vietnamesischen Start-up

Der Erfolg von Tiki ist teilweise auf die Optimierung der Logistikprozesse bei der Auftragsabwicklung und Lieferung zurückzuführen. Das Unternehmen hat seine Lageraktivitäten optimiert, um die Kapazität zu maximieren und einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Das 5000m2 große Lagerhaus von Tiki in Tan Binh ist optimal gestaltet und wird mit einer Auslastung von 90% betrieben. Spezielle Lagerbereiche für elektronische und elektrische Produkte sind separat von anderen Produkten angeordnet. Darüber hinaus sorgen Regale und farbige Markierungen für eine effiziente und geordnete Lagerung.

Die Worte des Lagerleiters von Tiki:

“Das derzeitige Lager kann ca. 1,5 Millionen Produkte aufnehmen und kann bei Bedarf auf 2,2 Millionen erweitert werden.”

LESEN  Elektromobilität im Bezirk Reutte: Wo kann man eigentlich Strom tanken?

3. Entwicklung von Lagerverwaltungsmodellen für verschiedene Dienstleistungen

Tiki verwendet derzeit zwei Hauptmodelle für die Lagerverwaltung, die den unterschiedlichen Servicearten entsprechen: “Giao hàng tiết kiệm” (kostenloser Versand) und “Giao hàng 2H” (Lieferung in 2 Stunden).

Modell “Giao hàng tiết kiệm”:

Bei diesem Modell wird der Warenbestand im Lager des Händlers gelagert. Tiki übernimmt die Bearbeitung der Bestellungen, den Versand, die Rücksendungen und den Umtausch. Die Lagerung und Verwaltung der Produkte ist jedoch Sache des Händlers. Es gibt zwei Möglichkeiten der Zusammenarbeit: Entweder holt Tiki die Artikel beim Händler ab oder der Händler bringt die Artikel zum Tiki-Lager.

Modell “Giao hàng 2H”:

Bei diesem Modell sendet der Händler die Ware an Tiki, bevor sie verkauft wird. Tiki ist dann verantwortlich für Lagerung, Verpackung, Lieferung und Rücknahme von Produkten gemäß den Bestellungen. Der Händler darf nur Artikel verkaufen, die physisch im Tiki-Lager vorrätig sind.

4. Auslagerung der Lieferung an Dritte

Um die Lieferung in 2 Stunden zu gewährleisten, hat Tiki das traditionelle Logistikmodell in ein “Point-to-Point”-Modell umgewandelt. Der Lieferdienst holt das Paket am nächstgelegenen Ort des Kunden ab und liefert es direkt aus. Durch die Reduzierung von Zwischenschritten und Transportwegen konnte die Lieferzeit erheblich verkürzt werden.

Tiki arbeitet eng mit Ninja Van, einem Logistikunternehmen aus Singapur, zusammen, um diesen Service anzubieten. Ninja Van verfügt über mehr als 1.000 Fahrer, die in 63 Städten und Provinzen tätig sind. Mit Hilfe von exklusiven technologischen Algorithmen optimiert Ninja Van seine Logistikprozesse und bietet Lösungen wie die Abholung von Bestellungen, die Überwachung der Sendungen und die Terminplanung für die Abholung.

LESEN  Die günstigsten Elektroautos 2023: Sparen beim Umstieg auf Elektromobilität

Dank dieser Bemühungen kann Tiki im Vergleich zu anderen E-Commerce-Plattformen auf dem Markt eine schnelle Lieferzeit von durchschnittlich 1,5 Tagen für den nationalen Versand und sogar eine Express-Lieferung in 2 Stunden anbieten. Darüber hinaus hat Tiki eine bemerkenswert niedrige Umtausch- und Rückgaberate von nur 0,8%.

Die Erfolgsgeschichte von Tiki dient als Vorbild für andere E-Commerce-Unternehmen, die ihre Systeme verbessern und den vielfältigen Anforderungen der Kunden gerecht werden möchten.

Quellen: nhipcaudautu.vn, tiki.vn, vnexpress.net