Sie sind Arbeitgeber und haben eine schlechte Bewertung auf Kununu erhalten? Jetzt möchten Sie diese Bewertung kommentieren? Hier sind einige Punkte zu beachten.
Muss man als Arbeitgeber eine Bewertung unbedingt kommentieren?
Nein, Sie müssen nicht unbedingt kommentieren.
Allerdings schauen sich talentierte Bewerber die Unternehmensprofile auf Kununu sehr genau an. Wenn nur negative Bewertungen vorhanden sind, macht das keinen guten Eindruck.
Noch schlimmer ist es, wenn ein Arbeitgeber die Vorwürfe auf Kununu ignoriert. Dadurch signalisiert man, dass das Unternehmensprofil einem egal ist.
Wenn möglich, sollten Sie also alle Bewertungen kommentieren. Es gibt jedoch Ausnahmen, bei denen wir davon abraten, eine Antwort zu geben. Mehr dazu gleich.
Positive Bewertungen unbedingt beantworten!
Kommentieren Sie unbedingt positive Bewertungen auf Kununu als Arbeitgeber. Dadurch zeigen Sie, dass Sie die Anerkennung zur Kenntnis nehmen und sich bedanken.
Ein Profil, in dem Arbeitgeber auf positive Bewertungen antworten, wirkt sehr lebendig. Das zieht Bewerber an.
Halten Sie Ihre Antwort jedoch kurz. Ein Dankeschön und ein kurzer Satz reichen aus. Ausufernde Kommentare wirken oft unbeholfen. Geben Sie auch keine personenbezogenen Daten in Ihrer Antwort preis.
Negative Bewertungen als Arbeitgeber kommentieren – mit einer Ausnahme!
Als Arbeitgeber müssen Sie Kritik aushalten. Kritik ist auch rechtlich erlaubt. Es bringt also nichts, negative Bewertungen zu ignorieren. Das schreckt talentierte Bewerber ab.
Daher sollten Sie auch auf kritische Stimmen antworten. Hierbei unterscheiden wir jedoch, ob die schlechte Bewertung rechtlich zulässig ist oder nicht. Wenn nicht, sollten Sie nicht antworten, sondern die Bewertung entfernen lassen!
Beantworten Sie rechtlich zulässige negative Bewertungen, aber lassen Sie rechtswidrige Einträge löschen!
Rechtlich zulässige Einträge geschickt beantworten!
Wenn die Arbeitgeberbewertung rechtlich zulässig ist, sollten Sie eine höfliche Antwort formulieren. Zeigen Sie, dass Sie die Kritik zur Kenntnis nehmen, aber übertreiben Sie es nicht. Lange Antworten wirken hilflos und Kununu ist nicht der richtige Ort, um Probleme ausführlich zu diskutieren.
Gehen Sie kurz auf die Kritik ein und bieten Sie ein klärendes Gespräch an. Damit zeigen Sie talentierten Bewerbern, dass Ihnen Ihr Unternehmensprofil und die Kritik wichtig sind und dass Sie daran interessiert sind, Probleme zu lösen.
Veranlassen Sie die Löschung rechtswidriger, negativer Bewertungen!
Wenn eine Bewertung rechtswidrig ist, raten wir davon ab, eine Antwort zu geben. Warum sollten Sie auf rechtlich unzulässige Aussagen reagieren?
Lassen Sie solche Bewertungen löschen. Denn diese Bewertungen sind sogar öffentlich einsehbar.
Eine Bewertung ist beispielsweise rechtswidrig, wenn:
-
Unwahre Tatsachen über Sie oder Ihr Unternehmen veröffentlicht werden. Selbst die kleinste Unwahrheit kann bereits rechtswidrig sein. Sie müssen Lügen also nicht tolerieren.
-
Die Bewertung beleidigende, bedrohende, verleumderische oder den Straftatbestand der üblen Nachrede erfüllende Aussagen enthält. Solche Aussagen sind strafrechtlich relevant und ein Arbeitgeber muss sie nicht hinnehmen. Sie können gelöscht werden.
-
Die Bewertung nicht von Ihren Mitarbeitern stammt. In diesem Fall handelt es sich nicht um eine zulässige Arbeitgeberbewertung und sie kann entfernt werden.
Geben Sie also keine Antwort auf rechtswidrige Einträge, sondern ziehen Sie einen spezialisierten Rechtsanwalt hinzu.
Welcher Anwalt kann mir helfen?
Beauftragen Sie keinen “Standardjuristen” für ein spezielles Thema wie die Kununu-Bewertung. Achten Sie darauf, dass Ihr Anwalt über umfangreiche Erfahrungen mit diesem Online-Portal verfügt. So erzielen Sie die besten Ergebnisse.
Ein spezialisierter Anwalt für Kununu wird Ihnen helfen, rechtswidrige Bewertungen zu löschen und die verbleibenden Einträge rechtlich sicher und effektiv zu beantworten. Auf diese Weise können Sie als Arbeitgeber rechtssicher und erfolgreich auf Kununu kommentieren, ohne auf unzulässige Bewertungen einzugehen.