Tipps zur Behebung häufiger Probleme mit Android Auto

Tipps zur Behebung häufiger Probleme mit Android Auto

Unsere Autos sind heutzutage nicht mehr nur Transportmittel, sie sind wie ein zweites Zuhause. In ihnen streamen wir Musik, hören Nachrichten und nehmen sogar Geschäftsanrufe entgegen. Dank Apps wie Android Auto können wir dies alles auch sicher tun.

Aber selbst die beste Technik kann Fehler haben. Egal, ob Ihr Android Auto keine Verbindung herstellt oder Sie wissen möchten, wie Sie Android Auto ausschalten können – wir helfen Ihnen.

Bei Asurion kümmern wir uns um Sie und Ihre Technik. Hier ist unser Leitfaden, was Sie tun können, wenn Android Auto nicht funktioniert.

Häufige Gründe, warum Android Auto nicht richtig funktioniert

Wenn Ihr Android Auto ständig die Verbindung verliert oder nicht richtig funktioniert, gibt es verschiedene mögliche Erklärungen, darunter:

  • Sie verwenden möglicherweise ein Auto oder ein Smartphone, das nicht mit Android Auto kompatibel ist.
  • Sie könnten Softwareprobleme haben, einschließlich eines veralteten Android-Betriebssystems oder einer veralteten Android Auto-App.
  • Sie könnten eine fehlerhafte Verbindung per Kabel oder über Bluetooth haben.
  • Sie könnten eine fehlerhafte App verwenden.
  • Sie versuchen möglicherweise, Android Auto mit dem falschen Auto zu verbinden.
  • Sie könnten einige Einstellungen geändert haben, die Ihre Android Auto-Verbindung beeinflussen.

Wie Sie häufige Probleme mit Android Auto beheben können

Hier sind einige Schritte zur Fehlerbehebung, die Ihre Probleme mit Android Auto beheben können – angefangen bei der Überprüfung Ihrer Verbindungen bis hin zum Neustart Ihres Telefons.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon, Ihr Auto und Ihre Apps kompatibel sind

Wenn Android Auto keine ordnungsgemäße Verbindung herstellt, ist das erste, was Sie tun sollten, sicherzustellen, dass Ihr Telefon und Ihr Auto mit der App kompatibel sind. Besuchen Sie die offizielle Android Auto-Website, um eine Liste der unterstützten Fahrzeuge und Geräte zu erhalten. Wenn Ihr Auto oder Telefon nicht auf der Liste steht, können Sie die App nicht verwenden.

LESEN  Seltene Oldtimer: Französische Schätze aus Martinique

Es ist auch eine gute Idee, sich die vollständige Liste der Android Auto-Apps anzusehen, um deren Kompatibilität zu überprüfen. Google Maps, Waze, WhatsApp, Spotify und Audible funktionieren alle mit Android Auto, um nur einige zu nennen. Aber nicht jede App tut das.

Schließlich, wenn Sie sich fragen, was der Unterschied zwischen Android Auto und Apple CarPlay ist, nun, ersteres funktioniert nur mit Android-Telefonen und letzteres nur mit iPhones. Wenn Sie also ein iPhone haben, werfen Sie einen Blick auf unseren Leitfaden, in dem Sie alles erfahren, was Sie über CarPlay wissen müssen.

Starten Sie Ihr Android-Telefon neu

Manchmal reicht ein einfacher Neustart aus, um Android Auto ordnungsgemäß funktionieren zu lassen. Sie können Ihr Telefon auf zwei verschiedene Arten neu starten:

  1. Drücken und halten Sie den Ein- / Ausschalter (normalerweise auf der rechten Seite Ihres Geräts) und die Lautstärketaste etwa 5 Sekunden lang gedrückt. Verwenden Sie die Lautstärke-Taste “Lauter” für Google Pixel-Geräte und die Lautstärke-Taste “Leiser” für Samsung-Geräte. Das Ein-/Ausschalt-Menü wird dann angezeigt. Tippen Sie auf “Neustart”.

  2. Wischen Sie von oben auf Ihrem Gerät nach unten. Dadurch werden einige Schnelleinstellungen und Benachrichtigungen angezeigt. Wischen Sie noch einmal nach unten, um ein erweitertes Menü anzuzeigen. Suchen Sie die Schaltfläche “Power” und wählen Sie “Neustart”.

Um zukünftige Probleme zu vermeiden, starten Sie Ihr Telefon regelmäßig neu, um den Cache zu löschen und das Betriebssystem zu aktualisieren.

Überprüfen Sie Ihre Verbindungen

Die Behebung einer fehlerhaften Verbindung beginnt mit dem Wissen, wie Sie Android Auto mit Ihrem Auto verbinden.

Wenn Sie Android Auto mit einer Kabelverbindung verwenden, könnte das Problem ein loses USB-Kabel oder ein fehlerhafter USB-Anschluss sein. Versuchen Sie, ein anderes Kabel oder einen anderen Anschluss zu verwenden, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird, insbesondere wenn Sie beschädigte oder ausgefranste Kabel sehen.

LESEN  Günstige Seat in Balingen kaufen | Bequemer Lieferservice bis vor die Haustür

Bei drahtlosen Verbindungen stellen Sie sicher, dass das Bluetooth auf Ihrem Telefon eingeschaltet und mit dem System Ihres Autos gekoppelt ist. Wenn es versehentlich mit einem anderen Auto gekoppelt ist, wird keine Verbindung hergestellt. Um zu bestätigen, dass Bluetooth aktiviert ist, versuchen Sie die folgenden Schritte auf Google Pixel-Geräten:

  1. Öffnen Sie die “Einstellungen” App.
  2. Tippen Sie auf “Verbundene Geräte”.
  3. Wählen Sie “Verbindungseinstellungen”.
  4. Tippen Sie auf “Bluetooth” und stellen Sie sicher, dass “Bluetooth verwenden” aktiviert ist.

Wenn Sie ein Samsung-Gerät haben, versuchen Sie stattdessen diese Schritte:

  1. Öffnen Sie die “Einstellungen” App.
  2. Tippen Sie auf “Verbundene Geräte”.
  3. Tippen Sie auf “Bluetooth” und stellen Sie sicher, dass “Bluetooth verwenden” aktiviert ist.

Aktualisieren Sie Ihre Software und Apps

Die Aktualisierung Ihres Telefons und Ihrer Apps ist entscheidend, insbesondere wenn Sie möchten, dass Android Auto ordnungsgemäß funktioniert. Aktualisierungen beheben oft Fehler und Sicherheitsprobleme, daher ist es wichtig, ein Android Auto-Update so schnell wie möglich auf Ihrem Telefon zu installieren.

Befolgen Sie unsere schrittweisen Anleitungen, um Ihr Android-Telefon zu aktualisieren.

So aktualisieren Sie Apps in Android Auto manuell

  1. Öffnen Sie den “Google Play Store” und tippen Sie dann oben rechts auf Ihr Profilbild.
  2. Wählen Sie “Apps und Geräte verwalten”.
  3. Tippen Sie auf “Details anzeigen”, um ausstehende Downloads anzuzeigen. Wenn Sie einen Link mit der Aufschrift “Kürzlich aktualisierte Apps anzeigen” sehen, geht der Google Play Store davon aus, dass alles auf dem neuesten Stand ist. Sie können eine manuelle Überprüfung starten, indem Sie “Alle Apps auf dem neuesten Stand” auswählen und dann auf “Nach Updates suchen” tippen.
  4. Tippen Sie auf “Alle aktualisieren”, um alle Apps auf Ihrem Android-Telefon auf einmal zu aktualisieren, oder wählen Sie “Update” neben einer App aus, um nur diese zu aktualisieren.
LESEN  0%-Leasing: Entdecke die Wahrheit hinter dem verlockenden Angebot!

So aktualisieren Sie die Android Auto-App manuell

  1. Gehen Sie zum “Google Play Store” und suchen Sie nach “Android Auto”.
  2. Wählen Sie die “Android Auto-App” aus.
  3. Wenn ein Update verfügbar ist, sehen Sie eine “Update-Schaltfläche”. Tippen Sie darauf.

Überprüfen Sie die Einstellungen Ihrer Android Auto-App

Manchmal hat Ihr Problem mit Android Auto mit den App-Einstellungen zu tun. Befolgen Sie diese Schritte, um sicherzustellen, dass Ihre App-Einstellungen ordnungsgemäß eingerichtet sind:

  1. Öffnen Sie die “Einstellungen” App auf Ihrem Telefon.
  2. Gehen Sie zu “Verbundene Geräte” und tippen Sie dann auf “Verbindungseinstellungen”.
  3. Wählen Sie “Android Auto”. Stellen Sie sicher, dass “Android automatisch starten” auf “Immer” und “Android Auto bei gesperrtem Bildschirm starten” aktiviert sind.
  4. Wenn Ihr Auto und Telefon Wireless Android Auto unterstützen, schalten Sie diese Funktion ein. Andernfalls oder wenn Sie eine Kabelverbindung bevorzugen, lassen Sie diese Funktion ausgeschaltet.
  5. Tippen Sie oben in den Einstellungen auf “Zuvor verbundene Autos” und stellen Sie sicher, dass Ihr Fahrzeug nicht versehentlich auf der “Abgelehnte Autos Auflistung” steht. Sie können auch “Neue Autos hinzufügen” aktivieren, aber wenn Sie jedes Mal dasselbe Auto verwenden möchten, hilft das Ausschalten dieser Einstellung, Verbindungsprobleme zu beheben.

Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres gekoppelten Autos

Jedes Auto hat seine eigenen Einstellungen für Android Auto. Konsultieren Sie das Handbuch Ihres Fahrzeugs für spezifische Anweisungen, um sicherzustellen, dass der Bildschirm Ihres Autos mit Android Auto funktioniert.

Löschen Sie den Cache Ihres Telefons

Das Löschen des Caches auf Ihrem Telefon kann viele Probleme beheben. Wenn Sie es nicht tun, häufen sich im Laufe der Zeit temporäre Dateien an und beeinträchtigen die Funktionsweise der App. Um den Cache Ihres Android-Telefons zu löschen, können Sie Ihr Gerät ausschalten und wieder einschalten oder folgende Schritte befolgen:

  1. Gehen Sie zu “Einstellungen” > “Apps” > “Android Auto”.
  2. Wählen Sie “Speicher” und dann “Cache löschen”.

Deinstallieren und reinstallieren Sie die Android Auto-App

Wenn Sie Android Auto öffnen und es immer noch nicht funktioniert oder wenn Sie sich fragen, warum Ihr Telefon keine Verbindung zu Ihrem Auto herstellt, versuchen Sie, die App zu deinstallieren und neu zu installieren. Dies kann manchmal eventuelle verbleibende Fehler beheben.

Nachdem Sie die App deinstalliert haben, stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Gerät neu starten, bevor Sie Android Auto erneut aus dem Google Play Store herunterladen.

Haben Sie immer noch Fragen? Werfen Sie einen Blick auf unsere Leitfäden, die Ihnen alles zeigen, was Sie über Android Auto wissen müssen, und wie Sie WLAN in Ihrem Auto bekommen.