Tipps zur Formatierung von Fließtext, Absätzen, Abbildungen und Zitaten in Ihrer Abschlussarbeit

Tipps zur Formatierung von Fließtext, Absätzen, Abbildungen und Zitaten in Ihrer Abschlussarbeit

Sie sind dabei, Ihre Abschlussarbeit oder einen wissenschaftlichen Text zu verfassen und fragen sich, wie Sie den Fließtext, die Absätze, Abbildungen und Zitate am besten formatieren können? In diesem Artikel werde ich Ihnen wertvolle Tipps geben, wie Sie Ihren Text optimal gestalten können.

Den Zeilenabstand einstellen

Der Zeilenabstand ist ein wichtiges Element in Ihrer Arbeit. Bei der Verwendung unserer Dokumentvorlage für Abschlussarbeiten ist der Zeilenabstand bereits auf 1,5-fach eingestellt. Wenn Sie jedoch den Zeilenabstand in einem beliebigen Word-Dokument ändern möchten, können Sie dies wie folgt tun:

  1. Setzen Sie den Cursor in den Absatz, dessen Zeilenabstand Sie ändern möchten, oder markieren Sie eine Reihe von Absätzen.
  2. Klicken Sie im Reiter “Start” auf das kleine Symbol unten rechts im Abschnitt “Absatz”. Dadurch öffnet sich ein neues Fenster mit den Absatzeinstellungen.
  3. Wählen Sie den gewünschten Zeilenabstand, z. B. 1,5-fach oder einfach. Wenn Sie einen Zeilenabstand von 1,2-fach einstellen möchten, wählen Sie “Mehrfach” und geben Sie 1,2 ein.

Wenn Sie unsere Dokumentvorlage für Abschlussarbeiten verwenden, ist der Zeilenabstand bereits voreingestellt. Falls Sie ihn ändern möchten, passen Sie den Zeilenabstand der Absatzformatvorlage “02 Fließtext” an.

Tipp: Der Fließtext sollte immer einen 1,5-fachen Zeilenabstand aufweisen. Alle anderen Elemente wie Fußnoten, Überschriften und Beschriftungen haben einen 1,2-fachen Zeilenabstand.

Absätze mit Abständen

In Abschlussarbeiten ist es üblich, Abstände zwischen den Absätzen zu setzen. Der Abstand zwischen zwei Absätzen sollte jedoch nicht größer als eine halbe bis eine ganze Zeile sein. Für einen 1,5-fachen Zeilenabstand und eine Schriftgröße von 12 beträgt der Abstand nach einem Absatz 9 pt (eine halbe Zeile) oder 18 pt (eine ganze Zeile). In unserer Vorlage ist ein Abstand von einer halben Zeile voreingestellt.

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So stellen Sie den Abstand nach Absätzen ein:

  1. Setzen Sie den Cursor in den Absatz, dessen Abstand Sie ändern möchten.
  2. Klicken Sie im Reiter “Start” auf das kleine Symbol unten links im Abschnitt “Absatz”. Dadurch öffnet sich ein neues Fenster.
  3. Geben Sie einen Wert für den “Abstand nach” ein, z. B. 9 pt. “Abstand vor” können Sie auf 0 belassen.

Um diese Einstellung nicht für jeden Absatz erneut vornehmen zu müssen, verwenden Sie am besten eine Formatvorlage für die Absätze in Ihrem Text. Falls Sie unsere Vorlage verwenden, formatieren Sie alle Absätze mit der Formatvorlage “02 Fließtext”. Falls Sie nicht wissen, wie Formatvorlagen funktionieren, finden Sie eine Anleitung in diesem Beitrag: Formatierung vereinfachen: So verwenden Sie Formatvorlagen in Word.

Absätze mit Einzügen wie in Büchern

In deutschsprachigen Büchern werden oft Einzüge in der ersten Zeile von Absätzen verwendet. In englischsprachigen Büchern und im Internet werden Absätze hingegen meist durch Leerzeilen voneinander getrennt. Einzüge in ersten Zeilen dienen der besseren Strukturierung und Lesbarkeit des Textes.

Bitte beachten Sie, dass Einzüge nicht nach Überschriften, Tabellen, Abbildungen oder Leerzeilen gesetzt werden sollten. In unserer Vorlage für Abschlussarbeiten werden solche Absätze ohne Einzug formatiert. Wenn Sie die Vorlage nicht verwenden, können Sie Einzüge mithilfe des Lineals und der Erstzeileneinzüge setzen.

Silbentrennung

Silbentrennung ist im Blocksatz wichtig, um größere Löcher in Zeilen zu vermeiden. Die Silbentrennung ist standardmäßig in unserer Vorlage aktiviert. Dennoch sollten Sie am Ende noch einmal alle Trennungen überprüfen und gegebenenfalls manuell korrigieren. Drücken Sie dazu STRG+- an der gewünschten Stelle, um eine Trennung zu erzwingen.

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Eine manuelle Silbentrennung ist zeitaufwändig, führt jedoch zu besseren Ergebnissen als die automatische Silbentrennung. Sie können die manuelle Silbentrennung aktivieren, indem Sie im Register “Seitenlayout” auf “Silbentrennung” klicken und “Manuell” auswählen.

Zitate

Längere Zitate werden in Ihrem Text hervorgehoben. In unserer Vorlage sind Zitate mit der Formatvorlage “Zitat” formatiert, wobei sie links eingerückt sind und einen kleinen Abstand davor und danach haben. Bitte formatieren Sie Zitate nicht kursiv, da dies das Lesen erschwert und Probleme verursachen kann, wenn das Zitat kursiven Text enthält.

Achten Sie darauf, in Zitaten typografisch korrekte Anführungszeichen zu setzen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Beitrag: Was für Anführungszeichen gibt es?

Abbildungen und Diagramme

Verwenden Sie unsere Vorlage, um Abbildungen zu formatieren. Klicken Sie dazu auf die Abbildung und weisen Sie ihr die Vorlage “Abbildung” zu. Um eine Abbildung zu beschriften, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Abbildung und wählen Sie “Beschriftung einfügen”. Die Beschriftung sollte sich unterhalb der Abbildung befinden.

Tabellen werden grundsätzlich oberhalb beschriftet. Um eine Tabelle zu beschriften, markieren Sie die gesamte Tabelle, klicken mit der rechten Maustaste darauf und wählen “Beschriftung einfügen”. Wählen Sie die Bezeichnung “Tab.” und positionieren Sie die Beschriftung über der Tabelle.

Fazit

Die Formatierung von Fließtext, Absätzen, Abbildungen und Zitaten ist ein wichtiger Teil Ihrer Abschlussarbeit. Beachten Sie die oben genannten Tipps, um Ihren Text übersichtlich und professionell zu gestalten. Verwenden Sie gerne unsere Vorlage für Abschlussarbeiten, um Zeit zu sparen und eine einheitliche Formatierung zu gewährleisten. Viel Erfolg bei Ihrer Arbeit!