Die deutschen Unternehmen Mercedes-Benz und Tischer haben kürzlich bahnbrechende Entwicklungen im Bereich der Wohnmobile vorgestellt. Mercedes-Benz hat letztes Jahr seinen ersten Pickup-Truck, den X-Class, auf den Markt gebracht. Diesen Monat kündigte der Wohnmobilhersteller Tischer die Veröffentlichung einer Variante des Trail Box 230S an, eines Wohnmobils, das speziell für den Mercedes-Benz X-Class entwickelt wurde. Eine Vorschau auf diese aufsehenerregende Kombination konnten die Besucher bereits auf der Caravan, Motor und Tourist (CMT 2018) Messe in Stuttgart, Deutschland, bewundern.
Ein Wohnmobil mit allem Komfort
Der neue Trail Box 230S bietet alles, was man von einem Wohnmobil erwartet. Die abnehmbare Kabine verfügt über ein komfortables Queensize-Bett, ein kleines Badezimmer mit einer integrierten Dusche, eine Küche mit einem 3-Flammen-Gasherd und einen kleinen Essbereich für drei Personen. Letzterer kann angeblich in Sekundenschnelle in ein weiteres Bett umgewandelt werden. Trotz seiner kompakten Größe ist das Innere überraschend geräumig mit einer Raumhöhe von 2 Metern und einer Bodenlänge von 2,3 Metern. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen dieses 613 Kilogramm leichten Wohnmobils gehören ein Truma Combi 4 Warmwasserheizungsofen, Seitz Isolierglasfenster, ein 95 Liter Frischwassertank, ein 45 Liter Abwassertank und ein Dometic Gasabsorptionskühlschrank. Das Badezimmer bietet mit seinem großen, klappbaren Waschbecken und der drehbaren Thetford Kassettentoilette genügend Platz für eine angenehme Dusche. Tischer bietet den Kunden die Wahl zwischen einem hinteren oder seitlichen Eingang. Das formschlüssige, doppelwandige Sandwich-Design des Trail Box 230S sorgt für Stabilität und ausgezeichnete Isolationseigenschaften bei jedem Wetter.
Mercedes-Benz X-Class – Ein robuster Begleiter
Der neue Mercedes-Benz X-Class Pickup-Truck überzeugt durch sein robustes Design und seine hervorragenden Offroad-Fähigkeiten. Der mittelgroße LKW verfügt über eine breite Spur, Schraubenfedern an Vorder- und Hinterachse, einen langen Radstand und ein komfortables Federungs- und Dämpfungssystem, wie es für Mercedes-Benz Fahrzeuge typisch ist. Derzeit bietet das Unternehmen zwei Vierzylinder-Turbodieselmotoren mit wahlweise Heckantrieb oder Allradantrieb an. Ab Mitte 2018 wird Mercedes-Benz außerdem einen leistungsstarken V6-Dieselmotor mit Allradantrieb als Standardoption anbieten. Eine Differenzialsperre an der Hinterachse ist optional erhältlich. Der Truck bietet eine Bodenfreiheit von 22 Zentimetern, eine durchwatbare Tiefe von bis zu 58 Zentimetern und eine maximale Steigfähigkeit von 100 Prozent. Mercedes-Benz gibt an, dass alle Versionen des X-Class eine Nutzlast von 1.010 Kilogramm bieten, was für den Transport des Trail Box 230S Wohnmobils mehr als ausreichend ist. Der LKW kann außerdem bis zu 3,175 Kilogramm ziehen.
Die perfekte Kombination
Der Mercedes-Benz X-Class Pickup und der Tischer Trail Box 230S passen perfekt zusammen. Es ist erstaunlich, dass Tischer es geschafft hat, ein hochwertiges, autonomes Hard-Side-Wohnmobil für einen mittelgroßen LKW zu bauen. Ein Lob an Tischer. Es wird interessant sein zu sehen, ob amerikanische Wohnmobilhersteller dem Beispiel folgen werden. Mittelgroße LKWs wie der Toyota Tacoma, der Chevy Colorado und der Honda Ridgeline sind weit verbreitet (Ford hat gerade den Ranger neu aufgelegt, was bedeutet, dass man heute noch mehr mittelgroße LKWs auf den Straßen sieht). Es bleibt abzuwarten, ob ein amerikanischer Wohnmobilhersteller sich dem Konzept annimmt.