Tolle Anleitung: Erstelle dein eigenes Jump and Run Spiel in Scratch!

Scratch Jump and Run Tutorial in 10 Schritten

Hast du schon mal von Jump and Run Spielen gehört? Wusstest du, dass es kinderleicht ist, ein eigenes Jump and Run Spiel in Scratch zu erstellen? In diesem Tutorial zeigen wir dir Schritt-für-Schritt, wie du dein eigenes Jump and Run Spiel in kürzester Zeit erstellen kannst. Egal, ob du schon Erfahrung im Coden hast oder gerade erst anfängst, mit Scratch ist der Einstieg einfach. Also, lass uns loslegen!

Warum Jump and Run in Scratch?

Die Erstellung eines Jump and Run Spiels in Scratch ist eine großartige Möglichkeit, das Coden zu lernen. Scratch ist eine grafische Coding-Sprache, die sich ideal für Anfänger eignet. Es fördert nicht nur das logische und räumliche Denken, sondern auch die Kreativität. Coding wird bereits in Schulen als wichtige Fähigkeit gelehrt. Es gibt sogar Workshops zum Thema Coden an Pädagogischen Hochschulen und gamebasierte Ansätze wie Jump and Run Spiele werden im Unterricht verwendet.

Was du brauchst, um Jump and Run in Scratch zu erstellen

Bevor wir starten, gibt es ein paar Dinge, die du wissen solltest. Du solltest mit Figuren und Skripten in Scratch vertraut sein. Wenn du neu bist, empfehlen wir dir, dich mit den Scratch Figuren vertraut zu machen. Wenn du bereit bist, zu coden, erfährst du als Nächstes, was du zur Erstellung deines Jump and Run Spiels brauchst.

LESEN  Druckmessgeräte: Unterschiede zwischen NPT- und G-Anschlüssen

Variablen

Variablen sind runde Blöcke in den Skripten, die ein “Gedächtnis” haben. Du kannst sie dir wie Schubladen vorstellen, in denen du Werte speichern und ändern kannst.

Endlos-Schleife

Fast alle Spiele werden als Endlos-Schleife erstellt, da das Spielende oft nicht vorhersehbar ist. In Scratch nutzen wir den Block “wiederhole fortlaufend”, um eine Endlos-Schleife zu erstellen.

Bewegung

Die Bewegungs-Blöcke ermöglichen es deiner Figur, sich zu bewegen. Hierbei werden Koordinaten verwendet, um die Bewegung zu bestimmen.

Fühlen

Mit den Fühlen-Blöcken kannst du Abfragen stellen, ob bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Für ein Jump and Run Spiel benötigen wir nur zwei Blöcke: “Farbe berührt” und “Taste gedrückt?”.

Bedingungen

Bedingungen werden verwendet, um festzustellen, ob bestimmte Aktionen ausgeführt werden sollen oder nicht. In Kombination mit Schleifen werden sie verwendet, um die Steuerung deines Spiels zu bestimmen.

Vorbereitung

Bevor du dein Jump and Run Spiel erstellst, benötigst du entweder die Desktop-App von Scratch oder Scratch im Browser. Du solltest das Fenster oder den Browser-Tab so anordnen, dass du auf der einen Seite coden und auf der anderen Seite unsere Schritt-für-Schritt Anleitung lesen kannst.

Scratch Jump and Run

Jump and Run in 10 Schritten erstellen

Bist du bereit? Hier geht es Schritt-für-Schritt zu deinem eigenen Jump and Run Spiel in Scratch. Beachte, dass du nicht exakt unserer Anleitung folgen musst. Du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen und das Spiel nach deinen Vorstellungen gestalten. Also, worauf wartest du noch? Lass uns anfangen!

1. Spielfigur zeichnen

Jedes gute Spiel braucht eine coole Spielfigur. Du kannst deine eigene Spielfigur im Kostüm-Editor erstellen. Dort findest du verschiedene Kostüme für deine Figur.

LESEN  Laserdrucker vs. Tintenstrahldrucker – Welcher Drucker ist der beste?

Jump and Run - Der Kostüm-Editor

2. Umgebungswelt erstellen

Ein Jump and Run Spiel braucht eine ansprechende Umgebung. Erstelle verschiedene Plattformen für deine Figur und füge Abgründe hinzu, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Vergiss nicht die Ziel-Flagge am Ende des Levels.

Jump and Run - Das Anfangs-Level

3. Springen

Damit deine Spielfigur springen kann, erstelle eine Variable namens “Sprung-Geschwindigkeit”. Verwende die dafür vorgesehenen Blöcke.

4. Fallen

Für das Fallen verwendest du die gleiche Variable, aber mit umgekehrter Bedingung. Wenn die Sprung-Taste nicht gedrückt ist, wird die Sprung-Geschwindigkeit verringert und die Figur bewegt sich nach unten.

5. Rennen

Erstelle eine Variable namens “Renn-Geschwindigkeit”, um das Rennen zu ermöglichen. Je nach gedrückter Pfeiltaste erhöht oder verringert sich die Renn-Geschwindigkeit, sodass deine Figur in verschiedene Richtungen laufen kann.

6. Bremsen

Um die Bewegung zu stoppen, musst du die Renn-Geschwindigkeit verkleinern. Achte darauf, dass du die Variable um einen bestimmten Wert änderst, der 20% der aktuellen Geschwindigkeit entspricht.

7. Gewinnen

Wenn deine Spielfigur die Ziel-Flagge berührt, hast du das Level gewonnen. Verwende Farben, um die Kollision zu erkennen. Du kannst dafür verschiedene Kostüme für deine Figur verwenden.

Das Ziel erstellen

8. Verlieren

Wenn deine Spielfigur in den Abgrund fällt, ist das Spiel vorbei. Verwende Farben, um die Berührung mit dem Wasser zu erkennen.

9. Initialisierung

Um das Spiel zurückzusetzen, setze die Variablen auf ihre Startwerte. Das nennt man Initialisierung.

10. Testen

Bevor du dein Spiel veröffentlichst, teste es gründlich. Überlege dir, was du erwartest und was schiefgehen könnte. Lass deiner Kreativität freien Lauf und gestalte dein Spiel nach deinen Vorstellungen.

In diesem Tutorial hast du gelernt, wie du dein eigenes Jump and Run Spiel in Scratch erstellst. Wenn du weiterhin Interesse an der Spieleentwicklung hast, findest du im Artikel “Scratch Spiele” viele weitere Ideen. Viel Spaß beim Coden!

LESEN  So schließt du deinen Router richtig an – Schritt-für-Schritt-Anleitung