Wenn man einen Nicht-Enthusiasten nach seiner Meinung zu Toyota fragt, wird die Antwort höchstwahrscheinlich lauten: “Zuverlässig und praktisch.” “Leistungsorientiert und leistungsstark” werden wahrscheinlich nicht auf der Liste stehen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie noch nie etwas von den Motoren 1JZ oder 2JZ gehört haben.
In Enthusiastenkreisen werden beide Motoren sofort erkannt und voller Respekt betrachtet. Auf Dragstrips und Rennstrecken auf der ganzen Welt werden sie auch gefürchtet. Der serienmäßige Leistungsumfang sowohl des 1JZ-GTE als auch des 2JZ-GTE ist beispiellos.
In den letzten 30 Jahren sind sowohl der 1JZ-GTE als auch der 2JZ-GTE zu den Heiligen Gral-Motoren für jeden geworden, der enorme Leistung mit relativ wenig Aufwand zuverlässig erzeugen möchte. Da beide Motoren in ihrem Design äußerst ähnlich sind, stellt sich natürlich die Frage, welcher der bessere Motor ist. In diesem Artikel werden wir sie direkt vergleichen und erklären, warum die Entwicklung der Toyota JZ-Serie eine der beeindruckendsten Triebwerk-Leistungen aller Zeiten ist.
Eine kurze Lektion in der Geschichte des 1JZ und 2JZ
In den 90er Jahren führte Japan die weltweite Initiative zur Produktion erschwinglicher Sportwagen für die Massen an. Mit Nissan, die Autos wie den R32 Skyline und Mazda mit dem FD RX-7 produzierten, wollte auch Toyota ein Stück vom Kuchen abhaben. Das Ergebnis war eine Reihe von leistungsstarken Fahrzeugen mit Reihensechsmotoren, die aus verschiedenen Gründen legendär geworden sind.
Die meisten leistungsorientierten Toyota-Modelle der 90er Jahre wurden von einer aktualisierten Version der bewährten Reihensechszylinder-Formel angetrieben. Diese speziell entwickelte Motorenlinie erhielt die Bezeichnung JZ. Der 7M-GTE war der Vorgänger der JZ-Serie und ein berüchtigt schwieriger Motor. Toyota lernte aus den Schwächen des 7M-GTE und verbesserte ihre Reihensechszylinder-Rezeptur mit der JZ-Serie.
Die resultierenden 1JZ- und 2JZ-Motoren gehören zu den stärksten und am besten überarbeiteten Motoren der Geschichte. Aufgrund der hochwertigen Materialien und des ausgewogenen Designs können beide Motoren mehr als doppelt so viel Leistung mit serienmäßigen Innenteilen aushalten. Da sie in enger Nähe zueinander entwickelt wurden, haben der 1JZ und der 2JZ weit mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.
Toyota 1JZ-GTE: Der Beginn der JZ-Familie
- Motor: 2,5 Liter Parallel Twin-Turbo DOHC Reihensechszylinder
- Verdichtungsverhältnis: 8,5:1
- Bohrung und Hub: 86 mm × 71,5 mm
- Leistung: 276 PS bei 6200 U/min
- Drehmoment: 268 lb-ft bei 4800 U/min
- Fahrzeuge: Toyota Soarer (JZZ30), Toyota Chaser / Cressida (JZX81, JZX90, JZX100, JZX110), Toyota Crown (JZS170), Toyota Supra Mk III, Toyota Mark II, Toyota Verossa
Toyota’s erster Ersatz für den 7M-GTE, der 1JZ-GTE, wurde von 1990 bis 2007 produziert. Einige wesentliche Änderungen unterschieden die beiden Motoren, wobei der 1JZ-GTE in den Bereichen Zuverlässigkeit und Leistungspotenzial den Sieg davontrug. Im Gegensatz zum langhubigen Design des 7M-GTE wurde der 1JZ als überquadratischer Motor konzipiert. Genauer gesagt, der 1JZ hat einen Hub von 88 mm und einen Hub von 71,5 mm und einen Hubraum von 2,5 Litern.
Die Funktionstheorie des quadratischen Designs von Toyota besagte, dass ein Reihensechszylinder mit ähnlicher Bohrung und Hub nahezu perfekt ausbalanciert ist und ausreichend Leistung erzeugt, ohne die internen Komponenten zu stark zu belasten. Es stellte sich heraus, dass sie recht hatten. Mit serienmäßiger Leistung kann der 1JZ problemlos bis in seinen optimalen Leistungsbereich drehen, ohne auch nur annähernd an die Grenzen des Motors zu gelangen.
Die internen Schwächen des 7M-GTE waren eine häufige Ursache für Probleme. Mit dem 1JZ wollte Toyota sicherstellen, dass diese Zuverlässigkeitsprobleme kein Problem mehr darstellen. Für maximale Festigkeit bestand der Block aus Gusseisen und der Zylinderkopf aus leichtem Aluminium. Die Kolben wurden auch mit einer einzigartigen Methode des Aluminiumgusses hergestellt. Der Nockenwellen wurde aus hochfestem Stahl gefertigt, um Verschleiß und Beschädigungen zu verhindern. In Verbindung mit dem überquadratischen Design erhöhten diese Qualitätsverbesserungen die Gesamtstärke des 1JZ erheblich.
Toyota 2JZ-GTE: Die Fortsetzung
- Motor: 3,0-Liter-Sequential Twin-Turbo DOHC Reihensechszylinder
- Verdichtungsverhältnis: 8,5:1
- Bohrung und Hub: 86 mm × 86 mm
- Leistung: 276 PS bei 5600 U/min
- Drehmoment: 333 lb-ft bei 4000 U/min
- Fahrzeuge: Toyota Aristo (JZS147, JZS161), Toyota MkIV Supra JZA80
Während der 1JZ eine neue Ära der Toyota-Reihensechszylinder einläutete, wurde erst der später entwickelte 2JZ-GTE zum Kult. Im Jahr 1991 wurde der Toyota Aristo V mit dem 2JZ-GTE-Motor eingeführt. Erst 1993 wurde der Motor mit dem Einbau des 2JZ in den MKIV Supra zum Kultklassiker.
In Bezug auf die tatsächlichen Unterschiede zwischen dem 1JZ und dem 2JZ ist die Verschiebung der Hauptunterschied. Beim 2JZ-GTE erhöhte Toyota die Verschiebung um einen halben Liter, insgesamt also 3 Liter. Der Hub wurde ebenfalls auf 86 mm verlängert, während die Bohrung bei 86 mm blieb, wie beim 1JZ-GTE. Folglich ist der 2JZ-GTE ein perfekt quadratischer Motor und weist daher geringfügig andere Merkmale bei der Leistungsentfaltung auf als der 1JZ-GTE.
Neben der Unterschiede in der Verschiebung gab es auch eine neue Turbo-Konfiguration. Zuvor hatte Toyota beim 1JZ-GTE einen Satz von parallel geschalteten CT12A-Turboladern gewählt. Jeder Turbolader war für das Erzeugen von Druck in einer Gruppe von 3 Zylindern verantwortlich und arbeitete gleichzeitig. Beim 2JZ-GTE entschied sich Toyota für ein Twin-Sequential-Turbo-Setup. Dabei lieferte ein kleinerer Turbo bei niedrigen Drehzahlen Boost, der in einen größeren, langsamer ansprechenden Turbo für höhere Drehzahlen floss.
1JZ vs 2JZ – Welcher ist am besten für dich geeignet?
Auch wenn sich der 1JZ und der 2JZ in den meisten wesentlichen Punkten nahezu identisch sind, beeinflussen ihre subtilen Unterschiede ihre Gesamtcharakteristik. Die größten Leistungsunterschiede werden durch den längeren Hub und die größere Verschiebung des 2JZ verursacht.
In Bezug auf die Gesamtleistungsfähigkeit sind der 1JZ und der 2JZ fast gleichwertig. Da sowohl der 1JZ als auch der 2JZ über Blöcke aus Gusseisen und Zylinderköpfe aus Aluminium verfügen, können sie enorme Leistung aushalten. Ebenso können die gebauten Stahl-Nockenwellen und die aus Gusseisen gegossenen Aluminiumkolben in beiden Motoren enorme Belastungen standhalten.
Es wird allgemein gesagt, dass ein 1JZ mit serienmäßigen Innenteilen bis zu 650-700 PS standhalten kann. Ein 2JZ kann oft auch fast 800 PS mit serienmäßigen Innenteilen aushalten. Auf den ersten Blick mag es scheinen, dass der 2JZ stärker ist, aber die größere Verschiebung des 2JZ erklärt die höhere Pferdestärkenzahl.
Es gibt jedoch viele Beispiele von 1JZs und 2JZs, die viel höhere Leistung erbringen als die oben genannten Werte. Die genannten Werte repräsentieren die Menge an Leistung, die von jedem Motor zuverlässig erzeugt werden kann.
Für fast jede Anwendung können beide Motoren mit wenig internem Aufwand auf ein angemessenes Niveau gebracht werden. Von allen herausragenden Merkmalen der JZ-Serie ist die Haltbarkeit der Faktor, der sie so beliebt macht.
Kostenvergleich 1JZ vs 2JZ
Da der 1JZ-GTE ein weit verbreiteter Motor ist als der 2JZ-GTE, ist er auch viel günstiger. Zu einem niedrigeren Preis ist der 1JZ-GTE der perfekte Motor für einen Amateur-Drifter, der möglicherweise nicht das Geld hat, in einen 2JZ-GTE zu investieren. Für den Bau eines Driftfahrzeugs ist der zusätzliche Aufwand für einen 2JZ-GTE unnötig, da der 1JZ genauso geeignet ist.
Der 2JZ-GTE war nur im MkIV Supra und im Aristo V erhältlich, was ihn zu einem seltenen Motor macht. Da die Preise für MkIV Supras in den letzten Jahrzehnten stark gestiegen sind, sind auch die Preise für 2JZ-GTEs gestiegen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass 2JZ-GTEs im guten Zustand fünfstellige Beträge erzielen, was sie für die meisten Enthusiasten unerschwinglich macht. Da der 2JZ so legendär geworden ist, beruht der Großteil dieses überhöhten Preises auf dem Angeben. Es ist nicht wirklich praktisch, 3-4 mal so viel für einen 2JZ-GTE wie für einen 1JZ-GTE zu bezahlen, es sei denn, ein 2JZ ist genau das, wonach Sie suchen. Dies hängt natürlich von Ihrer beabsichtigten Verwendung des Motors ab, da der 1JZ und der 2JZ unterschiedliche Merkmale aufweisen.
1JZ vs 2JZ – Beste Anwendungen
Nur weil der 1JZ und der 2JZ nahezu identische Motoren sind, bedeutet das nicht, dass sie sich gleich verhalten. Tatsächlich beeinflussen die Verschiebungsunterschiede und der längere Hub des 2JZ seine Eigenschaften erheblich. Die Unterschiede in der Leistungs- und Drehmomentabgabe machen jeden Motor für verschiedene Anwendungen besser geeignet.
Mit einem etwas kürzeren Hub als der 2JZ-GTE erzeugt der 1JZ-GTE mehr Leistung bei höheren Drehzahlen. Der 1JZ-GTE erreicht seine Spitzenleistung von 280 PS bei 6.200 U/min, sehr nahe an der 7.500 U/min Redline. Während der Großteil der Leistung bei hohen Drehzahlen abgegeben wird, wird der Großteil des Drehmoments des 1JZ-GTE etwas niedriger erzeugt. Das maximale Drehmoment von 268 lb-ft wird bei 4.800 U/min erzeugt. Die hohe Drehzahlleistung des 1JZ-GTE ist die optimale Situation für das Driften. Das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich ist ideal, um das Heck ausbrechen zu lassen und die hohe Drehzahlleistung ist erforderlich, um den Drift aufrechtzuerhalten. Aus diesem Grund und aufgrund der Stärke des 1JZ ist er ein beliebter Motor für Driftfahrzeuge.
Im Gegensatz zum 1JZ-GTE kommt der 2JZ-GTE zu einem ausgeglicheneren Verhältnis zwischen Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und gleichmäßiger Leistungsabgabe. Die längere 86-mm-Hub und die größere Verschiebung sind die Hauptursache dafür. Durch die leicht geänderten Innereien erzeugt der 2JZ-GTE eine Spitzenleistung von 280 PS bei niedrigeren 5.600 U/min, während ein maximales Drehmoment von 320 lb-ft bei nur 4.000 U/min erzeugt wird.
Die geringere Drehzahl und das Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich machen den 2JZ zu einem besseren Motor für Drag-Racing- oder Zeitfahranwendungen. Ein starkes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und eine hohe Leistung sind Voraussetzungen für einen soliden Start auf der Dragstrip und ein lineares Drehmomentband ist für ein effektives Zeitfahrzeug erforderlich. Der 2JZ-GTE glänzt in beiden Szenarien.
Fazit: 1JZ vs 2JZ
Es ist unmöglich zu argumentieren, dass entweder der 1JZ-GTE oder der 2JZ-GTE ein schlechter Motor ist. Toyota hat mit der JZ-Serie einen neuen Maßstab für starke, zuverlässige Reihensechszylinder-Motoren gesetzt, der bis heute bestehen bleibt. Die immense Überarbeitung, das durchdachte Design und die Verwendung in legendären Autos der 90er Jahre haben die JZ-Serie zu Königen in ihrem Bereich gemacht.
Es ist schwer zu behaupten, dass ein Motor dem anderen überlegen ist, da beide für unterschiedliche Anwendungen gut geeignet sind. Für einen hochdrehenden Driftumbau bietet der 1JZ-GTE eine überragende Leistung. Wenn Sie sich für Drag-Rennen oder Zeitfahrrennen interessieren, wird Ihnen der 2JZ-GTE gerecht. Auf jeden Fall wird es schwer sein, mit einem JZ enttäuscht zu sein.
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