Toyota Aygo (2018 – 2021): Gebrauchtwagen-Testbericht

Toyota Aygo (2018 – 2021): Gebrauchtwagen-Testbericht

Bild von bewertung toyota aygo

Von Jonathan Crouch

Einleitung

Die grundlegenden Elemente des Toyota Aygo waren vielleicht nicht einzigartig, aber die Art und Weise, wie sie verpackt wurden, war es auf jeden Fall. In der zweiten Generation erhielt dieser kleine Stadtwagen etwas mehr Persönlichkeit und Attitüde, eine Entwicklung, die durch die nützlich überarbeitete Version, die 2018 auf den Markt kam, weiter vorangetrieben wurde. Er war flexibler beim Fahren, medienbewusster, mehr Aygo. Aber macht er als Gebrauchtwagen Sinn?

Modelle

3-/5-Türer (1.0 Benzin)

Geschichte

Was macht ein Auto “spaßig”? Spritziges Handling? Freche Optik? Cleveres Marketing? Und kann ein Stadtwagen wirklich auf diesen Grundlagen gekauft werden? Mit diesem Modell, der verbesserten Version des Toyota Aygo der zweiten Generation nach 2018, wurde uns gesagt, dass er das könne.

Sie denken vielleicht, dass Sie dieses Auto kennen, aber wenn Sie die verbesserte Version des MK2-Modells, die im Sommer 2018 eingeführt wurde, nicht ausprobiert haben, dann kennen Sie es wahrscheinlich nicht. Ja, es teilt seine Mechanik mit dem ursprünglichen Design von 2014. Nein, es ist nicht genau dasselbe. Beginnen wir mit dem grundlegenden Punkt, der hier nicht geändert wurde. Wie zuvor wurde dieser Konkurrent im Rahmen eines Joint Ventures von Toyota und der PSA-Gruppe produziert, das uns auch französische Alternativen mit den wichtigsten Bestandteilen dieses Autos brachte – nämlich den Peugeot 108 und den Citroen C1.

Das war schon immer der Fall beim Aygo, aber in seinen früheren Formen gelang es diesem Modell nicht immer vollständig, sich von seinen Design-Cousins abzuheben. Das ist etwas, das Toyota mit der ursprünglichen Version dieses MK2-Modells aus dem Jahr 2014 besser gelöst hat – und das wurde mit dieser verbesserten Modellreihe weiterentwickelt. Nicht nur das Aussehen wurde mit diesem Facelift aufgewertet, sondern auch die Möglichkeit, es nach fast jedem Geschmack oder Vorlieben individuell anzupassen. Toyota hat dieses überarbeitete Modell auch mit einer aufgewerteten Infotainment-Ausstattung und einer besseren Durchzugsstärke des 1,0-Liter-Motors versehen.

In dieser Form wurde der Aygo bis Ende 2021 verkauft, danach wurde er durch den Aygo X, einen kleinen Crossover, ersetzt.

Was Sie bekommen

Es gibt viele sehr fähige Stadtautos aus der Zeit von 2018-2021, aber nicht viele, die visuell genug unterscheidbar sind, um in Erinnerung zu bleiben. Der Aygo konzentrierte sich clever genau auf diesen Ansatz. Daher die große Portion Attitüde, die hier an der Front zu sehen ist. Mit diesem überarbeiteten Modell erhielten wir eine dreidimensionale Version des X-förmigen Frontdesigns, das bereits 2014 in zweidimensionaler Form in diesem Auto eingeführt wurde. Der obere Teil wird durch die LED-Tagfahrlicht-Rahmung der neu gestalteten Scheinwerfer betont. Der untere Teil des “X” bildet den vorderen Kühlergrill. Zusätzliche Möglichkeiten zur Individualisierung wurden durch die Möglichkeit geboten, den Spoiler-Lippen und den dreieckigen Patches unter den Scheinwerfern eine Farbgebung zu verleihen.

LESEN  GeoTour Reifen im Test: Wer stellt sie her und sind sie gut?

Wenn wir schon bei der Individualisierung sind, konnte man Rot oder Schwarz wählen, um die Akzente an den vorderen und hinteren Stoßfängern, den Seitenschwellern und dem Dachaufkleber zu verzieren, den Käufer zur Betonung des einzigartigen “Doppelblasen”-Dachdesigns hinzufügen konnten. Das Dach konnte in Silber oder Schwarz mit bestimmten Ausstattungsvarianten gewählt werden. Oder die Erstkunden konnten es mit einem optionalen “Funroof” ausgestatteten, faltbaren Stoffverdeck auf einigen Versionen bekommen. Das Aussehen der Silhouette unterscheidet sich recht deutlich zwischen der seltenen Variante mit drei Türen und dem Fünftürer, der die Fenstergrafik bis in die Heckleuchten erstreckt, was einen Eindruck von zusätzlicher Länge vermittelt.

Im Inneren gibt es bei dieser aktualisierten MK2 Aygo-Version weniger Veränderungen. Das kreisförmige Armaturenbrett hat eine neue Farbgebung und ein dreidimensionales Design im “Turbine”-Stil erhalten. Die seitlichen Lüftungsdüsen sind farblich passend zum Interieur gestaltet, und es gibt neue Polsterstoffe. Die größte Änderung trat in der oberen Preisklasse ein, wenn Sie sich für eine Variante entscheiden, die das 7-Zoll-x-touch-Farb-Touchscreen-Infotainment-System auf “Display Audio” -Status aufrüstet. Das bedeutet, dass es mit Sprachsteuerung und “Apple CarPlay” / “Android Auto” Smartphone-Spiegelung ausgestattet ist.

Im Fond berühren die Knie der Erwachsenen die Rückenlehnen der Vordersitze und ihre Köpfe sind sehr nahe am Dach. Aber wie oft fahren Erwachsene schon im Fond eines Stadtwagens wie diesem? Und der Kofferraum? Nun, sobald Sie Ihre Sachen hineinbekommen haben, werden Sie schnell feststellen, dass Sie ziemlich leicht packen müssen. Es stehen nur 168 Liter Platz zur Verfügung.

Was kostet es?

Bitte füllen Sie das Formular hier aus, um genaue und aktuelle Informationen zu erhalten.

LESEN  Juicy Secrets: So startet man mit Bleistiftzeichnungen – 5 praktische Tipps

Was Sie beachten sollten

Sie würden erwarten, dass ein kleiner moderner Toyota ziemlich fehlerfrei ist und größtenteils schienen die meisten Käufer in unserer Besitz-Untersuchung ziemlich zufrieden zu sein. Es gab jedoch einige Probleme. Die Kupplungsprobleme, die die vorherige Generation des Aygo vor 2014 betrafen, sind hier nicht so verbreitet, aber sie existieren noch. Überprüfen Sie den Kupplungspunkt und den Gangwechsel bei Ihrer Probefahrt. Es gab auch einige Berichte über Auspuffprobleme, die durch ein grollendes Geräusch aus dem Auspuffrohr belegt wurden. In einem Fall leuchtete die Airbag-Warnleuchte fälschlicherweise auf dem Armaturenbrett auf. In einem anderen Fall gab es eine Wassereinlagerung im vorderen Fußraum. Und in wieder einem anderen Fall sorgte eine fehlerhafte Dichtung dafür, dass das Auto an kalten Morgen von innen vereiste. Ansonsten kommt es nur darauf an, auf eine vollständig gestempelte Service-Historie zu bestehen, auf eventuelle Schäden an den Leichtmetallrädern zu überprüfen und die Rückseite des Innenraums auf mögliche Beschädigungen durch Kinder zu inspizieren.

Die meisten Aygo-Käufer, die wir getroffen haben, schienen zufrieden zu sein. Es gab einen Bericht über einen undichten Kofferraum. Und angeblich wird die Bluetooth-Verbindung nicht hergestellt, wenn das Auto an einem heißen Tag zu lange geparkt war: Stellen Sie sicher, dass das Telefonsystem des zentralen Bildschirms ordnungsgemäß mit Ihrem Handy funktioniert. Ein Kunde beschwerte sich über quietschende und ruckelnde Bremsen. Und ein anderer Kunde beschwerte sich über klappernde Fensterglas. In einem anderen Fall rosteten die Radmutterkappen an allen vier Rädern.

Ersatzteile

(ca.-Preise für einen Aygo 1.0 von 2018 – ohne MwSt.) Rechnen Sie mit etwa 3 € für einen Ölfilter, etwa 5 € für einen Luftfilter und etwa 6-22 € für einen Scheibenwischer. Die vorderen Bremsbeläge variieren im Preis zwischen 13-22 € für einen Satz. Für vordere Bremsscheiben sind etwa 40-50 € pro Paar zu erwarten. Ein Kühler kostet etwa 100 €. Ein Anlasser kostet etwa 93 €. Ein Pollenfilter kostet etwa 13-14 €. Eine Wasserpumpe liegt bei etwa 55 € – bei teureren Marken bis zu ca. 126 €.

Fahreigenschaften

Wie bereits in seiner ursprünglichen Form verfügt dieser MK2 Aygo über einen 1,0-Liter-Dreizylinder-VVT-i-Benzinmotor. Bei der Markteinführung dieses aktualisierten Modells im Jahr 2018 war Toyota bestrebt, uns mitzuteilen, dass dieser Motor im Rahmen der Umstellung auf die Euro 6.2-Spezifikation umfangreich überarbeitet wurde. Es wurde viel daran gearbeitet, die Durchzugsstärke im mittleren Drehzahlbereich zu verbessern, so dass Sie nicht mehr so oft zurückschalten müssen, wenn Sie eine plötzliche Lücke im Verkehr nutzen wollen. Auch das Anfahren in den Gängen eins und zwei ist etwas einfacher. Die Effizienz wurde ebenfalls verbessert. Eine manuelle Version schafft 68,9 mpg im kombinierten Zyklus und 93 g/km CO2, und die alternative robotisierte Schaltvariante “x-shift” kommt den WLTP-Werten ziemlich nahe. Dies macht dieses Auto etwa 20% günstiger im Betrieb als die meisten seiner Konkurrenten aus dieser Zeit, was auch dadurch begünstigt wird, dass es so viel leichter ist als die meisten von ihnen.

LESEN  Allradantriebe im Vergleich: Quattro, xDrive, 4Motion

Natürlich kann man nicht alles haben. Das zusätzliche Drehmoment, von dem gerade die Rede war, ist willkommen, aber der Saugmotor entwickelt immer noch nicht besonders viel davon; die maximale Leistung wird nicht entwickelt, bis Sie das Ding bis auf 4.400 U/min hochjagen. Daher ist der kleine Motor durchaus präsent, wenn Sie beispielsweise auf einer Autobahnauffahrt beschleunigen oder mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit fahren – zu dem Zeitpunkt, an dem dieser Aygo im Vergleich zu einigen anderen modernen Stadtautos sicherlich weit außerhalb seiner Komfortzone ist. Auf der positiven Seite lässt Sie das geringe Gewicht den Aygo leicht und wendig durch die Kurven fahren. Und natürlich fühlt er sich in der Stadt wohl mit leichter Lenkung, einem geringen Wendekreis und einer hervorragenden Rundumsicht, die bei den meisten Modellen durch eine serienmäßige Rückfahrkamera unterstützt wird.

Fazit

Und zusammenfassend? Nun, Toyotas Kundenumfragen zeigen, dass das Aussehen eines Stadtwagens der wichtigste Faktor ist, der die Menschen zum Kauf bewegt. Um ehrlich zu sein, der Markt weiß das schon seit einiger Zeit, daher ist es überraschend, dass mehr Marken in diesem Segment diese Realität bei der Gestaltung interessanter und visuell ausdrucksstarker Kandidaten in dieser Klasse nicht stärker berücksichtigt haben.

Mit dieser aktualisierten Version des MK2 Aygo hat Toyota genau das getan – und deshalb hat dieses Auto, das in dieser Zeit der drittbeste Verkäufer in diesem Segment war, regelmäßig mehr Verkäufe erzielt als offensichtlich vollständigere Wettbewerber in diesem Segment. Es geht darum, die Prioritäten richtig zu setzen. Dieses Auto hat es geschafft.