Wer dachte, dass der A-Segment-Markt zu eng und unrentabel für neue Entwicklungen sei, hat Toyota unterschätzt. Mit der dritten Generation des Aygo, diesmal mit dem “X” im Namen, präsentiert Toyota einen urbanen Crossover, der sich perfekt für die Stadt eignet. Doch macht das überhaupt Sinn? In unserem Test finden wir es heraus!
Mehr Platz und Größe
Der neue Aygo X basiert auf der von Toyota selbst entwickelten TNGA-B-Plattform und ist damit größer als sein Vorgänger. Mit einer höheren Bodenfreiheit, einer gesteigerten Gesamthöhe und einer stattlichen Länge von 3,7 Metern bietet der Aygo X im Innenraum deutlich mehr Platz. Der Wendekreis von nur 4,7 Metern ermöglicht ein problemloses Rangieren in der Stadt. Zudem beeindruckt der Kofferraum mit einem Volumen von 829 Litern bei umgelegten Rücksitzen bis unters Dach.
Ein hochwertiges Innenraumdesign
Im Innenraum des Aygo X findet man hochwertige Materialien und eine intelligente Anordnung der Bedienelemente vor. Mit dem neuen Infotainmentsystem, das je nach Version eine Bildschirmdiagonale von 7, 8 oder 9 Zoll hat, kommt auch Apple CarPlay und Android Auto serienmäßig zum Einsatz. Die Größe des Lenkrads und die gute Organisation der Instrumente tragen zu einem angenehmen Fahrerlebnis bei. Lediglich das Onboard-Navi könnte etwas präziser und reaktionsschneller sein.
Komfortabel und leicht zu fahren
Der Aygo X überzeugt auf der Straße mit einer angenehmen Leichtigkeit. Die gut austarierte Lenkung und das vergleichsweise geringe Gewicht tragen dazu bei. Der Komfort profitiert von der Plattform einer höheren Fahrzeugklasse, sodass auch optional erhältliche 18-Zoll-Felgen den Fahrkomfort nicht beeinträchtigen. In schnelleren Fahrsituationen zeigt der Aygo X jedoch ein etwas nervöses Verhalten bei abrupten Lastwechseln. Dennoch ist klar, dass Toyota mit dem Aygo X ein schickes City-Crossover geschaffen hat und kein Kurvenmonster.
Der bewährte 1,0-Liter-Dreizylinder-Motor
Unter der Haube des Aygo X arbeitet ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 72 PS und 93 Nm Drehmoment, der bereits im Vorgängermodell zum Einsatz kam. Der Motor benötigt Drehzahl, um sein volles Potenzial zu entfalten. In Kombination mit dem optionalen CVT-Getriebe bietet der Aygo X im Stadtverkehr einen echten Zugewinn an Fahrkomfort, obwohl die Drehzahlen manchmal etwas hoch sein können.
Wirtschaftlichkeit und Sicherheit
Der Aygo X punktet mit sparsamen Verbrauchswerten zwischen 4,7 und 5,2 Litern pro 100 Kilometer, je nach Motor-Getriebe-Kombination. Dank der TNGA-B-Plattform bietet der Aygo X auch zahlreiche Assistenzsysteme und Sicherheitsfeatures, wie aktive Spurhaltung, Verkehrszeichenerkennung und Fußgängererkennung. Besonders positiv ist, dass diese Features bereits in jeder Ausstattungslinie serienmäßig enthalten sind.
Ein Blick auf den Preis
Den Toyota Aygo X gibt es ab 15.390 Euro in der Einstiegsversion “Entry”. Darüber hinaus bietet Toyota die Ausstattungslinien “Play”, “Pulse” und “Explore” sowie eine limitierte Version namens “Limited” an. Die “Explore” und “Limited” Versionen sind auch als “Air” mit großem Faltverdeck erhältlich. Ein voll ausgestattetes Modell dürfte ungefähr 20.000 Euro kosten. Der Vorverkauf hat bereits begonnen, ab dem 23. April 2022 ist der Aygo X im Handel erhältlich.
Fazit: Ein erwachsener Crossover
Mit den Genen des Yaris ist der Aygo X deutlich gereift. Er bietet viele neue Assistenzsysteme, ein verbessertes Interieur und ein ausgewogenes Fahrgefühl. Allerdings ist der Preis im Vergleich zur Vorgängergeneration gestiegen. Dennoch ist der Aygo X eine gute Wahl für diejenigen, die einen trendigen und komfortablen Crossover für die Stadt suchen.
Note: 7/10 Punkte