Toyota präsentiert neue Strategie für Elektroauto-Batterien

Toyota präsentiert neue Strategie für Elektroauto-Batterien

Toyota hat eine neue Strategie für die nächste Generation von Elektroauto-Batterien vorgestellt. Das Unternehmen entwickelt derzeit leistungsfähigere Hochvoltbatterien, um den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Die neuen Elektroautos sollen ab 2026 auf den Markt kommen.

Unterschiedliche Technologien für verschiedene Kundenbedürfnisse

In einer Mitteilung erklärte Toyota, dass sie verschiedene Technologien einsetzen, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. Ähnlich wie bei den Motoren bietet Toyota nun auch verschiedene Optionen für Batterien an. Die Batterietechnik spielt eine entscheidende Rolle, um Elektroautos noch attraktiver zu machen.

Vier Batterietypen der nächsten Generation

Toyota treibt die Entwicklung von vier Batterietypen der nächsten Generation voran. Diese Batterien arbeiten entweder mit flüssigem oder festem Elektrolyt und decken somit die gesamte Bandbreite der Technik ab.

“Flüssigelektrolyt-Batterien”

Die aktuellen Elektroautos von Toyota verwenden hauptsächlich Hochvoltakkus mit flüssigem Elektrolyt. Toyota entwickelt diese Technologie weiter, um die Energiedichte, die Kosten und die Ladezeiten zu verbessern. Die neuen Performance-Lithium-Ionen-Batterien sollen in der nächsten Generation von Elektroautos im Jahr 2026 auf den Markt kommen. Sie ermöglichen eine Reichweite von mehr als 800 Kilometern und können innerhalb von 20 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Gleichzeitig sollen die Kosten um 20 Prozent gesenkt werden.

“Popularisation”-Hochvoltbatterie (Lithium-Eisenphosphatbatterien)

Toyota entwickelt auch hochwertige, aber kostengünstigere Batterien, um die Attraktivität von Elektroautos weiter zu steigern. Die “Popularisation”-Batterie nutzt Lithium-Eisenphosphat als Kernmaterial und bietet eine 20 Prozent höhere Reichweite bei 40 Prozent geringeren Kosten im Vergleich zur aktuellen Batteriegeneration. Die Ladezeit von 10 auf 80 Prozent beträgt etwa 30 Minuten an entsprechenden Ladesäulen. Eine Markteinführung ist für 2026/2027 geplant.

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“Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterien”

Eine weitere in Entwicklung befindliche Batterie ist die Hochleistungsbatterie. Sie kombiniert die bipolare Struktur mit Lithium-Ionen-Chemie und einer Nickel-Kathode. In Kombination mit verbesserter Aerodynamik und reduziertem Fahrzeuggewicht soll diese Batterie eine Reichweite von mehr als 1000 Kilometern ermöglichen. Die Ladezeit von 10 auf 80 Prozent beträgt voraussichtlich 20 Minuten oder weniger. Toyota strebt eine weitere Kostensenkung von zehn Prozent gegenüber der Performance-Batterie an. Der Marktstart dieser Batterie ist für 2027/2028 geplant.

“Durchbruch” bei Feststoffbatterien

Toyota hat auch einen technologischen Durchbruch bei der Haltbarkeit von Lithium-Ionen-Feststoffbatterien erzielt. Diese Technik nutzt einen festen Elektrolyt, der eine schnellere Bewegung der Ionen ermöglicht und eine größere Toleranz gegenüber hohen Spannungen und Temperaturen aufweist. Dadurch liefern diese Batterien mehr Leistung in kompakterer Form und lassen sich schneller aufladen. Toyota plant, ab 2027/2028 Feststoffbatterien für Elektroautos der nächsten Generation in Massenproduktion herzustellen. Diese Batterien bieten eine Reichweite von rund 1000 Kilometern und eine Ladezeit von 10 auf 80 Prozent von zehn Minuten oder weniger. Darüber hinaus befindet sich bereits eine noch leistungsfähigere Lithium-Ionen-Feststoffbatterie in der Entwicklung, die eine 50 Prozent höhere Reichweite gegenüber den Performance-Batterien bieten soll.

Optimierte Batteriehöhe für bessere Reichweite

Die Höhe der Batterie spielt eine entscheidende Rolle für die Aerodynamik und somit auch für die Reichweite eines Elektrofahrzeugs. Toyota arbeitet daran, die Batterie so flach wie möglich zu gestalten. Zukünftige Akkus sollen nur 120 Millimeter hoch sein, während Hochleistungsfahrzeuge mit niedrigem Hüftpunkt sogar nur 100 Millimeter messen. Diese Fortschritte könnten sich positiv auf die Reichweite, das Fahrverhalten und die Fahrzeugarchitektur auswirken.

Mit der neuen Strategie für Elektroauto-Batterien zeigt Toyota erneut sein Engagement für die Weiterentwicklung von Elektrofahrzeugen. Die geplanten technologischen Verbesserungen werden dazu beitragen, Elektroautos noch attraktiver und leistungsfähiger zu machen.

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