Toyota Zukunft: Neue Elektroautos und zukünftige Batterietechnologie

Toyota Zukunft: Neue Elektroautos und zukünftige Batterietechnologie

Die Zukunft der Elektromobilität bei Toyota sieht vielversprechend aus. Der Automobilhersteller plant, bis 2026 sechs Modelle mit rein elektrischem Antrieb in Europa einzuführen. Zwei Konzeptfahrzeuge, das Urban SUV Concept und das Sport Crossover Concept, geben bereits einen Vorgeschmack darauf. Diese beiden Modelle gesellen sich zu dem im letzten Jahr vorgestellten Compact SUV Concept und dem bereits eingeführten bZ4X. Damit sind nun vier der sechs Modelle bekannt. “Der europäische Markt ist heute sehr vielfältig”, sagt Andrea Carlucci, Vice President von Toyota Motor Europe in Brüssel. “Aber unser Ziel ist es, bis 2035 – in nur zwölf Jahren – in unserer gesamten Modellpalette eine 100-prozentige CO₂-Neutralität zu erreichen. Wir haben uns dazu verpflichtet und sind entschlossen, dieses Ziel zu erreichen.”

Sechs Elektrofahrzeuge bis 2026

Toyota verfolgt auf globaler Ebene einen mehrdimensionalen Ansatz zur Klimaneutralität. Dazu gehören verschiedene Antriebsarten, die den jeweiligen Kundenbedürfnissen, Marktbedingungen und der lokalen Infrastruktur in verschiedenen Regionen der Welt gerecht werden. Das Portfolio umfasst elektrische Hybrid-, Plug-in-Hybrid-, Batterie- und Brennstoffzellensysteme, Wasserstoffverbrennungsmotoren und E-Fuels.

Batterien der nächsten Generation nach 2026

Das Unternehmen arbeitet an einer Reihe von neuen Batterien. Zunächst wird eine Leistungsbatterie mit konventioneller Struktur entwickelt, die eine fast doppelt so hohe Reichweite wie die Batterie des aktuellen bZ4X bieten soll – bei gleichzeitiger Kostenreduktion um 20 Prozent. Anschließend wird eine Batterie eingeführt, die gute Qualität mit niedrigen Preisen kombiniert und zur Verbreitung von Elektrofahrzeugen beitragen wird. Sie hat eine neue Form und eine bipolare Struktur und verwendet preiswerteres Lithium-Eisenphosphat (LFP) als Hauptmaterial. Im Vergleich zum bZ4X strebt Toyota eine 20-prozentige Reichweitensteigerung und eine 40-prozentige Kostenreduktion an. Der dritte Batterietyp, der eingeführt wird, ist eine Hochleistungsbatterie mit bipolarer Technologie und einer Kathode mit hohem Nickelinhalt. Toyota erwartet noch niedrigere Kosten und eine noch größere Reichweite im Vergleich zur Leistungsbatterie.

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Durchbruch bei Solid-State-Batterien

Hinsichtlich der Aussichten auf Toyotas erste Solid-State-Batterien sagte Andrea Carlucci: “Wir haben einen technologischen Durchbruch in Bezug auf die Haltbarkeit von Solid-State-Batterien erzielt, was seit vielen Jahren eine Herausforderung darstellt. Derzeit entwickeln wir einen Prozess für die Serienproduktion und streben eine Markteinführung bis 2027-2028 mit einer Produktionskapazität von Zigtausenden von Fahrzeugen an.”

Schnelle Ladezeiten von Anfang an

Toyota arbeitet auch an weiteren Technologien für die Produktion, Ingenieurskunst und das Design der nächsten Generation von Elektrofahrzeugen. Auf dem Kenshiki Forum präsentierte das Unternehmen erstmals in Europa das Toyota FT-3e Concept, eine Ingenieurstudie, die das gesamte Spektrum zukünftiger Technologien zeigt – mit minimiertem Gewicht, optimierter aerodynamischer Leistung und kontrollierten Kosten. Das FT-3e erkundet, wie Autos in Zukunft mit der Gesellschaft vernetzt werden können und die Übertragung von Energie und Daten ermöglichen – und damit mehr als nur Mobilität bieten.

Toyota Outlook Combo Sport-Crossover Concept urban-suv. Foto: Toyota

Toyota sieht also einer vielversprechenden Zukunft entgegen, in der Elektroautos eine immer größere Rolle spielen werden. Mit neuen Modellen, verbesserten Batterien und dem Fokus auf Klimaneutralität setzt der japanische Automobilhersteller Maßstäbe für die gesamte Branche.