Tundra vs. Tacoma: Ein Vergleich der Toyota Pickup-Trucks

Tundra vs. Tacoma: Ein Vergleich der Toyota Pickup-Trucks

Wenn Sie sich für einen neuen Toyota Pickup-Truck interessieren, stehen Sie vor einer Entscheidung: den Tundra oder den Tacoma. Der Tacoma ist der kleinere der beiden und tritt in der Kategorie der mittelgroßen Pickup-Trucks an, während der Tundra ein Full-Size-Truck ist, der gegen die beliebten Pickup-Angebote der amerikanischen Automobilhersteller wie den Ford F-150 und den Chevy Silverado 1500 antritt.

Der Tundra wurde für das Modelljahr 2022 zum ersten Mal in einer Weile überarbeitet, und der Tacoma tritt für das Modelljahr 2024 in eine neue Generation ein. Der Tundra ist bereits erhältlich, während der 2024 Tacoma voraussichtlich Ende 2023 in den US-Händlerbetrieben eintreffen wird. Um Ihnen bei Ihrer Entscheidung zu helfen, untersuchen wir hier die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Modellen in Bezug auf Preis, Größe, Leistungsfähigkeit und mehr.

Kabine- und Ladungsgrößen

Der kleinere Tacoma ist entweder in einer Zwei-Tür-Xtra-Cab-Konfiguration oder einer Vier-Tür-Double-Cab-Konfiguration erhältlich. Die Xtra Cab bietet Platz für zwei Passagiere und bietet etwas Stauraum hinter den Vordersitzen, während die Double Cab über einen Rücksitz verfügt und fünf Passagiere Platz bietet. Die Xtra Cab verfügt über eine 6-Fuß-Ladefläche, während die Double Cab die Wahl zwischen einer 5-Fuß- oder einer 6-Fuß-Ladefläche bietet.

Alle Versionen des Full-Size-Tundra haben vier Türen. Die Double Cab ist die kleinere der beiden, während die CrewMax größere Hintertüren und mehr Platz für die Passagiere im Fond bietet. Es stehen drei Bettlängen zur Auswahl: Die Double Cab bietet entweder eine 6,5-Fuß- oder eine 8,1-Fuß-Ladefläche, während die CrewMax entweder eine 5,5-Fuß-Kurzladeplattform oder eine 6,5-Fuß-Ladefläche hat.

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Motoren und Getriebe

Obwohl der alte Tundra mit einem V8-Motor ausgestattet war und der Tacoma zuvor einen V6-Motor angeboten hat, hat Toyota die Dinge unter der Motorhaube für die neuesten Generationen geändert. Der Tundra ist jetzt nur noch mit einem aufgeladenen V6-Motor erhältlich, während die einzige Motoroption des Tacoma jetzt ein aufgeladener Vierzylinder ist. Die neuen, kleineren Turbomotoren bieten jedoch mehr Leistung als ihre Vorgänger, und beide Trucks bieten Hybridoptionen, die Toyota i-Force Max nennt, um die Leistung und das Drehmoment zu steigern.

Der Standardmotor des Tacoma ist ein aufgeladener 2,4-Liter-Reihenvierzylinder mit 228 PS. In höheren Ausstattungsvarianten gibt es eine leistungsstärkere Version dieses Motors mit 278 PS, und die Top-Hybridversion des Vierzylinders leistet 326 PS. Ein Achtgang-Automatikgetriebe ist in den meisten Modellen serienmäßig, aber es gibt auch ein Sechsgang-Schaltgetriebe, das in bestimmten Ausstattungsvarianten erhältlich ist. In Verbindung mit dem Schaltgetriebe leistet der Motor 270 PS.

Der Tundra wird mit einem twin-turbo aufgeladenen 3,4-Liter-V6-Motor angeboten, entweder mit oder ohne Hybridunterstützung. Die Basismotorisierung verfügt über 389 PS, während der i-Force Max Hybrid über 437 PS verfügt.

Zugkraft und Nutzlast

Wie zu erwarten, kann der größere Tundra mehr ziehen und transportieren als der Tacoma. In der Konfiguration des SR5 Double Cab mit Heckantrieb ist er darauf ausgelegt, bis zu 12.000 Pfund zu ziehen, und seine Nutzlast beträgt bis zu 1.940 Pfund.

Der Tacoma hingegen kann bis zu 6.500 Pfund ziehen, und seine Nutzlast beträgt bis zu 1.709 Pfund. Toyota hat noch keine Details zu den Fähigkeiten des Tacoma veröffentlicht, daher wissen wir nicht genau, auf welche Konfigurationen sich diese Höchstwerte beziehen.

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Geländefähigkeiten

Toyota hat seine Reputation im Offroad-Bereich größtenteils aufgrund der TRD Pro-Ausstattungsvarianten aufgebaut, und sowohl der Tacoma als auch der Tundra bieten diese Variante mit zahlreichen Upgrades, die für das Durchqueren verschiedener Arten von Gelände gedacht sind. Die TRD Pro-Versionen haben auch aufgrund von schwarzen Verzierungen, besonderen Farben, unterschiedlichen Felgen und einzigartigen Abzeichen ein robustes Erscheinungsbild.

Der Allradantrieb ist bei den TRD Pro-Modellen serienmäßig, kann aber bei den meisten anderen Konfigurationen des Tacoma und des Tundra optional hinzugefügt werden. Die TRD Pro-Versionen des Tundra und des Tacoma sind in Bezug auf die Geländeausrüstung etwa vergleichbar. Beide Trucks, die mit diesem Paket ausgestattet sind, verfügen über eine angehobene Federung mit speziellen Fox-Stoßdämpfern und 33-Zoll-All-Terrain-Reifen. Die Bodenfreiheit ist zwischen den beiden Modellen ähnlich, obwohl die geringere Größe des Tacoma ihn möglicherweise besser für schmalere Trails geeignet macht.

Der Tacoma führt für 2024 auch eine neue Ausstattungsvariante namens TrailHunter ein. Sie sieht noch extremer aus als der TRD Pro und verfügt über die gleichen mechanischen Upgrades. Sie ist auch fürs Overlanding konzipiert und für die Aufnahme von Overlanding-Zubehör wie einem Dachzelt und Zubehörleuchten ausgelegt und bietet zusätzliche Stromanschlüsse und einen Bordkompressor.

Preisgestaltung und Ausstattungsvarianten

Die große Auswahl an Ausstattungsvarianten des Tundra reicht von relativ erschwinglichen Basis-Modellen bis hin zu voll ausgestatteten Luxus-Trucks, die über 80.000 US-Dollar kosten können. Die aktuelle Tundra-Baureihe des Modelljahres 2023 umfasst:

  • SR ($40.760)
  • SR5 ($46.265)
  • Limited ($52.360)
  • Platinum ($62.570)
  • 1794 Edition ($63.255)
  • TRD Pro ($72.715)
  • Capstone ($79.440)

Toyota hat noch keine Preise für den 2024 Tacoma veröffentlicht, aber er wird sicherlich günstiger sein als der Tundra. Wir schätzen Preise zwischen ca. 28.000 US-Dollar für ein Basismodell und ca. 50.000 US-Dollar für ein TRD Pro-Modell.

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Dieser Artikel enthält keine persönlichen Erfahrungen oder Meinungen des Autors und dient nur zur Information.