UI vs. UX: Der Unterschied einfach erklärt

UI vs. UX: Der Unterschied einfach erklärt

In der Welt des Designs und der Benutzerfreundlichkeit werden oft die Begriffe User Interface (UI) und User Experience (UX) verwendet, manchmal sogar fälschlicherweise synonym verwendet. Doch was bedeuten sie eigentlich und wie unterscheiden sie sich voneinander?

Was ist UI?

Der Begriff User Interface (UI) umfasst alles, womit ein Benutzer interagiert, um ein digitales Produkt oder eine Dienstleistung zu nutzen. Dazu gehören Bildschirme, Touchscreens, Tastaturen, Geräusche und sogar Lichter. Die Geschichte des UI ist geprägt von der Entwicklung der Benutzerschnittstelle und ihrer Anpassung an bewährte Praktiken und die Anforderungen der Benutzer.

Eine kurze Geschichte der Benutzerschnittstelle

In den 1970er Jahren musste man, um einen Computer zu benutzen, die Befehlszeilenschnittstelle verwenden. Grafische Benutzeroberflächen, wie wir sie heute kennen, waren noch nicht kommerziell erhältlich. Um einen Computer zu bedienen, mussten Benutzer mit Programmiersprachen kommunizieren und schienen unendlich viele Zeilen Code zu benötigen, um eine einfache Aufgabe zu erledigen.

In den 1980er Jahren entwickelten Computerwissenschaftler bei Xerox PARC die erste grafische Benutzeroberfläche (GUI). Mit dieser bahnbrechenden Innovation konnten Benutzer nun über Symbole, Schaltflächen, Menüs und Kontrollkästchen visuell mit ihren Personal Computern interagieren.

Diese technologische Veränderung bedeutete, dass jeder einen Computer benutzen konnte, ohne programmieren zu müssen, und die Revolution der Personal Computer begann.

1984 veröffentlichte Apple Computer den Macintosh, den ersten erfolgreich verkauften Heimcomputer mit einer Maus. Die Zugänglichkeit und Verbreitung von Personal- und Bürocomputern führte dazu, dass Benutzerschnittstellen mit den Benutzern im Hinterkopf gestaltet werden mussten. Wenn Benutzer nicht mit ihren Computern interagieren konnten, würden sie nicht verkauft werden. Dies führte zur Entstehung des Berufs des UI-Designers.

Wie bei jeder wachsenden Technologie hat sich die Rolle des UI-Designers weiterentwickelt und erweitert. Heutzutage arbeiten UI-Designer nicht nur an Computer-Benutzeroberflächen, sondern auch an mobilen Telefonen, erweiterte und virtuelle Realität und sogar “unsichtbaren” oder bildschirmlosen Benutzeroberflächen wie Sprachsteuerung, Gesten und Licht.

UI-Designer haben heutzutage nahezu grenzenlose Möglichkeiten, an Websites, mobilen Apps, tragbarer Technologie und intelligenten Haushaltsgeräten zu arbeiten. Solange Computer Teil des täglichen Lebens sind, wird auch weiterhin Bedarf an Benutzeroberflächen bestehen, die es Benutzern aller Altersgruppen, Hintergründe und technischen Erfahrungen ermöglichen, effektiv zu interagieren.

Was ist UX?

Die User Experience (UX) hat sich als Ergebnis der Verbesserungen im Bereich der Benutzerschnittstelle entwickelt. Sobald es etwas gab, mit dem Benutzer interagieren konnten, veränderte sich ihre Erfahrung, sei es positiv, negativ oder neutral.

Der Kognitionswissenschaftler Don Norman prägte den Begriff “User Experience” in den frühen 1990er Jahren während seiner Arbeit bei Apple. Er definiert es wie folgt:

“Die User Experience umfasst alle Aspekte der Interaktion des Endbenutzers mit dem Unternehmen, seinen Dienstleistungen und seinen Produkten.”

Das ist eine weitreichende Definition, die jede mögliche Interaktion umfassen könnte, die eine Person mit einem Produkt oder einer Dienstleistung haben kann – nicht nur eine digitale Erfahrung. Einige UX-Profis haben sich dafür entschieden, das Feld als Kundenerfahrung zu bezeichnen, und andere bezeichnen es sogar als Experience Design.

Wie auch immer es genannt wird, Normans ursprüngliche Definition von UX steht im Mittelpunkt der gesamten Erfahrungsgestaltung – sie ist umfassend und immer auf den Menschen ausgerichtet.

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Um zu verstehen, was eine gute Erfahrung ausmacht, hat Peter Moreville ein großartiges Konzept entwickelt, das visualisiert, was eine effektive UX-Design ausmacht. Diese “Usability-Honeycomb” ist zur Grundlage für bewährte Praktiken von UX-Profis geworden, um ihre Bemühungen über mehrere Berührungspunkte mit dem Benutzer zu lenken, einschließlich:

  • Wie Benutzer das Produkt des Unternehmens finden würden
  • Die Abfolge der Aktionen, die sie bei der Interaktion mit der Benutzeroberfläche ausführen
  • Die Gedanken und Gefühle, die entstehen, während sie ihre Aufgaben erledigen wollen
  • Die Eindrücke, die sie von der gesamten Interaktion mitnehmen

UX-Designer sind dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass das Unternehmen ein Produkt oder eine Dienstleistung liefert, die den Bedürfnissen des Kunden entspricht und es ihnen ermöglicht, ihr gewünschtes Ergebnis nahtlos zu erreichen.

Sie arbeiten eng mit UI-Designern, UX-Forschern, Vermarktern und Produktteams zusammen, um ihre Benutzer durch Forschung und Experimente besser zu verstehen. Sie nutzen die gewonnenen Erkenntnisse, um fortlaufend Erfahrungen zu verbessern und zu optimieren, basierend auf sowohl quantitativer als auch qualitativer Benutzerforschung.

Was ist der Unterschied zwischen UI und UX?

Auf der grundlegendsten Ebene besteht UI aus allen Elementen, die es jemandem ermöglichen, mit einem Produkt oder einer Dienstleistung zu interagieren. UX hingegen ist das, was der einzelne Benutzer bei der gesamten Erfahrung mit dem Produkt oder der Dienstleistung mitnimmt.

Don Norman und Jakob Nielsen haben es gut zusammengefasst:

“Es ist wichtig, die Gesamterfahrung des Benutzers von der Benutzeroberfläche (UI) zu unterscheiden, obwohl die Benutzeroberfläche natürlich ein extrem wichtiger Teil des Designs ist. Betrachten Sie zum Beispiel eine Website mit Filmkritiken. Auch wenn die Benutzeroberfläche für das Auffinden eines Films perfekt ist, ist die Benutzererfahrung für einen Benutzer, der Informationen zu einem kleinen unabhängigen Film sucht, schlecht, wenn die zugrunde liegende Datenbank nur Filme der großen Studios enthält.”

Google ist ein gutes Beispiel. Seine berühmt schlichte Benutzeroberfläche zeigt, dass eine großartige Erfahrung keine Schnörkel erfordert. Google weiß, dass die Benutzer, wenn sie die Website besuchen, nur eines wollen: Informationen. Und sie wollen sie schnell.

Die Tatsache, dass “googeln” ein weit verbreitetes Verb geworden ist, zeigt, wie gut das Unternehmen diese Erfahrung und Erwartung erfüllt. Nahezu alles, was eine Person jemals wissen wollte, kann in einem Augenblick abgerufen werden, und nur wenige andere Suchmaschinen haben heute noch Bestand.

Stellen Sie sich nun vor, jedes Mal, wenn Sie bei Google suchen, benötigt es 15 Sekunden, um ein Ergebnis zu erhalten – Ihre Erfahrung mit Google wäre dramatisch anders, selbst wenn die Benutzeroberfläche gleich bleiben würde.

Was Experten zu UI und UX sagen

Natürlich haben verschiedene Menschen unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema. Deshalb haben wir uns an kluge und talentierte Menschen aus der Tech-Branche gewandt, um ihre Meinung einzuholen.

Hier ist, was sie zum Unterschied zwischen UI und UX zu sagen hatten:

  1. UI konzentriert sich auf die Reise des Benutzers zur Lösung eines Problems, UI konzentriert sich darauf, wie die Oberflächen eines Produkts aussehen und funktionieren.

Ken Norton, Partner bei Google Ventures und ehemaliger Produktmanager bei Google sagt: “Beginnen wir mit einem Problem, das wir lösen möchten. UX-Design konzentriert sich auf alles, was die Reise des Benutzers zur Lösung dieses Problems beeinflusst, positiv oder negativ, sowohl auf dem Bildschirm als auch außerhalb. UI-Design konzentriert sich darauf, wie die Oberflächen des Produkts aussehen und funktionieren. Die Benutzeroberfläche ist nur ein Teil dieser Reise. Ich mag den Restaurantvergleich, den andere verwendet haben: UI ist der Tisch, der Stuhl, der Teller, das Glas und das Besteck. UX umfasst alles, angefangen vom Essen über den Service, das Parken, das Licht und die Musik.”

  1. Ein UX-Designer kümmert sich um die konzeptionellen Aspekte des Designprozesses, während sich der UI-Designer auf die greifbareren Elemente konzentriert.
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Andy Budd, Mitbegründer von Clearleft und Gründer von UX London erklärt: “Die geläufige Logik besagt, dass, wenn Sie das UI gestalten und eine Person ein Produkt durch das UI erfährt, Sie ein User Experience Designer sind. Dies würde jedoch auch implizieren, dass das Gestalten des eigenen Hauses Sie zu einem Architekten und das Reparieren eines Wasserhahns Sie zu einem Klempner macht. Oftmals werden die Worte, die eine Disziplin beschreiben, von ihren ursprünglichen Bedeutungen entkoppelt. So bedeutet Architekt wörtlich “Hauptmaurer” und Klempner bedeutet “Bleiarbeiter”. Zwei Namen, die offensichtlich nicht mehr artikulieren oder erklären, was dieser Beruf tut.”

  1. Es gibt keinen Unterschied zwischen UX und UI-Design, weil es sich um zwei Dinge handelt, die nicht miteinander vergleichbar sind.

Craig Morrison, Associate Creative Director bei Truvani, sagt: “Ich höre diese Frage die ganze Zeit und habe sie mehrmals beantwortet. Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen… Es gibt keinen Unterschied zwischen UX- und UI-Design, weil es sich um zwei Dinge handelt, die nicht miteinander vergleichbar sind. Zum Beispiel ist es ein bisschen so, als würde man fragen: ‘Was ist der Unterschied zwischen roter Farbe und den Chemikalien, aus denen die Farbe besteht?’ Es gibt keinen Unterschied. Rote Farbe besteht aus verschiedenen Chemikalien, die zusammen rote Farbe ergeben. Genauso setzt sich die User Experience aus verschiedenen Komponenten zusammen, wobei das User Interface Design nur eine davon ist. Hier sind ein paar weitere Fragen, um meinen Punkt zu verdeutlichen:

  • Was ist der Unterschied zwischen einem MacBook und der Form der Tasten auf der Tastatur?
  • Was ist der Unterschied zwischen Tee und dem Material, aus dem der Teebeutel besteht?
  • Was ist der Unterschied zwischen einem Auto und der Farbe, in der es lackiert ist?

Wenn wir über einen leckeren Kuchen sprechen (und warum sollten wir das nicht tun?), ist das UI das Topping, die Teller, der Geschmack, das Besteck und die Präsentation. UX ist der Grund, warum wir überhaupt Kuchen servieren und warum die Leute ihn lieber essen als Hamburger.”

  1. UI ist die Brücke, die uns dahin bringt, wo wir hinwollen, UX ist das Gefühl, das wir haben, wenn wir ankommen.

Jason Ogle, Senior UX Design Engineer bei Bluestone Analytics, sagt: “Ich denke, eine der wichtigsten Dinge, die wir uns in unsere künstliche-intelligente Welt einprägen sollten, ist, dass UI nicht mehr nur eine Reihe von Schaltflächen ist, die sich in den vier Ecken eines Bildschirms befinden – und UX ist nicht nur ein bildschirmbasiertes Prototyp, der die Konvertierungsraten auf einer Landingpage erhöhen soll. Es kann auch unsere Stimme und Absichten sein, gesteuert von dem, was die Maschinen denken, was wir sagen oder wollen, in einem bestimmten Kontext. UI ist die Brücke, die uns auf die andere Seite bringt, wo wir hinwollen. UX ist das Gefühl, das wir haben, wenn wir dort ankommen, wenn die Brücke gut gebaut ist, oder in den Tod stürzen (das ist wirklich schlechte UX!). Es ist auch möglich, eine gute User Experience ohne eine Benutzeroberfläche zu haben. Tatsächlich, wenn sie wirklich gut ist, werden Ihre Benutzer oft gar nicht bemerken, dass sie vorhanden ist (wie viele Knoten beachten Sie auf der hölzernen Brücke, wenn Sie darüber gehen?). Denken Sie daran, dass wir immer und überall UX schaffen, ob hinter einer Tastatur, in der Warteschlange im Supermarkt, in unserem Arbeitsplatz oder auf der Autobahn (Gott helfe uns). Um dies zusammenzufassen, wie ich es immer zu meinen Super-Gästen am Ende jeder Folge des User Defenders Podcasts sage: Kämpfen Sie weiterhin für die Schaffung einer großartigen UX für andere Menschen! Egal ob mit oder ohne UI.”

  1. UI konzentriert sich auf das Produkt, auf Momentaufnahmen in der Zeit. UX konzentriert sich auf den Benutzer und seine Reise durch das Produkt.
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Scott Jenson, ehemaliger Produktstratege bei Google, erklärt: “Ich mache mir nicht allzu viele Gedanken über diese Unterscheidung, da sie häufig synonym verwendet werden. Wenn ich jedoch darauf bestehe, sehe ich die UI als Fokus auf das Produkt, auf Momentaufnahmen in der Zeit. Die UX konzentriert sich auf den Benutzer und seine Reise durch das Produkt. Die UI konzentriert sich auf spezifische Aspekte wie Beschriftungen, visuelles Design, Richtlinien und Struktur. Die UX ist der Weg durch ein Produkt, der über den Bildschirm hinausgeht und die Reise und Motivation des Benutzers beschreibt und rechtfertigt, warum bestimmte Dinge in der UI vorhanden sind und noch wichtiger, warum andere Dinge fehlen. Die UI geht mit Einschränkungen um, während die UX sie herausfordert.”

  1. UX umfasst alle Erfahrungen, die eine Person mit einem Produkt oder einer Dienstleistung hat, während sich UI auf die Art und Weise konzentriert, wie Menschen mit einem Produkt oder einer Dienstleistung interagieren.

Chinwe Obi, Senior User Experience Researcher bei Eventbrite, erklärt: “User Experience (UX) ist die Interaktion und Erfahrung, die Benutzer mit den Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens haben. Um UX-Erkenntnisse zu gewinnen, kann dies die Durchführung von Forschung beinhalten, um die positiven und negativen Aspekte einer Erfahrung zu erfahren und diese Erkenntnisse zu nutzen, um Verbesserungen vorzunehmen, die sich positiv auf die Benutzererfahrung auswirken. Denken Sie zum Beispiel an die Bestellung von Lebensmitteln online zur Abholung. Die UX umfasst die Interaktion des Benutzers mit der Bestellung auf der Website des Unternehmens, die Erfahrung des Benutzers beim Abholen der Bestellung im Geschäft und auch seine Zufriedenheit mit dem Essen. Die Benutzeroberfläche (UI) ist das spezifische Element, mit dem Benutzer interagieren. Dies kann sich mit traditionellen Konzepten wie visuellen Gestaltungselementen wie Farben und Typografie befassen oder auch mit der Funktionalität von Bildschirmen oder unkonventionellen Systemen wie sprachbasierten Systemen.”

Was denken Sie?

Als UX zu einem gängigen Begriff wurde – zumindest in Unternehmen – war es nicht ungewöhnlich, dass die Begriffe verwechselt oder synonym verwendet wurden. Obwohl das Feld des User Experience Designs zweifellos weiterhin im Wandel sein wird, ist es wichtig, die wichtige Rolle zu verstehen, die jede Profession im weitläufigeren Bereich des nutzerzentrierten Designs spielt.