Unternehmen bei Google eintragen: Ein Schritt-für-Schritt-Guide

Unternehmen bei Google eintragen (Google Unternehmensprofil erstellen)

Du möchtest deine Firma bei Google bzw. Google Maps eintragen? Kein Problem! In diesem Artikel zeige ich dir genau, wie du dein Google Unternehmensprofil erstellst.

Es ist allgemein bekannt, dass ein Firmeneintrag bei Google im Jahr 2022 unverzichtbar ist. Aber wie genau kannst du dein Unternehmen bei Google eintragen? Hier erfährst du es!

Unternehmen bei Google eintragen

a) Wie kann man eine Firma bei Google eintragen?

Wenn du dein Unternehmen bei Google eintragen möchtest, musst du ein Google Unternehmensprofil erstellen. Hier ist eine Anleitung, wie das funktioniert:

  1. Öffne Google Maps.
  2. Gib den Namen deines Unternehmens in das Suchfenster ein.
  3. Klicke auf “Füge einen fehlenden Ort zu Google Maps hinzu”, wenn es angezeigt wird.
  4. Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster, in dem du möglichst alle Informationen zu deinem Unternehmen ausfüllen solltest.
  5. Um dein Google Unternehmensprofil abzuschließen, musst du dein Unternehmen mit einem Code verifizieren. Du erhältst entweder einen Telefonanruf oder eine Postkarte mit einem Verifizierungscode.
  6. Nachdem du den Bestätigungscode erhalten hast, kannst du dein Google Unternehmensprofil bestätigen.
  7. Ab jetzt kannst du dein Google Unternehmensprofil bearbeiten.
LESEN  Lagerbestände bewerten: Praxistaugliche Einzelbewertung

b) In Google Maps eine Firma eintragen: Wie geht das?

Genau wie bei Punkt a): Wenn du ein Google Unternehmensprofil erstellst, wird automatisch auch eine Firma bzw. ein Geschäft in Google Maps eingetragen.

Ist das Google Unternehmensprofil kostenlos?

Die Antwort lautet: Ja! Das Google Unternehmensprofil (früher bekannt als Google My Business) ist kostenlos.

Google Eintrag erstellen: 3 mögliche Wege

Wenn du ein neues Unternehmen bei Google bzw. Google Maps eintragen möchtest, hast du drei verschiedene Möglichkeiten:

1. Über Google Maps Firma eintragen

Unternehmen bei Google eintragen

  1. Öffne Google Maps.
  2. Gib den Namen deines Unternehmens in das Suchfenster ein.
  3. Klicke auf “Füge einen fehlenden Ort zu Google Maps hinzu”.
  4. Fülle die Felder im Pop-up-Fenster mit Informationen zu deinem Unternehmen aus.
  5. Um die Registrierung deines Google Unternehmensprofils abzuschließen, musst du dein Unternehmen mit einem Code verifizieren. Dazu erhältst du entweder einen Telefonanruf oder eine Postkarte mit einem Verifizierungscode.
  6. Nach Erhalt des Bestätigungscodes kannst du dein Google Unternehmensprofil bestätigen.
  7. Ab jetzt kannst du dein Google Unternehmensprofil bearbeiten.

2. Direkt in Google Unternehmen eintragen

Wenn du dein Unternehmen bei Google eintragen möchtest, ist das künftig auch direkt über die Google-Suche möglich. Hier ist, wie es funktioniert:

  • Die genaue Anleitung wird wahrscheinlich im Laufe des Jahres 2022 von Google ausgerollt.

3. Firma über Google Unternehmensprofil-Dashboard eintragen

Um ein Unternehmen über das Dashboard des Google Unternehmensprofils zu erstellen (früher bekannt als Google My Business), befolge diese Schritte:

In Google MyBusiness ein neues Unternehmen erstellen

  1. Besuche die folgende Seite, um einen neuen Google Eintrag zu erstellen: https://business.google.com/create
  2. Gib den Namen deines Unternehmens in das Suchfeld ein.
  3. Klicke auf “Unternehmen mit diesem Namen erstellen”.
  4. Befolge die weiteren Schritte und gib Informationen zum Unternehmen (Standort, Kategorie, Kontaktdaten, etc.) an.
  5. Wähle eine Bestätigungsmethode aus: Telefonnummer, E-Mail oder Postkarte, um einen Bestätigungscode zu erhalten.
  6. Nach Erhalt des Bestätigungscodes trage ihn ein und bestätige ihn.
LESEN  Fliesen Profi: Experten für individuelle Wand-, Boden- und Terrassengestaltung

So einfach kannst du ein Google Unternehmensprofil erstellen. Als nächstes solltest du dein Unternehmensprofil vollständig einrichten.

Was soll ich machen, wenn bereits ein Unternehmensprofil in Google existiert?

Falls du feststellst, dass bereits ein Unternehmensprofil existiert, solltest du auf keinen Fall ein neues erstellen, um Duplikate zu vermeiden. In diesem Fall musst du Zugriff auf das bestehende Profil anfordern.

Welches ist die beste Methode ein Unternehmen in Google einzutragen und zu verwalten?

Wie so oft, kommt es darauf an… Google hat folgende Empfehlung:

a) Für Unternehmen mit einem einzelnen Standort: Google Maps & Suche

Wenn du ein lokales Unternehmen mit nur einem Standort hast, solltest du dein Unternehmen am besten über Google Maps eintragen. Das ist am unkompliziertesten. Für die spätere Verwaltung kannst du das Google Unternehmensprofil-Dashboard nutzen. Aber wusstest du, dass du dein Google Unternehmensprofil jetzt am einfachsten über die Google Suche bearbeiten kannst?

b) Für Unternehmen mit mehreren Standorten oder Agenturen: Google Unternehmensprofil-Dashboard

Wenn dein Unternehmen über mehrere Standorte verfügt oder du eine Agentur bist, die mehrere Google Unternehmensprofile verwaltet, greife am besten auf das Google Unternehmensprofil-Dashboard zurück. Damit behältst du die Übersicht und kannst die verschiedenen Standorte über ein Profil verwalten.

Also los geht’s! Trage dein Unternehmen bei Google ein und profitiere von den vielen Vorteilen, die ein Google Unternehmensprofil bietet.