Unterrichtskonzept zum Thema Comics im DaF-Unterricht

Unterrichtskonzept zum Thema Comics im DaF-Unterricht

Willkommen zu einem aufregenden Unterrichtskonzept zum Thema Comics im DaF-Unterricht! In dieser Einheit werden wir das landeskundliche Wissen der Lernenden erweitern und ihre kommunikativen Fähigkeiten weiterentwickeln. Durch die Verbindung von visuellen Medien und Übungen zum Leseverstehen werden die Lerner ihre Deutschkenntnisse verbessern und ihre kreativen Fähigkeiten entfalten.

Bemerkungen zur Lernergruppe

Der Kurs besteht aus etwa 15 multikulturellen Lernenden im fortgeschrittenen Niveau B1 bis B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Die Lerner verfügen über grundlegendes Wissen zur deutschen Geschichte und insbesondere zur DDR. Der Unterricht findet in einer entspannten Lernatmosphäre statt, in der verschiedene Sozialformen wie Partner-, Einzel- oder Gruppenarbeit vertraut sind.

Didaktische Überlegungen

Das Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, landeskundliches Wissen über Deutschland vor 1990 zu vermitteln. Hierbei sollen die Lerner anhand von Übungen zum Leseverstehen und durch Rekonstruktion eines Comics ihr visuelles und landeskundliches Wissen verknüpfen. Comics bieten eine abwechslungsreiche Möglichkeit, landeskundliche Themen interessanter und zugänglicher zu gestalten.

Methodische Überlegungen

Zum Lehrmaterial

Das Lehrmaterial besteht aus einem Zeitungsartikel aus der Bild am Sonntag und einem Comic mit dem Titel “Mit der Seilbahn über die Mauer”. Die Lernenden sollen den Text selbst lesen und dabei unbekannte Vokabeln erarbeiten. Anschließend werden die Panels des Comics in der richtigen Reihenfolge zusammengepuzzelt. Zusätzlich werden Fragen zum Zeitungsartikel und zum Comic beantwortet.

Vorgehensweise und Methoden bei der Aufgabenbearbeitung

Die Unterrichtseinheit beginnt mit einer Karikatur zur Massenflucht aus der DDR, um das Interesse der Lernenden zu wecken. Anschließend werden der Zeitungsartikel und die Vokabelübungen bearbeitet, um das Leseverständnis und den Wortschatz zu verbessern. Die Panels des Comics werden in Gruppenarbeit in die richtige Reihenfolge gebracht. Die Lernenden sollen zudem Fragen zum Vergleich des Zeitungsartikels und des Comics beantworten. Abschließend sollen die Lernenden in Gruppenarbeit eigene Comics zu anderen Fluchtgeschichten zeichnen und präsentieren.

LESEN  Die Wunder der Body-Butter: Wohltat für deine Haut

Die Lernziele

Nach dieser Unterrichtseinheit sollen die Lernenden ihre kommunikativen Fähigkeiten weiterentwickelt haben. Das freie Sprechen und Schreiben sowie das Leseverständnis werden trainiert. Die Lernenden sollen zudem grundlegende ästhetische Merkmale von Comics kennenlernen und eigene Comics zeichnen. Durch den Methodenwechsel von Einzel- zu Partner- und Gruppenarbeit wird die natürliche Kommunikation unter den Lernenden gefördert.

Mit diesem spannenden Unterrichtskonzept werden die Lernenden nicht nur landeskundliches Wissen erweitern, sondern auch ihre Deutschkenntnisse auf kreative und unterhaltsame Weise verbessern. Seid gespannt auf die kommenden Stunden und taucht ein in die faszinierende Welt der Comics!