Unterschied und Vergleich von 5w30 und 10w40

5w30 vs 10w40: Difference and Comparison

Motoröl ist eine der wichtigsten Komponenten eines Fahrzeugs. Es hilft, die Reibung zwischen den Motorbauteilen und anderen Fahrzeugkomponenten zu verringern. Es verbessert nicht nur die Leistung und Effizienz des Fahrzeugmotors, sondern hilft auch, Reibung zu vermeiden. Die beiden gängigsten Motoröle sind 5w30 und 10w40.

Key Takeaways

  • 5W30 Motoröl ist dünner und bietet eine bessere Kraftstoffeffizienz und Leistung beim Kaltstart als 10W40.
  • 10W40 Öl ist dicker und bietet einen besseren Motorschutz unter hohen Temperaturen und bei schweren Lasten.
  • Fahrzeughersteller empfehlen spezifische Ölviskosität basierend auf dem Motordesign und den klimatischen Bedingungen.

5w30 vs 10w40

5w30 ist ein Mehrbereichsöl, wobei die Zahlen die Viskosität des Öls bei kalten und Betriebstemperaturen repräsentieren. Es ist in der Regel bei niedrigen Temperaturen dünner und bietet einen besseren Schutz beim Starten. 10w40 ist auch eine Art von Mehrbereichs-Motorölen, es bietet bei höheren Temperaturen eine dickere Schutzschicht für ältere Motoren.

5w30-Öl eignet sich besonders gut für Fahrzeuge, die in kalten Klimazonen betrieben werden. Es ist hauptsächlich für Kälteviskositätsqualität ausgelegt. Obwohl es bei höheren Temperaturen ausreichend funktioniert, eignet es sich am besten für Menschen, die in kalten Klimazonen fahren. Es wird für Benzinmotoren oder leichte Dieselmotoren empfohlen, da es eine geringere Fließfähigkeit aufweist.

Die Bezeichnung “10W-40” steht für ein Mehrbereichsöl, das bei kühleren Temperaturen niedrig auf der SAE-Skala und bei heißem Wetter hoch auf der Skala ist. Daher ist 10W-40-Öl für eine Vielzahl von Wetterbedingungen geeignet. Die 10W-40-Ölviskosität wird auch häufig als Ersatzöl für ältere Motoren verwendet, die Öl verbrennen oder verschütten.

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Was ist 5w30?

5w30 ist ein ausgezeichnetes Mehrbereichsöl, das sowohl bei geringen Temperaturschwankungen beim Starten als auch bei hohen Tagestemperaturen verwendet werden kann. Es ist zudem benzinsparender, da es weniger Druck auf die Getriebe und mechanischen Komponenten des Motors ausübt. In den letzten 4 Jahrzehnten haben Automobilhersteller 5W-30 Motoröl für eine Vielzahl von Fahrzeugtypen empfohlen.

Ein Mehrbereichs-5W30-Öl fließt bei kühleren Temperaturen schneller und wird für ganzjährigen Schutz empfohlen, während ein synthetisches 5W30-Mehrviskositätsöl den besten Schutz bei sowohl extrem kalten als auch heißen Temperaturen bietet. Es ist nicht sicher, 5w20 gegen 5w30 auszutauschen. 5W20 ist ein dünneres Öl, das für kältere Temperaturen entwickelt wurde. Wenn Sie bei wärmeren Temperaturen 5W20 anstelle von 5W30 verwenden, könnten Sie eine höhere Belastung und einen schnelleren Verschleiß des Motors erleben.

5w30-Öl gehört aufgrund seines Viskositätsbereichs zu den am häufigsten verwendeten Motorölen. Durch die Viskosität von 5w30 kann es in verschiedensten Klimazonen die inneren mechanischen Teile befeuchten, abdichten und schützen. Die Möglichkeit, nicht mit den Jahreszeiten Öl wechseln zu müssen, ermöglicht den Einsatz sowohl in wärmeren Monaten als auch im Winter. Die geringere Viskosität von 5w30-Öl bedeutet weniger Stress für den Ölkompressor und eine bessere Kraftstoffeffizienz. Die Fähigkeit von 5w30-Motoröl, in einer Vielzahl von Motortypen und unter verschiedenen klimatischen Bedingungen zu funktionieren, macht es äußerst vielseitig.

Was ist 10w40?

Die Society of Automotive Engineers definiert die Oberflächenspannung oder Masse von Motoröl als 10W-40. Die Viskosität eines 10W-40-Öls beträgt bei niedrigen Temperaturen 10W und bei höheren Temperaturen 40. Wenn Motoröl kalt ist, wird es dicker und verdünnt sich, wenn es sich erwärmt. Die Viskosität von 10W40-Motoröl nimmt beim Erhitzen nicht zu. Wenn es kalt ist, verhält es sich wie ein 10W-Öl und wenn es warm ist, verhält es sich wie ein 40W-Öl. Die Kälteviskosität des Öls wird durch die 10W dargestellt. Die Zahl 40 repräsentiert die Oberflächenspannung des Öls bei hohen Temperaturen. Sie untersucht, wie gut das Öl bei einer Temperatur von 100°C im Motor fließt. Bei erhöhter Motortemperatur ist ein 40er Öl dichter als ein 30er Öl. Aufgrund der dickeren Dichte und Viskosität ist es eine gute Wahl für Motoren mit hohen Öberflächentemperaturen, da es thermischen Zusammenbruch besser widersteht. Wenn Sie 10W-40-Öl verwenden möchten, könnte synthetisches 10W-40-Öl eine gute Wahl für einen reibungslosen Start sein. Im Gegensatz zu herkömmlichem Motoröl (Kohlenwasserstoffen) fließt synthetisches Motoröl bei steigender Temperatur weiter, während es gleichzeitig ausreichende Viskosität zum Schutz von Kolbenrändern und Buchsen aufrechterhält. In kälteren Klimazonen würde sich das weniger viskoelastische 10W-30-Motoröl besser eignen. In den höheren Temperaturen eines wärmeren Klimas könnte das dichtere 10W-40-Öl effektiver sein, um Motorstress und -belastung zu verhindern.

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Hauptunterschiede zwischen 5w30 und 10w40

  • Das 5w30-Öl ist viel dünner als das 10w40-Öl, und auf der anderen Seite ist das 10w40-Öl viel dicker als das 5w30-Öl.
  • Die Viskosität von 5w30 bei niedrigen Temperaturen beträgt 5, während die Viskosität von 10w40 bei niedrigen Temperaturen 10 beträgt.
  • Die Viskosität von 5w30 bei höheren Temperaturen beträgt 30, und auf der anderen Seite beträgt die Viskosität von 10w40 bei höheren Temperaturen 40.
  • In Motoren, die 5w30 verwenden, werden hydraulische Stößel verwendet, während der Motor sowie das Auto oder der LKW hydraulische Stößel mit 10w40 haben.
  • 5w30 haftet weniger an den beweglichen Teilen des Motors, während 10w40 stärker an den beweglichen Teilen des Motors haftet.

Quellen:

Bildnachweise: