Die Garagentorantriebe SupraMatic und ProMatic zählen zu den bekanntesten und erfolgreichsten Produkten des Marktführers Hörmann. Jede Antriebsreihe zeichnet sich durch ihre Leistungsfähigkeit in Bezug auf Zug- und Druckkraft, Spitzenkraft, Öffnungsgeschwindigkeit und Funktionsumfang aus. In diesem Artikel werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Baureihen beleuchtet.
Für Schwingtore und leichte Sektionaltore: Hörmann ProMatic
Der ProMatic Antrieb ist ideal für Schwingtore und leichte Tore geeignet. Er kann auch bei Sektionaltoren mit einer Torblattfläche von bis zu 11,25 m² zum Einsatz kommen. Die Garagentorantriebe dieser Mittelklasse unterscheiden sich in ihrer Leistungsstärke. Der ProMatic bietet Zugkräfte von 600 N und 750 N als kurzzeitige Spitzenkraft. Der ProMatic Akku 2 hingegen verfügt über eine Zugkraft von 350 N und eine Spitzenkraft von 400 N.
Akku-Garagentorantrieb nur beim ProMatic
Der ProMatic Akku Antrieb ist die Lösung, wenn Ihre Garage keinen eigenen Stromanschluss hat. Durch den angeschlossenen Akkumulator kann der Antrieb ein leichtes Garagentor bewegen. Der ProMatic ist der einzige Antrieb, der über diese batteriebetriebene Option verfügt. Für den SupraMatic bietet der Hersteller keinen batteriebetriebenen Antrieb an.
Hörmann ProMatic Akku Serie 4 anschließen
Ein Tipp: Wenn Sie während des Aufladens an der Steckdose den Garagentorantrieb weiterhin nutzen möchten, sollten Sie die Anschaffung eines zweiten Akkus in Betracht ziehen. Dadurch können Sie den Antrieb in Betrieb halten, während der andere Akku aufgeladen wird. Optional können Sie auch ein Solar-Modul erwerben, welches die benötigten Ladezyklen reduziert oder sogar ganz ersetzt. Dadurch bleibt der Akku auch bei Verwendung des Moduls weiterhin einsatzbereit.
Für Schwingtore und Sektionaltore: Hörmann SupraMatic
Der SupraMatic ist ein Premium-Garagentorantrieb, der für alle Arten von Garagentoren verwendet werden kann. Er verfügt über eine Fernbedienung und eine einstellbare Öffnungshöhe. Mit der Serie 4 wurde eine weitere Öffnungshöhe eingeführt, die nur mit kompatiblen Klimasensoren genutzt werden kann.
Das Modell SupraMatic E Serie 3 bietet eine Zugkraft von 650 N und eine Spitzenkraft von 800 N. Die maximale Öffnungsgeschwindigkeit beträgt 22 Zentimeter pro Sekunde. Der SupraMatic P Serie 3 hat die gleichen Werte, jedoch eine Zugkraft von 750 N und eine Spitzenkraft von 1000 N.
Unterschiede
Die Hörmann Garagentorantriebe lassen sich äußerlich einfach anhand ihres unterschiedlichen Designs unterscheiden. Es gibt jedoch auch Unterschiede in Bezug auf Leistungsstärke und Funktionsumfang.
Leistungsstärke
Der SupraMatic ist als Premiumantrieb in jeder Modellvariante leistungsstärker als der ProMatic. Bereits der SupraMatic E (650 N) bietet mehr Zug- und Druckkraft als der ProMatic (600 N). Der ProMatic kann an einem Tag maximal 12-mal geöffnet und geschlossen werden, bei einer maximalen Häufigkeit von 5-mal pro Stunde. Der SupraMatic E ermöglicht 25 Zyklen pro Tag und 10-mal pro Stunde. Ein Torzyklus beinhaltet ein Öffnen und Schließen des Tores. Der ProMatic ist also für maximal 12 Zyklen pro Tag ausgelegt, während der SupraMatic E bis zu 25 Zyklen ermöglicht.
Design und Komfort
Ein deutliches Unterscheidungsmerkmal der beiden Antriebsreihen ist das Bedienfeld bzw. die Bedienelemente. Während die Premiumklasse über ein Menü mit einer Doppel-Siebensegment-Anzeige verfügt, ist die Mittelklasse mit einer DIL-Schalter-Leiste ausgestattet. Anders ausgedrückt: Der ProMatic hat kein Menüdisplay.
Hörmann ProMatic 4 (links) ohne Anzeige, Gehäuse aus Kunststoff, Hörmann SupraMatic E 4 (rechts) mit Display und Gehäuse mit Edelstahl
Gehäuse
Der Premium-Torantrieb SupraMatic bietet den höchsten Bedienkomfort. Das Gehäuse des ProMatic besteht aus Kunststoff, während der SupraMatic eine Kombination aus Edelstahl und Kunststoff aufweist. Die Trägerplatte besteht bei beiden Antriebsreihen aus verzinktem Stahl.
Öffnungsgeschwindigkeit
Die Öffnungsgeschwindigkeit ist beim SupraMatic immer schneller als beim ProMatic derselben Serie. Dadurch können Sie das Tor schneller öffnen und die Garage schneller betreten bzw. verlassen.
Beleuchtung
Bis zur Serie 3 waren auch die Leuchtmittel ein Unterscheidungsmerkmal. Die Mittelklasse verwendete ein B(A)15s 24 V/10 W Leuchtmittel, während der SupraMatic entweder ein Halogen- oder ein LED-Leuchtmittel mit GU5.3-Sockel hatte.
Gemeinsamkeiten
Die beiden Garagentorantriebe haben viele Unterschiede in Bezug auf Design, Leistungsstärke und Funktionen. Dennoch gibt es auch Gemeinsamkeiten zwischen den Antrieben der Mittel- und Premiumklasse.
Notentriegelung serienmäßig
Beide Hörmann-Antriebsreihen verfügen über einen patentierten Aufhebelschutz: die automatische Torverriegelung in der Führungsschiene. Dadurch bleibt das Tor auch bei Stromausfall verschlossen und es wird Unbefugten erschwert, in die Garage einzudringen. Nur die integrierte mechanische Notentriegelung an der Schiene kann das Tor öffnen.
Sanft-Stopp
Die Sanft-Stopp-Automatik beider Garagentorantriebe ermöglicht ein leises Stoppen des Tores. Dies schont die Antriebs- und Garagentorkomponenten und sorgt für angenehmes Arbeiten. Beide Reihen verfügen außerdem über eine automatische Hindernis-Erkennung. Wenn das Tor auf ein Hindernis trifft, wird es umgekehrt und wieder in seine ursprüngliche Position gebracht.
Funkstandard
Kommunikationsmäßig nutzen beide Antriebsreihen den bewährten Funkstandard 868 MHz BiSecur. In beiden Antrieben ist ein Empfänger eingebaut. Die Frequenz 868 MHz ist aufgrund ihrer Sicherheitsbestimmungen weniger anfällig für Störungen. Die bidirektionale Kommunikation zwischen Empfänger und Sender sorgt für eine sichere und stabile Funkverbindung. Dank des bidirektionalen Standards ist das Kopieren oder Modifizieren der Codes nahezu unmöglich. Beide Antriebe verwenden einen Handsender mit demselben Funkstandard. Dadurch unterscheiden sich diese Hörmann Garagentorantriebe deutlich von den Liftronic-Antrieben des Herstellers, die mit einer Frequenz von 433 MHz arbeiten. Ein Handsender mit 868 MHz kann keinen 433 MHz-Antrieb steuern und umgekehrt.
Der BiSecur-Funkstandard ermöglicht es zudem, über den Handsender die Torposition abzufragen. Mit einem Tastendruck kann der Sender dem Empfänger mitteilen, ob das Tor geöffnet oder geschlossen ist.
Führungsschiene
Die meisten Modelle beider Antriebsreihen laufen über die Führungsschiene FS 10. Daher können Sie beispielsweise bei einem Wechsel vom ProMatic zum SupraMatic E oder P Ihre vorhandene Führungsschiene weiterhin verwenden.
Änderungen ab Serie 4
Mit der Veröffentlichung der Serie 4 hat der ProMatic zusätzliche Funktionen erhalten. Obwohl der SupraMatic immer noch schneller öffnet, mehr Komfort durch das Display bietet und leistungsstärker ist, wurde der ProMatic erheblich verbessert.
Gemeinsamer HCP-Standard
Bisher war der SupraMatic der einzige Garagentorantrieb mit einem HCP-Bus-Anschluss. Nun ist auch der ProMatic 4 mit einem HCP-Bus-Anschluss ausgestattet. In ProMatic 4 und SupraMatic 4 gibt es je einen HCP2-Bus-Anschluss. Mit dem HCP2-Standard kann der aktuelle ProMatic 4 beispielsweise mit einer automatischen Belüftung ausgestattet werden. Es können auch Smart-Home-Module, Universaladapterplatinen oder kompatible Sicherheitseinrichtungen an den Systemsteckplatz angeschlossen werden.
Neue Beleuchtung
Die Beleuchtung der beiden Garagentorantriebsreihen wurde ebenfalls modernisiert. Erstmals wird in beiden Reihen eine Lichtleiste mit LED verwendet. Der ProMatic und der ProMatic Akku haben eine Leiste mit 10 LEDs, der SupraMatic E hat 20 LEDs und der SupraMatic P hat 30 LEDs. Die Anzahl und Form der Lichtleiste ermöglichen weiterhin eine klare Unterscheidung zwischen den Antriebsreihen.
Geringer Energieverbrauch
Durch die Einführung eines Schaltnetzteils wurde der Energieverbrauch der Mittelklasse erheblich reduziert. Während der ProMatic 3 noch einen Verbrauch von 5 bis 7 Watt hatte, beträgt der Verbrauch in der 4er-Serie weniger als 1 Watt. Das Schaltnetzteil wird bereits seit der Serie 3 des SupraMatic eingesetzt und auch in dieser Reihe weitergeführt.
ProMatic Akku Serie 4
Eine weitere Neuerung betrifft den ProMatic Akku. Bis Ende 2020 war das akkubetriebene Modell nur in der Serie 2 erhältlich. Seit Anfang 2021 bietet Hörmann nun auch den Akku-Garagentorantrieb der Serie 4 an. Der ProMatic Akku 4 verfügt über viele Funktionen, die auch der kabelgebundene Antrieb dieser Reihe bietet, z. B. den HCP2-Standard und somit einen HCP2-Bus-Steckplatz. Die Leistungsstärke wurde ebenfalls verbessert und liegt nun bei 500 N, im Vergleich zu früheren 350 N.
Die beiden Torantriebe im Vergleich
Hier ist eine Übersicht der verschiedenen Modelle der beiden Antriebsreihen:
ProMatic 3:
- Zug- und Druckkraft (max.): 600 N
- Kurzzeitige Spitzenkraft (max.): 750 N
- Öffnungsgeschwindigkeit (max. cm/s): 14
- Anzeige: LED
- Bedienfeld: DIL
- HCP-Standard: nein
- Handsender: HSE 4 BS
- Standby-Verbrauch: 5-7 Watt
ProMatic 4:
- Zug- und Druckkraft (max.): 600 N
- Kurzzeitige Spitzenkraft (max.): 750 N
- Öffnungsgeschwindigkeit (max. cm/s): 20
- Anzeige: LED
- Bedienfeld: DIL
- HCP-Standard: HCP2
- Handsender: HSE 4 BS
- Standby-Verbrauch: weniger als 1 Watt
ProMatic Akku 4:
- Zug- und Druckkraft (max.): 500 N
- Kurzzeitige Spitzenkraft (max.): 600 N
- Öffnungsgeschwindigkeit (max. cm/s): 16
- Anzeige: LED
- Bedienfeld: DIL
- HCP-Standard: HCP2
- Handsender: HSE 4 BS
- Standby-Verbrauch: weniger als 0,2 Watt
SupraMatic E 3:
- Zug- und Druckkraft (max.): 650 N
- Kurzzeitige Spitzenkraft (max.): 800 N
- Öffnungsgeschwindigkeit (max. cm/s): 22
- Anzeige: Anzeige
- Bedienfeld: Menü
- HCP-Standard: HCP1
- Handsender: HS 5 BS
- Standby-Verbrauch: weniger als 1 Watt
SupraMatic E 4:
- Zug- und Druckkraft (max.): 650 N
- Kurzzeitige Spitzenkraft (max.): 800 N
- Öffnungsgeschwindigkeit (max. cm/s): 25
- Anzeige: Anzeige
- Bedienfeld: Menü
- HCP-Standard: HCP2
- Handsender: HS 4 BS
- Standby-Verbrauch: weniger als 1 Watt
SupraMatic P 3:
- Zug- und Druckkraft (max.): 750 N
- Kurzzeitige Spitzenkraft (max.): 1000 N
- Öffnungsgeschwindigkeit (max. cm/s): 22
- Anzeige: Anzeige
- Bedienfeld: Menü
- HCP-Standard: HCP1
- Handsender: HS 5 BS
- Standby-Verbrauch: weniger als 1 Watt
SupraMatic P 4:
- Zug- und Druckkraft (max.): 750 N
- Kurzzeitige Spitzenkraft (max.): 1000 N
- Öffnungsgeschwindigkeit (max. cm/s): 25
- Anzeige: Anzeige
- Bedienfeld: Menü
- HCP-Standard: HCP2
- Handsender: HS 4 BS
- Standby-Verbrauch: weniger als 1 Watt
Die Hörmann-Antriebe unterscheiden sich je nach Serie und Modelljahr. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite “Generationen Torantriebe”.
Der Hersteller bietet Zubehör für alle Modelle an, um die Bedienung der Geräte zu erleichtern. Die dazugehörigen Tore zeichnen sich durch hohe Qualität und Langlebigkeit aus. Hörmann garantiert eine zuverlässige Leistung seiner Produkte und verfügt über langjährige Erfahrung. Sowohl Schwing- als auch Sektionaltore sind mit den Modellen der Serien SupraMatic und ProMatic bestens ausgestattet. Für Garagen-Flügeltore kann der SupraMatic in Kombination mit dem Flügeltorbeschlag verwendet werden.