Unterschiede zwischen ABS, ESP & ASR – Alles was du wissen musst!

Unterschiede zwischen ABS, ESP & ASR – Alles was du wissen musst!

In einem Auto sind verschiedene Systeme integriert, die die Sicherheit des Fahrers gewährleisten, insbesondere in kritischen und potenziell gefährlichen Situationen. Dazu gehören das ABS, ESP und ASR System. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Abkürzungen und was bewirken die Systeme? Hier erfährst du alles im Detail.

ABS = Antiblockiersystem

Das Antiblockiersystem (ABS) verhindert das Blockieren der Reifen während einer plötzlichen Vollbremsung. Statt die Reifen abrupt zu blockieren, bremst das ABS sie gleichmäßig ab. Spezielle Sensoren überwachen die Räder und reduzieren sofort die Bremskraft eines Rades, wenn es zu stark belastet wird und zu blockieren droht.

Vorteile des ABS

Mit ABS kann man bei einer Vollbremsung einem Hindernis ausweichen. Du merkst, dass das ABS aktiv ist, wenn das Bremspedal während einer Vollbremsung ruckelt. Ohne ABS könnte das Auto ins Rutschen geraten und unkontrollierbar werden. Dank ABS kannst du das Auto während einer Vollbremsung weiterhin steuern und zum Beispiel anderen Fahrzeugen ausweichen.

ESP = elektronisches Stabilitätsprogramm

Das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) ist ebenfalls ein wichtiges Sicherheitssystem. Es sorgt dafür, dass einzelne Räder des Fahrzeugs gezielt abgebremst werden, wenn das Fahrzeug übersteuert. Dies gewährleistet eine sichere Stabilität bei Kurvenfahrten und verhindert ein Ausbrechen des Fahrzeugs.

Vorteile des ESP

Bei Übersteuerung des Fahrzeugs greift das ESP ein, indem es die Drehzahl des Motors reduziert und somit die einzelnen Räder abbremst. Dadurch wird ein Ausbrechen des Fahrzeugs verhindert. Allerdings setzt dies voraus, dass der Fahrer die Geschwindigkeit nicht übertreibt. Denn selbst das beste ESP kann nicht verhindern, dass das Fahrzeug ausbricht, wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist.

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ASR = Antriebsschlupfregelung

Die Antriebsschlupfregelung (ASR) sorgt dafür, dass die Reifen beim Anfahren nicht durchdrehen. Dies ist insbesondere auf glatten Untergründen relevant, auf denen das Risiko des Durchdrehens der Reifen besteht.

Vorteile der ASR

Wenn ein Rad auf Eis steht und durchdreht, hat es keinen Halt auf dem Untergrund. Die Antriebsschlupfregelung greift ein, indem sie das durchdrehende Rad abbremst und somit den Kontakt zum Untergrund wiederherstellt. Dadurch kann das Fahrzeug sich von der Stelle fortbewegen.

Diese verschiedenen Systeme, ABS, ESP und ASR, arbeiten zusammen, um die Sicherheit und Stabilität des Fahrzeugs zu gewährleisten. Jedes System erfüllt dabei eine spezifische Funktion und leistet einen wichtigen Beitrag zur Fahrsicherheit.

Video abs asr unterschied