Unterschiede zwischen der klassischen und modernen Suchoberfläche in SharePoint

Unterschiede zwischen der klassischen und modernen Suchoberfläche in SharePoint

SharePoint in Microsoft 365 bietet sowohl eine klassische als auch eine moderne Suchoberfläche. Die moderne Suchoberfläche, genannt Microsoft Search, bringt einige bemerkenswerte Vorteile mit sich. Beide Suchfunktionen nutzen denselben Suchindex, um Ergebnisse zu liefern.

Als Suchadministrator haben Sie keine Möglichkeit, eine der Suchfunktionen zu aktivieren oder zu deaktivieren, da beide standardmäßig aktiviert sind. Die klassische Suchumgebung wird Benutzern auf Veröffentlichungsseiten, klassischen Teamwebsites und im Suchcenter angezeigt. Benutzer erhalten hingegen die Microsoft Search-Benutzeroberfläche auf der SharePoint-Startseite, Hubwebsites, Kommunikationswebsites und modernen Teamwebsites. Erfahren Sie mehr über klassische und moderne Websites.

Die Sichtbarsten Unterschiede

Der sichtbarste Unterschied zwischen den beiden liegt darin, dass das Microsoft Search-Feld am oberen Rand von SharePoint in der Kopfzeile platziert wird. Doch das ist nicht alles. Microsoft Search bietet eine personalisierte Erfahrung. Die angezeigten Suchergebnisse unterscheiden sich von anderen Benutzern, selbst wenn sie nach den gleichen Begriffen suchen. Basierend auf Ihrer vorherigen Aktivität und den aktuellen Trends in Microsoft 365 werden Ihnen relevante Ergebnisse angezeigt, bevor Sie überhaupt etwas in das Suchfeld eingeben. Die Ergebnisse werden sogar aktualisiert, während Sie noch tippen. Mehr über die Microsoft Search-Benutzeroberfläche für Benutzer erfahren Sie hier.

Anpassungsmöglichkeiten

Der Suchadministrator hat zwar die Möglichkeit, die klassische Suchoberfläche anzupassen, jedoch nicht die Microsoft Search-Benutzeroberfläche. Stattdessen können Sie Microsoft Search an Ihre Organisation anpassen, damit Ihre Benutzer häufig benötigte Inhalte leichter finden können.

Es ist wichtig zu beachten, dass in einer vollständig bereitgestellten Microsoft Search-Umgebung benutzerdefinierte Ergebnisquellen auf Websitesammlungs- oder Mandantenebene keine Auswirkungen auf die Suchergebnisse haben. Der Suchadministrator kann stattdessen Microsoft-Suchsparten verwenden. Weitere Details finden Sie im Abschnitt “Verwalten von Suchsparten”.

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Suchschema und Ergebnisquellen

Das Suchschema, das bestimmt, wie Inhalte im Suchindex erfasst und abgerufen werden, gilt für beide Suchfunktionen, da sie denselben Suchindex verwenden. Beachten Sie jedoch, dass die Microsoft Search-Benutzeroberfläche das Ändern der Sortierreihenfolge von Ergebnissen oder Einschränkungen basierend auf Metadaten nicht unterstützt. Daher wirken sich die folgenden Suchschemaeinstellungen nicht auf die Microsoft Search-Umgebung aus:

  • Sortierbar
  • Refinable
  • Extrahierung von Unternehmensnamen (seit dem 15. November 2019 veraltet)

In Umgebungen mit vertikaler Konfiguration zeigt die moderne Suchoberfläche nur Ergebnisse aus der Standardergebnisquelle (lokale SharePoint-Ergebnisse) an. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Rubrik “Verwalten von Suchsparten”. In Umgebungen ohne vertikale Konfiguration zeigt die moderne Suchoberfläche ebenfalls nur Ergebnisse aus der Standardergebnisquelle an. Wenn Sie die Standardergebnisquelle ändern, sind sowohl die moderne als auch die klassische Suchfunktion betroffen.

Weitere Aspekte

Je nach Suchszenario können bestimmte Microsoft Search-Funktionen beeinträchtigt sein, wenn die klassische globale Suchcenter-URL nicht auf die URL des klassischen Suchcenters verweist. Stellen Sie sicher, dass die Suchcenter-Websitesammlung vorhanden ist und dass alle Benutzer Lesezugriff darauf haben.

Wenn Sie ein Suchergebnis vorübergehend entfernen, wird es in beiden Suchumgebungen entfernt.

In der klassischen Suchoberfläche können Administratoren höher gestufte Ergebnisse definieren, um Benutzern die Suche nach wichtigen Inhalten zu erleichtern. Die Microsoft Search-Benutzeroberfläche hingegen verwendet Lesezeichen, um dasselbe Ziel zu erreichen. Wenn Sie ein höher gestuftes Ergebnis auf Organisationsebene erstellen, kann es auch auf der Registerkarte “Alle” der Ergebnisseite von Microsoft Search angezeigt werden, wenn Benutzer die gesamte Organisation durchsuchen. Beachten Sie jedoch, dass Benutzer, die über das Suchfeld auf einer Hubwebsite suchen, nur in den dem Hub zugeordneten Websites suchen und daher keine höher gestuften Ergebnisse sehen, selbst wenn sie sich auf der Registerkarte “Alle” befinden. Bei einer Suche von der SharePoint-Startseite aus können jedoch höher gestufte Ergebnisse auf der Registerkarte “Alle” angezeigt werden. Sollten Sie sowohl ein höher gestuftes Ergebnis als auch ein Lesezeichen für dieselbe URL definiert haben, wird nur das Lesezeichen auf der Registerkarte “Alle” angezeigt.

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Mit diesen Unterschieden zwischen der klassischen und modernen Suchoberfläche in SharePoint sind Sie bestens gerüstet, um das Sucherlebnis für Ihre Benutzer zu optimieren. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten des SharePoint Admin Centers und des Microsoft 365 Admin Centers, um die Suchfunktionen zu verwalten und anzupassen.