Müde in der Vorlesung, keine Motivation zum Sport oder keine Energie zum Feiern? Wenn du diese Probleme kennst, dann solltest du Upsters Energy kennenlernen. Die kleinen Koffeinbonbons sind der ideale Ersatz für herkömmlichen Kaffee und wirken dank der Wirkstoffe L-Tryptophan und Griffonia-Samen-Extrakt (auch als 5-HTP bekannt) aufhellend und motivierend. Die Gründer Louis Baier und Philipp Köhler haben sich bereits in der Sendung “2 Minuten 2 Millionen” präsentiert und konnten so ihre erste große Plattform nutzen. Upsters Energy ist jedoch nicht nur bei Studenten beliebt, auch Ärzte und LKW-Fahrer zählen zu den großen Fans.
Was macht Upsters so besonders?
Upsters ist das weltweit erste Koffeinbonbon mit B-Vitaminen und Griffonia-Samen-Extrakt (5-HTP). Die Wirkstoffe 5-HTP und L-Tryptophan sorgen für einen kleinen Motivationsschub, da sie an der Serotonin-Synthese beteiligt sind. Das enthaltene Koffein macht natürlich wach. Im Gegensatz zu Energydrinks oder Kaffee wird Upsters im Mund über die Schleimhäute aufgenommen, wodurch die gewünschte Wirkung innerhalb von fünf bis zehn Minuten eintritt – viel schneller als bei einer Tasse Kaffee, die 30 bis 60 Minuten braucht.
Upsters wirkt wach machend und antreibend. Die Bonbons sind jedoch nicht zu süß, um Kinder nicht anzulocken, wie Louis Baier erklärt: “Wir haben unsere Bonbons extra nicht zu süß gemacht.”
In einer Dose Upsters Energy befinden sich 24 Bonbons. Bei den “Classic Varianten” (Spearmint und Tropical Lime) wirken bereits zwei Bonbons wie eine Tasse Kaffee oder eine Dose Energy. Die “Natürlichen Varianten” (Matcha Lime und Guarana Cherry) haben mit vier Bonbons die gleiche Wirkung. Die Verpackung besteht aus Metall und kann mit Vorratsgläsern aufgefüllt werden.
Die beiden Gründer setzen auf Regionalität
Sowohl Produktion als auch Abfüllung finden in Deutschland statt. Auch die Logistik und Versandpartner befinden sich im Rhein-Main Gebiet, um kurze Lieferwege sicherzustellen. Der Versand wird übrigens vom Behindertenwerk Main-Kinzig übernommen. Louis und Philipp stammen selbst aus dem Rhein-Main Gebiet und haben vor, hier zu bleiben.
Die beiden jungen Unternehmer zeigen nicht nur im Interview, sondern auch auf ihrer Website und in den sozialen Medien einen entspannten Umgangston. Sie legen großen Wert darauf, ihre Kunden wie Freunde anzusprechen. Das Marketing von Upsters Energy konzentriert sich hauptsächlich auf die sozialen Medien, da hier auch der Großteil ihrer Kunden zu finden ist.
Upsters Energy – Ein “Corona Baby”
2019 startete Upsters Energy. Es waren viele Pläne für das Produkt vorhanden, zum Beispiel Präsentationen auf Messen, Festivals oder Konzerten – genau da, wo ein Koffeinbonbon gut gebraucht werden kann. Leider wurden alle Veranstaltungen aufgrund der Pandemie abgesagt. Dennoch sind die Gründer der Meinung, dass dies nicht schlimm war. Wie Louis Baier sagt: “Das hat definitiv unsere Onlinepräsenz gestärkt. Mittlerweile sind wir online sehr gut aufgestellt.” Aktuell ist Upsters Energy nur auf ihrer eigenen Website erhältlich, aber auch offline Verkäufe sind geplant.
2 Minuten 2 Millionen – der erste TV Auftritt
Upsters Energy war bereits in der österreichischen Sendung “2 Minuten 2 Millionen” zu sehen. Die Gründer hatten zwei Minuten Zeit, um ihr Produkt vorzustellen und die Investoren zu überzeugen. Sie wollten 200.000€ für 10 Prozent ihrer GmbH abgeben, und ein Investor hat in der Sendung mit einem Gegenangebot von 140.000€ für 10% zugeschlagen. Der TV-Auftritt war ein voller Erfolg für die beiden Jungunternehmer. Der Umsatz stieg nach der Sendung deutlich an und in kurzer Zeit konnte ein fünfstelliger Betrag generiert werden.
Die Gründer haben noch viele Pläne: Die Produktpalette soll erweitert werden, nicht nur um weitere Geschmacksrichtungen, sondern auch um andere Produkte. “Wir wollen uns immer neu erfinden”, sagt Philipp. Sie planen auch, ihr Produkt im deutschen Handel anzubieten. Die erste Erweiterung des Produktportfolios wurde erfolgreich abgeschlossen mit der Sorte “Wintersun”. Dieses Bonbon ist die erste Upsters-Sorte ohne Koffein. Im Gegensatz zu den bisherigen Varianten enthält Wintersun Vitamin D3, K2 und Zink und ist speziell für den Winter konzipiert. Gerade in den sonnenarmen Herbst- und Wintermonaten leiden viele Deutsche an Vitamin-D-Mangel. Mit Wintersun bietet Upsters nun die Lösung, inklusive wichtiger Ko-Faktoren wie Vitamin K2 und Zink. Upsters Wintersun wurde Mitte November eingeführt.
Neben dem Aufbau einer starken Direkt-Marke (D2C) wird auch das B2B-Geschäft für Upsters immer wichtiger. Die beiden Gründer konnten bereits einen DAX-Konzern überzeugen, der Upsters-Dosen mit eigenem Branding bestellt und neuen Mitarbeitern als Willkommensgeschenk überreicht. “Die neue Sorte Wintersun hat hier viel Potenzial. Jeder möchte gesunde und glückliche Mitarbeiter haben, schenken Sie ihnen doch einfach ein Glas Sonne im dunklen Winter”, sagt Louis.
Philipp und Louis hoffen, dass Upsters Energy in naher Zukunft nicht nur in jedem Supermarkt, sondern auch in jedem Auto, Büro, Klub und natürlich in jeder Hosentasche zu finden sein wird.