Eigentlich müsste man 0 Sterne geben! Seit 2017 setzen wir die Gas Brennwert Heizung ecoTyp TEC plus VC DE 146/5-5 R5 von Vaillant ein. Leider ist die Heizung seit der Inbetriebnahme 20 Mal ausgefallen. Trotz des Eingreifens verschiedener Meister des Vaillant Kundendienstes und dem Austausch zahlreicher Komponenten bleibt das Problem bestehen. Die Fehlermeldungen sind immer dieselben. Jedes Mal, wenn die Vaillant-Experten ihren Einsatz beendet haben, folgt bereits der nächste Ausfall. Die Hauptplatine wurde bereits zweimal ausgetauscht. Einer der Meister gab zu, dass die Platinen im Vergleich zur Konkurrenz billig sind, was jedoch nicht zur Behebung des Problems führte. Auch externe Einflüsse wurden ausgeschlossen, da alle Gasanschlüsse und -drücke überprüft wurden. Die Experten von Vaillant sind nach wie vor hilflos. Bereits vor einem Jahr haben wir Vaillant vorgeworfen, sich durch die zahlreichen Reparaturen aus der Gewährleistung zu schleichen. Dennoch versicherte uns einer der Vaillant-Meister, dass sie das Problem lösen und die Heizung in den Griff bekommen werden. Jedoch mussten wir immer wieder den Notdienst rufen, selbst im Winter. Ein Mitarbeiter von Vaillant sagte sogar, dass es sich um ein „Montagsgerät“ handelt. Nach dem 20. Ausfall haben wir Vaillant gebeten, die gesamte Heizung auszutauschen. Dies wurde jedoch abgelehnt und stattdessen wurden uns weitere kostenpflichtige Reparaturen angeboten. Wir haben dies abgelehnt, da bisher keine Maßnahme von Vaillant geholfen hat. Es scheint, dass das Geschäftsmodell von Vaillant darin besteht, minderwertige Produkte zu verkaufen und diese dann jahrelang kostenpflichtig zu reparieren, um sich langsam aus der Gewährleistung zu schleichen. Möglicherweise müssen wir rechtliche Hilfe in Anspruch nehmen, um herauszufinden, ob Vaillant erfolgreich aus der Garantie herausgekommen ist. Wir möchten jeden davor warnen, Produkte von Vaillant zu verwenden oder den Versprechungen des Unternehmens zu vertrauen, da wir festgestellt haben, dass uns offensichtlich die Unwahrheit gesagt wurde. In unserem zweiten Haus haben wir zufällig ebenfalls im Jahr 2017 eine vergleichbare Heizung von Viessmann eingebaut, die bis heute einwandfrei funktioniert.
Fazit
Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG Werkskundendienst hat sich als äußerst unzuverlässig erwiesen. Trotz mehrerer Reparaturen und dem Austausch diverser Komponenten konnte das Problem der ausgefallenen Heizung nicht behoben werden. Es scheint, dass Vaillant daran interessiert ist, minderwertige Heizungsprodukte zu verkaufen und anschließend kostspielige Reparaturen durchzuführen, um sich aus der Gewährleistung herauszuschleichen. Wir empfehlen dringend, Produkte von Vaillant zu meiden und stattdessen auf vertrauenswürdigere Alternativen zurückzugreifen.