VanMoof X3: Das Individualrad der Zukunft

VanMoof X3 in review

Das VanMoof X3 sieht aus, als käme es direkt aus der Zukunft und ist mit seinem einzigartigen Design und Konzept das individuellste Pendlerfahrrad in unserem Test. Aber anders bedeutet nicht unbedingt schlecht. Wir haben das ungewöhnliche E-Bike für Sie getestet.

Was kann das VanMoof X3? Ein Blick auf die technischen Daten

Das Aussehen des VanMoof ist schwer zu beschreiben und polarisiert. Einerseits erinnern die Linien des kompakten Aluminiumrahmens an den ersten Versuch, etwas mit der Linienzeichnung in MS Paint zu zeichnen. Andererseits ist es einfach industriell gestaltetes Fahrraddesign, das konsequent umgesetzt wurde. Die drei Rahmendreiecke, die dem E-Bike seinen Namen geben, wurden sauber verarbeitet und die Schweißnähte entfernt. Auch bei den Komponenten setzt VanMoof auf eine hohe Integration und einen hohen Anteil eigener Bauteile.

Das Cockpit, bestehend aus einem Stück, wirkt wie aus einem Guss. Bei den Griffen, Lenker- und Bremshebelklemmen, in denen sich die multifunktionalen Bedienelemente befinden, wurde darauf geachtet, dass sie denselben Durchmesser haben, was zu einem einheitlichen und aufgeräumten Erscheinungsbild führt. Die Höhe des Cockpits kann in zwei Schritten von 15 mm mit Abstandshaltern angepasst werden. Der Lenker hat kein Display, stattdessen befindet sich im Oberrohr ein cleveres Matrix-Display mit 166 LEDs, das grafisch viele Informationen anzeigt.

Die VanMoof Klingel ertönt elektronisch über den Knopf am Lenker, wobei die Lautstärke über die App eingestellt werden kann. Auch die Lichter sind von VanMoof und in die Enden des Oberrohrs integriert. Anstelle eines Lichtschalters im Cockpit bietet die VanMoof-App Optionen zur Steuerung der Lichter und zur Kalibrierung. Sobald ein definierten Umgebungslichtwert erreicht ist, schalten sich die Lichter automatisch ein oder aus. Der Antriebsstrang ist komplett abgedeckt, sodass sowohl die Kette als auch der Fahrer vollkommen sauber bleiben. Die automatische 4-Gang-Schaltung ist im Hinterradnabe untergebracht und schaltet je nach Geschwindigkeit. Sie hat einen sehr begrenzten Bereich, der auf das Fahren in flachen Städten abgestimmt ist und nicht manuell gesteuert werden kann, aber wie fast jedes andere Teil über die App konfiguriert werden kann. Dies kann dann einem Profil für hügeliges oder flaches Gelände zugewiesen werden.

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Der Diebstahlschutz besteht aus einer Software- und Hardwarelösung für das VanMoof und einer optionalen Servicekomponente. Das E-Bike verfügt über ein praktisches Kick-Lock-System in den Ausfallenden. Ein einfacher Tipp genügt, um das Hinterrad zu verriegeln und den Alarm zu aktivieren. Je nach Einstellung kann das VanMoof über die Telefon-App, mit einer dreistelligen Kombination an den Knöpfen der Lenkerfernbedienung oder durch einfaches Drücken des Knopfes entsperrt werden, wenn sich das Telefon des Besitzers in der Nähe des E-Bikes befindet. Wenn ein Dieb das 21 kg schwere VanMoof stehlen will, wird er von einem lauten Alarm und einem Totenkopf auf dem Display begrüßt. Wenn das nicht abschreckend genug ist, bietet VanMoof eine umfassende Diebstahlschutz-Garantie. Sie kostet 348 € für 3 Jahre und beinhaltet einen Wiederbeschaffungsservice für Ihr gestohlenes Fahrrad durch die VanMoof Bike Hunters innerhalb von zwei Wochen oder VanMoof gibt Ihnen ein neues E-Bike. Um das Fahrrad zu orten, verwenden die Bike Hunters mobile Technologie, die in das E-Bike integriert ist, während die diebstahlgefährdeten Komponenten wie die Räder mit speziellen Bolzen gesichert sind, die nur mit dem entsprechenden Werkzeug gelöst werden können.

Das Transportkonzept des grundlegenden X3 ist einfach: Vorne gibt es eine kleine Ladefläche, auf der sperriges Gepäck mit Spanngurten befestigt werden kann. Ohne den optionalen 79 € Frontkorb mit einer Tragfähigkeit von 10 kg oder den 59 € Heckgepäckträger mit einer Tragfähigkeit von 15 kg kann man wenig auf dem VanMoof X3 transportieren. Obwohl die Liste der Aufpreise für optionales Zubehör lang ist, ist der Preis von VanMoof dennoch äußerst vernünftig. Während die Preise bei den meisten anderen Herstellern steigen, ist es VanMoof gelungen, sie für das aktuelle, dritte Generation E-Bike drastisch zu senken. Das bedeutet, dass das von uns getestete VanMoof X3 nur 1998 € kostet und damit das zweitgünstigste Fahrrad im Test ist – nur das minimalistische Brompton Klapprad schlägt den Preis des VanMoof um 200 €.

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Der E-Antrieb des VanMoof X3 im Detail

Der Nabenmotor stammt wie viele Komponenten des X3 direkt von VanMoof. Da der Platz in der Hinterradnabe von den Gängen eingenommen wird, befindet sich der Motor in der Vorderradnabe – ein einzigartiges Merkmal in unserem Test. Er liefert 59 Nm Drehmoment und treibt das Fahrrad spürbar kraftvoller an als die Konkurrenz von Movea, Schindelhauer oder Ampler. Neben der ausgewogenen Gewichtsverteilung ist ein wichtiger Vorteil des Konzepts, dass sich der Antrieb nicht vom automatischen Schalten beeinflussen lässt. Bei sehr nassen und rutschigen Oberflächen ist jedoch mit einem durchdrehenden Rad zu rechnen. Das System und alle elektronischen Funktionen werden von einem festen 504 Wh-Akku mit Strom versorgt. Eine Steckdose zum Laden des Akkus muss dort vorhanden sein, wo das Fahrrad aufbewahrt wird, oder man kann den 378 Wh VanMoof-Reichweitenverlängerer für 348 € kaufen. Der externe Reichweitenverlängerer kann nicht nur als größte Powerbank der Welt für Ihr Smartphone verwendet werden, sondern lädt auch das VanMoof X3 beim Fahren oder im geparkten Zustand auf.

Im Stand kann mit dem rechten Knopf am Lenker zwischen den Assistenzmodi von 0 bis 4 gewählt werden, die auf dem Matrix-Display am Oberrohr angezeigt werden. Wenn das Licht nicht bei der etwas schwachen Anzeige gut lesbar ist, können die Modi auch über die App geändert werden. Während der Fahrt aktiviert derselbe Knopf den Turbo, der die volle Leistung aus dem VanMoof herausholt. Das erinnert stark an die Mario Kart-Powerups und reicht mehr als aus, um eine Reihe von Fahrrädern zu überholen, bevor man gemütlich in den Radweg zurückkehrt.

Testfahrt mit dem VanMoof X3

Verbinden Sie das VanMoof X3 schnell mit Ihrem Smartphone, wählen Sie das Profil für das Schaltnabe für das Hügelprofil aus und los geht’s. Schon nach den ersten Metern wird schnell klar, dass das VanMoof sich als vielseitige Problemlöserin im Stadtverkehr sieht und nicht versucht, ihr Zielpublikum mit sportlichem Handling oder Komfort auf Langstrecken zu überzeugen. Die leicht abfallende Oberrohr erleichtert das Aufsteigen. Die Fahrposition auf dem X3 ist auch dank des gebogenen Lenkers angenehm aufrecht und entspannt. Aufgrund des flachen Sitzwinkels treten größere Fahrer von hinten auf die Pedale. Dieses Design ermöglicht es jedoch, die Sitzposition besser an verschiedene Körpergrößen anzupassen, wobei die Reichweite zu den Lenkern zunimmt, wenn der Sattel herausgezogen wird. Das macht durchaus Sinn, denn das VanMoof X3 wird nur in einer Größe angeboten, die für Fahrer von 155 bis 200 cm geeignet sein soll.

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Während die Fahrposition relativ komfortabel ist, ist der Fahrkomfort begrenzt. Die Schwalbe Big Apple Reifen sind die einzigen Komponenten des Fahrrads, die Federung bieten. Der steife Rahmen, das einteilige Cockpit und der massive Sattelstütze übertragen alle Aufprallkräfte direkt, sodass sich das X3 nicht für Fahrten auf unbefestigten Straßen eignet. Es ist auch nicht für sportliches Fahren gemacht, da das E-Bike nicht über die notwendige Bremskraft verfügt, um schnell aus hohen Geschwindigkeiten anzuhalten. Darüber hinaus ist das Fahrverhalten weniger wendig, als man von einem so kompakten E-Bike erwarten würde, und die Schaltnabe hat einen eigenen Willen mit unvorhersehbaren Schaltvorgängen beim Beschleunigen. Andererseits ermöglicht es in der Standard-Einstellung für ebene Straßen entspanntes Cruisen mit niedriger Trittfrequenz, während das insgesamt erzeugte Geräuschniveau angenehm leise ist. Der Motor bringt das VanMoof sanft in Bewegung, selbst im höchsten Unterstützungsmodus, während der Turbo-Modus dem Fahrer mehr Schwung verleiht und viel Spaß macht. Dank der Turbo-Funktion können leichte Steigungen ohne große Anstrengung bewältigt werden, aber das System fehlt auf steilen Rampen an Leistung. Mit dem Vorderradantrieb, der etwas Eingewöhnung erfordert, und seiner komplexen Smartphone-Steuerung ist das VanMoof X3 nicht sofort intuitiv und erfordert eine gewisse Eingewöhnungszeit. Wenn man dies jedoch getan hat, kann kaum ein Fahrrad mit dem VanMoof X3 in der Stadt mithalten.

Fazit VanMoof X3

Das VanMoof X3 ist so unkonventionell wie clever. Es ist nahezu perfekt für kurze Fahrten in der Stadt und hier leicht zu bedienen. Dank seiner zahlreichen Konnektivitätsfunktionen und seines erschwinglichen Preises bietet es ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis und erhält unsere Empfehlung als “Best Buy”. Die Anpassung für Langstreckenfahrten oder Touren ist jedoch nicht so einfach umzusetzen. Daher möchten wir das stilvolle Stadtfahrrad lieber in urbanen Umgebungen behalten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website vanmoof.com