Verantwortung und Verantwortlichkeit sind zwei Begriffe, die oft als Synonyme betrachtet und austauschbar verwendet werden. Doch eigentlich haben sie sehr unterschiedliche Bedeutungen. Es ist wichtig, die Unterschiede zwischen Verantwortung und Verantwortlichkeit zu verstehen, um zu beurteilen, wer wo in der Bürostruktur passt oder bei der Zuweisung eines Projekts Klarheit zu schaffen.
Was ist Verantwortung am Arbeitsplatz?
Was sind einige Aspekte der Verantwortung am Arbeitsplatz?
- Verantwortung ist im Wesentlichen die Pflicht, auf Aufgaben zu antworten und diese abzuschließen.
- Sie kann in einem Team geteilt werden – mehrere Personen können für die Erreichung eines bestimmten Ergebnisses verantwortlich sein, indem sie an derselben Aufgabe arbeiten oder unterschiedliche Aufgaben haben, die zum selben Ziel führen.
- Verantwortung kann technisch gesehen nicht jemandem zugewiesen werden. Eine Person muss sich selbst dazu entscheiden, Verantwortung für etwas zu übernehmen.
- Sie ist aufgabenbezogen – sie kann beinhalten: wer welche Rolle hat, was das beinhaltet und was getan werden muss, um erfolgreich zu sein.
Was ist Verantwortlichkeit am Arbeitsplatz?
Wie wird Verantwortlichkeit am Arbeitsplatz definiert?
- Verantwortlichkeit ist buchstäblich die Fähigkeit und/oder Pflicht, über Ereignisse, Aufgaben und Erfahrungen Bericht zu erstatten oder Rechenschaft abzulegen.
- Verantwortlichkeit für eine bestimmte Aufgabe, einen Prozess, einen Service usw. sollte nur einer Person zugewiesen werden.
- Wenn mehr als eine Person für das Ergebnis einer Aufgabe verantwortlich ist, besteht ein viel höheres Risiko, dass jede Person denkt, dass die anderen die Führung übernehmen, was dazu führt, dass niemand Verantwortung übernimmt.
- Aufgaben sollten aufgrund der Fähigkeiten und Kompetenzen eines Einzelnen zugewiesen werden.
- Während Verantwortung eine fortlaufende Pflicht ist, die Aufgabe zu erledigen, ist Verantwortlichkeit das, was nach einer Situation geschieht.
- Es ist die Art und Weise, wie eine Person auf die Ergebnisse einer Aufgabe reagiert und sie übernimmt.
- Verantwortlichkeit bedeutet oft, dass die Person Konsequenzen von einer Autoritätsperson zu erwarten hat, wenn die Aufgabe nicht erfolgreich abgeschlossen wird.
- Das gilt jedoch nicht immer – manchmal kann die Verantwortlichkeit auch eine Rolle spielen, wenn die “verantwortliche” Person kommuniziert, dass das Ziel nicht erreicht wird.
Die wesentlichen Unterschiede von Verantwortung vs. Verantwortlichkeit
Nun, da wir sowohl Verantwortung als auch Verantwortlichkeit definiert haben, fassen wir die wesentlichen Unterschiede zusammen.
Verantwortung am Arbeitsplatz | Verantwortlichkeit am Arbeitsplatz |
---|---|
Die Pflicht, Aufgaben zu erfüllen; das Nichterfüllen ist ein Versagen der Verantwortung | Die Pflicht, Aufgaben nach deren Abschluss zu berichten; das Geschehenen Rechenschaft ablegen |
Fortlaufend, während das endgültige Ziel angestrebt wird | Nach einer Situation geschehen (oder in Form eines Statusupdates) |
Kann in einem Team geteilt werden; viele Personen können dieselbe Aufgabe haben oder unterschiedliche Aufgaben, die zum selben Ziel führen | Sollte nur einer Person zugewiesen werden, um zu vermeiden, dass jemand anders die Aufgabe erledigt |
Aufgabenbezogen | Ergebnisbezogen |
Kann nicht jemandem zugewiesen werden. Jede Person muss selbst Verantwortung übernehmen (verhaltensbezogener) | Wird zugewiesen (idealerweise einer Person) – sie sind für die Ergebnisse und möglichen Konsequenzen verantwortlich, falls die gewünschten Ergebnisse nicht erreicht werden |
Verantwortung vs. Verantwortlichkeit – 3 Beispiele
Wir haben Verantwortung und Verantwortlichkeit am Arbeitsplatz definiert und einige wesentliche Unterschiede festgelegt. Nun werfen wir einen Blick auf einige Beispiele, die diese Unterschiede weiter verdeutlichen.
1. Hausarbeiten erledigen
Wir können uns für das Erledigen von Hausarbeiten verantwortlich fühlen, ohne dafür Verantwortlichkeit zu tragen. Wenn zum Beispiel jemand alleine lebt und die Verantwortung hat, seine Wäsche zu erledigen, dies aber nicht tut, hat er niemandem außer sich selbst Rechenschaft abzulegen. Er trägt die Verantwortung, aber er muss keine Konsequenzen von einer Autoritätsperson erwarten.
Allerdings könnte ein Elternteil sein Kind für das Erledigen der Wäsche verantwortlich machen. In diesem Fall müsste das Kind erklären (Rechenschaft ablegen), warum die Aufgabe nicht erledigt wurde, und könnte mögliche Konsequenzen von seinen Eltern (den Autoritätspersonen) erwarten.
2. Kundenservice
Angenommen, Ihr Unternehmen verfügt über ein Online-Hilfeportal, in dem Kunden Fragen stellen und in Echtzeit Antworten von Kundendienstmitarbeitern erhalten können. Es ist die Verantwortung der Kundendienstmitarbeiter, auf diese Fragen zu antworten – das ist ihre Aufgabe, die auf das Ziel einer Antwortzeit von drei Minuten oder weniger pro Frage abzielt.
In diesem Beispiel sollte die Verantwortlichkeit nicht bei den verschiedenen Kundendienstmitarbeitern liegen, die alle dieselbe Aufgabe mit demselben Ziel vor Augen haben. Stattdessen sollte sie einer Person (vielleicht einem Vorgesetzten oder Manager) zugewiesen werden, die für die Reaktionszeit verantwortlich ist. In diesem Fall würden sie nicht unbedingt Konsequenzen erleiden, wenn das Ziel nicht erreicht wird – die Verantwortlichkeit für diese Situation könnte darin bestehen, einer höheren Autorität (dem Vorgesetzten) mitzuteilen, dass das Ziel nicht erreicht wird.
3. Warenlagermitarbeiter
In einigen Fällen kann eine Person sowohl für etwas verantwortlich sein als auch dafür Verantwortlichkeit tragen. Betrachten wir folgendes Beispiel: Ein Mitarbeiter ist dafür verantwortlich, den Lagerraum mit Computerpapier aufzufüllen. Er weiß, dass dies seine Aufgabe ist und wird weiterhin Papier in den Raum bringen, bevor es ausgeht. Da dies eine fortlaufende Aufgabe ist, ist er lediglich dafür verantwortlich – er wird erst zur Verantwortlichkeit herangezogen, wenn die Aufgabe abgeschlossen ist. In diesem Beispiel könnte dies der Fall sein, wenn der Mitarbeiter es versäumt, den Raum aufzufüllen, und deshalb Konsequenzen dafür tragen muss.
Fazit zu Verantwortung vs. Verantwortlichkeit
Obwohl sie sehr ähnlich erscheinen, gibt es wesentliche Unterschiede, wenn man Verantwortung und Verantwortlichkeit am Arbeitsplatz vergleicht. Es ist wichtig, die Unterschiede zu kennen, um sicherzustellen, dass den richtigen Personen (und der richtigen Anzahl von Personen) bestimmte Aufgaben zugewiesen werden und um zu wissen, wer für was verantwortlich ist und wer für bestimmte Ergebnisse zur Rechenschaft gezogen wird.
Denken Sie daran: Sie können Verantwortung übernehmen und jemanden zur Verantwortlichkeit ziehen.