Wer kennt sie nicht – die Schutzengel, die in besonderen Momenten des Lebens Beistand leisten und uns beschützen? Im Alter, aber nicht nur dann, braucht es oft nicht viel. Eine kleine Unaufmerksamkeit, ein Fehltritt und schon kann es passieren: ein Sturz, ein Kollaps oder ein anderes gesundheitliches Problem. In solchen Gefahrensituationen ist es wichtig, dass schnellstmöglich Hilfe kommt. Neben menschlicher Unterstützung können auch digitale Notrufsysteme Leben retten oder zumindest Schmerzen und Leiden lindern. Wir haben einige gängige Systeme auf dem Markt untersucht und geben Ihnen Tipps für den richtigen Kauf.
So funktioniert ein digitales Notrufsystem
Durch Drücken eines Knopfes am Handgelenk, an einer Halskette oder bei neueren Anbietern auch per Sprachbefehl, wird über einen Telefonanschluss (Festnetz oder Mobil) ein Notruf ausgelöst. Bei den meisten Anbietern werden automatisch vorher festgelegte Kontakte benachrichtigt: Familie, Verwandte, Nachbarn, der Hausarzt oder auch eine Notrufzentrale. Je nach Gerät erhält der Empfänger des Notrufs entweder eine vorprogrammierte Nachricht oder kann direkt mit der hilfesuchenden Person sprechen. Einige Geräte verfügen außerdem über ein integriertes GPS-System, mit dem die hilfesuchende Person präzise über Satelliten geortet werden kann.
Unsere Auswahl an Notrufsystemen
Nachfolgend finden Sie eine alphabetische Liste der von uns ausgewählten Systeme:
-
CARU: Der sprachgesteuerte Notruf von CARU AG kann entweder für CHF 20.- pro Monat gemietet oder für CHF 380.- gekauft werden. Ein Abo mit Notrufzentrale ist ab CHF 29.- pro Monat erhältlich, während das Abo mit Family-Chat zusätzlich CHF 12.- pro Monat kostet (dabei sind 3 Monate gratis). Ein Notrufknopf kann für CHF 150.- erworben werden. Die Aufschaltgebühr bei Miete beträgt CHF 20.- und ist beim Kauf bereits inklusive. Die Miete kann mit einer Kündigungsfrist von 30 Tagen zum Monatsende gekündigt werden. Es besteht keine Mindestlaufzeit und die Gesprächszeit ist unbegrenzt.
-
Digitale SmartWatch von Limmex: Diese Uhr kann entweder gekauft oder gemietet werden und enthält eine europäische SIM-Karte. Das Abo mit oder ohne Notrufzentrale ist ab CHF 29.- pro Monat erhältlich. Im Abo ist eine Gesprächszeit von 60 Minuten pro Quartal enthalten. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 1 Jahr und das Abo kann jährlich unter Einhaltung einer Frist von 1 Monat gekündigt werden.
-
Stationäres Notrufsystem von Vitatel: Dieses Notrufsystem kann gemietet werden und beinhaltet eine Notrufzentrale. Es kostet CHF 49.- pro Monat und es fällt eine einmalige Gebühr von CHF 94.- sowie eine Depotgebühr an. Die Gespräche sind unbegrenzt. Sowohl die Mindestvertragslaufzeit als auch die Kündigungsfrist betragen 1 Monat.
-
Notrufsystem des Schweizerischen Roten Kreuzes: Das Schweizerische Rote Kreuz bietet je nach Kanton sowohl stationäre als auch mobile Notrufsysteme zur Miete an. Das Abo mit Notrufzentrale ist ab CHF 65.- pro Monat erhältlich. Zudem fallen einmalige Kosten von CHF 150.- an. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 3 Monate und die Kündigungsfrist beträgt 20 Tage.
-
SmartLife Care von Swisscom: Swisscom bietet eine breite Auswahl an stationären und/oder mobilen Geräten und Zubehör zum Kauf oder zur Miete an. Die Abos mit oder ohne Notrufzentrale sind ab CHF 29.- pro Monat erhältlich. Die Gespräche sind unbegrenzt und es besteht keine Mindestvertragslaufzeit. Es muss jedoch eine Kündigungsfrist von 1 Monat beachtet werden.
Unser Fazit
Unter Berücksichtigung von Preis, Funktionalität und Design ist der sprachgesteuerte Notruf von CARU unser klarer Favorit. Er überzeugt nicht nur durch seinen günstigen Preis, sondern auch durch sein einfaches und schlichtes Design. Das elegante Gerät benötigt nur einen Stromanschluss und kann überall in der Wohnung aufgestellt werden. Zusätzlich bietet CARU als einziger Notrufsystem einen Family-Chat an, über den Familienangehörige oder Freunde uneingeschränkt über eine kostenlose App kommunizieren können. Für zusätzliche Sicherheit kann eine Notrufuhr erworben werden, die als Knopf getragen werden kann.