Vergleich der Genauigkeit von sechs intraoralen Scannern bei präparierten Zähnen und Auswirkungen der Scanreihenfolge

Vergleich der Genauigkeit von sechs intraoralen Scannern bei präparierten Zähnen und Auswirkungen der Scanreihenfolge

Die Genauigkeit des Abdrucks ist ein entscheidender Schritt im prothetischen Workflow. Neben konventionellen Abdrucktechniken werden digitale Abdrücke mit intraoralen Scannern (IOS) seit über dreißig Jahren in der klinischen Praxis verwendet. Digitale Abdrucktechniken liefern klinisch akzeptable Ergebnisse im Vergleich zu konventionellen Abdrucktechniken für die Herstellung festsitzender Prothesen. Die Verwendung von digitalen Abdrucktechniken spart Zeit, eliminiert viele klinische und laboratorische Schritte und verbessert die Akzeptanz durch die Patienten.

Die Genauigkeit wird gemäß den Richtlinien der International Organization for Standardization als Richtigkeit und Präzision definiert. Richtigkeit bezieht sich auf die Nähe zwischen dem Testobjekt und dem Referenzobjekt, während Präzision die Variabilität von wiederholten Messungen des Objekts beschreibt. Um die Richtigkeit der untersuchten IOS zu bewerten, ist ein Scan von einem Referenzscanner erforderlich. In der Regel wird dazu ein hochgenauer industrieller oder labortechnischer Scanner verwendet. Forscher nutzen dreidimensionale Vergleichsanalysesoftware, um die Genauigkeit von IOS zu bewerten.

Dank neuer technologischer Fortschritte sind digitale Abdrücke und Kronenherstellungen inzwischen in der klinischen Praxis weit verbreitet. Die computergestützte Konstruktion und Herstellung von Kronen am Behandlungsstuhl mit Hilfe von IOS ermöglicht die sofortige Versorgung des Patienten. Allerdings kann die Passgenauigkeit der Restauration je nach Genauigkeit des IOS unterschiedlich sein. Die akzeptable maximale Passluft beträgt 120 µm. Es gibt jedoch nur wenige Studien, die die Genauigkeit der verschiedenen IOS bei der digitalen Abformung von einzelnen Kronenvorbereitungen untersucht haben.

Außerdem gibt es keine einheitlichen Richtlinien der Hersteller zur Scanreihenfolge bei Kronenvorbereitungen in beiden Quadranten. Die Auswirkungen der Scanreihenfolge auf die Genauigkeit des digitalen Abdrucks im Gesamtmodell wurden bereits untersucht. Es wurde festgestellt, dass sich die Genauigkeit je nachdem, ob der Scan im rechten oder linken Quadranten begonnen wurde, unterscheidet. Es gibt jedoch keine Informationen darüber, ob die Reihenfolge des Scans Auswirkungen auf die Genauigkeit des digitalen Abdrucks bei Kronenvorbereitungen hat.

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Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die Genauigkeit von sechs IOS zu bewerten und den Einfluss der Scanreihenfolge auf den digitalen Abdruck von Kronenvorbereitungen zu untersuchen. Die Nullhypothese der Studie war, dass es keine Unterschiede in der Genauigkeit zwischen den intraoralen Scannern gibt und dass die Scanreihenfolge die Genauigkeit nicht beeinflusst.

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