Die zweite Generation der Dodge Ram Cummins 5.9-Liter-Turbodieselmotoren ist mittlerweile mindestens 19 Jahre alt, aber dennoch bekannt für ihre Zuverlässigkeit. Produziert von 1994 bis 2002, zeichnen sich die Overhead-Ventil-Reihensechszylinder-Motoren durch gusseiserne Motorenblöcke und Zylinderköpfe, Aluminiumkolben, Direkteinspritzung und einen einzelnen Holset-Turbolader aus, der den Serien-Ladedruck halten kann.
Bei der Entscheidung zwischen den 12- und 24-Ventil-Versionen des Motors kommt es jedoch darauf an, was Sie mit Ihrem leichten Lkw erreichen möchten, da es keinen klaren Gewinner zwischen den beiden gibt. Schauen wir uns an, wie die beiden Versionen im Vergleich zueinander stehen.
1994-1998 12V 5.9 Cummins
Der 12-Ventil 5.9 Cummins wird auch als 6BT-Motor bezeichnet. Im Vergleich zur ersten Generation der 5,9-Liter-Motoren dieser Art zeichnet sich diese Generation durch bessere Emissionen und Leistung aus, dank eines neuen Turboladers, Ladeluftkühlers, Injektoren und Kolben.
Der frühere 6BT produzierte mit einem einzelnen Holset HX35W-Turbolader 160-175 PS und 400-420 Pfund-Fuß Drehmoment, je nach Getriebe (Schaltgetriebe hatten eine höhere Leistung). Von 1996 bis 1998 stieg die Leistung auf 180-215 PS und 420-440 Pfund-Fuß Drehmoment.
Vorteile des 12V Cummins
Der 12V Cummins bietet minimale Elektronik, ein hohes Leistungspotenzial und insgesamt eine einfache Handhabung.
Die Bosch P7100-Kraftstoffeinspritzpumpe, auch “P-Pumpe” genannt, kann leicht für einen höheren Durchfluss und bessere Leistung modifiziert werden, da fast alle ihre Teile aufgerüstet werden können. Mit einem Kolben für jeden Zylinder wurde die P-Pumpe installiert, um die Abgasemissionen des Motors zu verbessern, indem die Menge an Partikeln in den Zylindern verringert wurde. Außerdem wurden die Kraftstoffeinspritzdüsen des Motors für höhere Kraftstoffdrücke ausgelegt.
Nachteile des 12V Cummins
Ein Problem beim 12V Cummins ist beispielsweise ein kleiner Klemmdorn vorne am Motor. Dieser Stift wurde während der Montage eingebaut, um das Timing-Gehäuse auszurichten. Die Vibrationen des Motors können dazu führen, dass der Klemmdorn im Laufe der Zeit herausfällt und möglicherweise hinter der vorderen Motorabdeckung und zwischen den Zahnradrädern stecken bleibt, was zu Schäden führt.
Der 12-Ventil 5.9 Cummins kann auch Probleme mit dem Überlaufventil der Einspritzpumpe haben, das undicht werden oder eine gebrochene Feder oder einen abgenutzten Sitz aufweisen kann. Der Drosselklappenpositionssensor kann ebenfalls ausfallen und zu einem ungleichen Luft-Kraftstoff-Verhältnis führen.
1998.5-2002 24V 5.9L Cummins
Der 24-Ventil 5.9-Liter-Cummins-Turbodieselmotor, auch bekannt als ISB-Motor, bietet höhere Serienleistungswerte und die Möglichkeit, den Motor über einen tragbaren Tuner anzupassen.
Genau wie der 12V-Motor hatte der 24V 5.9 einen einzelnen Holset HX35W-Turbolader bis zum Modelljahr 1999. Ab 2000 verwendete der Motor einen Holset HY35W-Turbolader, der einen restriktiveren Abgaufilter hatte. Der Motor von 1998 bis 2000 produzierte 215-235 PS und 420-460 Pfund-Fuß Drehmoment, wiederum mit dem Schaltgetriebe höhere Werte. Für 2001 und 2002 stiegen die Werte des 24V auf 235-245 PS und 460-505 Pfund-Fuß Drehmoment.
Cummins produzierte auch eine High-Output-Version des 24V-Motors. In Kombination mit einem New Venture NV5600-Sechsgang-Schaltgetriebe leistete der High-Output 24V 5.9 10 PS und 45 Pfund-Fuß Drehmoment mehr als die Standardversion.
Vorteile des 24V Cummins
Der 24-Ventil-Motor hat eine bessere Gasannahme und Fahrbarkeit, bessere Luft- und Kühlmittelfluss im Vergleich zur 12-Ventil-Version. Der Motor verfügt außerdem über eine wiederverwendbare Dichtung für das einteilige Ventildeckel, eine Verbesserung gegenüber den sechs einzelnen Abdeckungen des 12V-Motors.
Anstelle eines mechanischen Systems wird die Kraftstoffeinspritzpumpe der 24Vs elektronisch gesteuert und kann leicht mit einem Tuner angepasst werden. In Zusammenarbeit mit der Motorsteuerung des Lkw steuert die drehende Bosch VP44-Einspritzpumpe den Kraftstofffluss und die Einspritzzeit effizient. Der 24V verfügt außerdem über eine elektrische Kraftstoffförderpumpe, die einen konstanten Kraftstoffdruck gewährleistet.
Nachteile des 24V Cummins
Ein großer Nachteil des 24-Ventil-Cummins 5.9 war die dünnere Wandung des gusseisernen Motorblocks. Insbesondere bei den früheren ISB-Motoren (1999 bis 2001) mit der Kennzeichnung “53” waren die dünneren Blöcke anfällig für Risse an den Froststopfen, was zu Kühlmittelverlusten führte.
Zusätzlich zur starken Bosch VP44-Einspritzpumpe, die auch zu den häufigeren Problemen des 24V-Motors zählt und teuer in der Reparatur sein kann, kann auch die Kraftstoffförderpumpe ausfallen. Zu den weiteren problematischen Teilen gehören der Auspuffkrümmer des Motors, der Risse bekommt oder undicht wird, sowie die Kraftstoffeinspritzdüsen.
Welcher 5.9L Cummins-Motor ist besser: 12V oder 24V?
Wie bereits erwähnt, gibt es keine richtige oder falsche Antwort auf die Frage, welcher 5.9 Cummins-Motor besser ist. Obwohl beide Motoren für ihre Zuverlässigkeit bekannt sind, sind sie mittlerweile über 19 Jahre alt, was bedeutet, dass sie eine gewisse Wartung und Reparaturen erfordern werden.
Diejenigen, die hohe Leistungswerte wünschen, bevorzugen möglicherweise die 12V-Version, da sie mit kleinen Upgrades auf über 1000 PS gebracht werden kann. Auf der anderen Seite könnte die neuere 24V-Version für diejenigen ideal sein, die Upgrades mit einem tragbaren Tuner durchführen möchten oder ihr Fahrzeug für den Straßenverkehr weitgehend im Originalzustand halten möchten.
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