Windows 365 ist in zwei Editionen verfügbar: Windows 365 Business und Windows 365 Enterprise.
Allgemeine Vergleiche
Fähigkeit |
Windows 365 Business |
Windows 365 Enterprise |
Domänenbeitritt |
Microsoft Entra Beitritt ohne Unterstützung für Azure Virtual Network (VNet). |
Microsoft Entra Beitritt ohne VNet-Unterstützung. Microsoft Entra Beitritt mit VNet-Unterstützung.Hybrid Microsoft Entra-ID mit VNet-Unterstützung.Für andere Domänenunterstützung siehe “In Entwicklung” für Windows 365 Enterprise. |
Kauf- und Lizenzvergleiche
Fähigkeit |
Windows 365 Business |
Windows 365 Enterprise |
Kaufkanäle |
Web-Direkt, Selbstbedienung, Cloud Solution Provider (CSP). |
Web-Direkt, Enterprise-Vereinbarungen (EA), CSP. |
Lizenzzuweisung |
Microsoft 365 Admin Center oder das Microsoft Entra-Portal. |
Microsoft 365 Admin Center oder das Microsoft Entra-Portal. |
Lizenzanforderungen |
Keine Lizenzvoraussetzungen zum Kauf und Bereitstellen von Windows 365 Business. Andere Funktionen (wie Geräteverwaltung) können verwendet werden, wenn Benutzer für Microsoft Endpoint Management lizenziert sind. Jeder Benutzer muss für Windows 10 oder 11 Enterprise (bei Verfügbarkeit), Microsoft Intune und Microsoft Entra ID P1 lizenziert sein. |
Jeder Benutzer muss für Windows 10 oder 11 Enterprise (bei Verfügbarkeit), Microsoft Intune und Microsoft Entra ID P1 lizenziert sein. |
Netzwerkkosten |
Ausgehende Daten pro Monat basieren auf dem RAM des Cloud-PCs:- 2-GB RAM = 12-GB ausgehende Daten- 4-GB oder 8-GB RAM = 20-GB ausgehende Daten- 16-GB RAM = 40-GB ausgehende Daten- 32-GB RAM = 70-GB ausgehende DatenDatenbandbreite kann eingeschränkt sein, wenn diese Grenzwerte überschritten werden. Bei Bereitstellung eines Netzwerks geht die Netzwerkkommunikation über das Azure VNet des Kunden und ist nicht in der Lizenz enthalten. Für diese Netzwerk-Nutzungskosten gelten die Azure-Bandbreitenpreise. Bei Verwendung eines Microsoft-gehosteten Netzwerks gelten die gleichen Gebühren (wie in Windows 365 Business-Netzwerkgebühren beschrieben). |
– |
Sitzbeschränkungen |
Begrenzung auf 300 Sitzplätze pro Mandant. |
Keine Sitzbeschränkung pro Mandant. |
Kommerzielle Lizenzbedingungen |
– |
– |
Administrationsvergleiche
Fähigkeit |
Windows 365 Business |
Windows 365 Enterprise |
Bereitstellung |
Die Bereitstellung ist vereinfacht und verwendet Standardkonfigurationen. Cloud-PCs werden automatisch mit einem Standard-Image bereitgestellt, nachdem eine Cloud-PC-Lizenz zugewiesen wurde. |
Die Bereitstellung ist konfigurierbar und anpassbar an die Bedürfnisse der Organisation. Administratoren wählen das Netzwerk aus, konfigurieren Benutzerberechtigungen (lokaler Administrator oder nicht) und weisen die Richtlinie einer Microsoft Entra-Gruppe zu. Cloud-PCs werden dann mithilfe von Standard-Galeriebildern oder benutzerdefinierten Bildern (nach Wahl des Administrators) bereitgestellt. |
Richtlinienverwaltung |
Nicht unterstützt. Unterstützung von Gruppenrichtlinienobjekten (GPO) und Intune MDM. |
– |
Anwendungsbereitstellung |
Nur mit Intune-Lizenz unterstützt. |
Unterstützt. |
Windows-Updates |
Die Standardeinstellungen für Windows Update for Business sind für Benutzer konfiguriert. Mit einer Intune-Lizenz können diese Einstellungen bearbeitet werden. |
Kann mit Intune verwaltet werden. |
Geräteverwaltung |
Die Geräteverwaltung beschränkt sich darauf, Cloud-PC-Lizenzen im Microsoft Admin Center zuzuweisen und aufzuheben. Eine gewisse Geräteverwaltung ist möglich in Microsoft Intune, wenn Sie über eine Intune-Lizenz verfügen, Cloud-PCs werden jedoch nicht in der Windows 365-Ebene angezeigt. Microsoft Intune Admin Center-Optionen, einschließlich Bildverwaltung, Link- und Zugriff auf lokale Ressourcen, granulare Ausrichtung von Richtlinien, Größenänderung von Cloud-PCs, andere Benutzererfahrungseinstellungen und alle für physische Geräte verfügbaren richtlinienbasierten Verwaltungsoptionen. |
Überwachung |
Nicht unterstützt. |
Endpoint Analytics-Berichterstattung und -Überwachung, Servicegesundheit und operative Gesundheitswarnungen. |
Fehlerbehebung |
Nicht unterstützt. Microsoft Intune-Fehlerbehebung, einschließlich Fehlerbehebungs-Benutzeroberfläche, Geräteverwaltungsaktionen und Neubereitstellung von Cloud-PCs in ihren ursprünglichen Zustand. |
Partner/Programmatischer Zugriff |
Nicht unterstützt. Partner können Cloud-PCs über Microsoft 365 Lighthouse oder RESTful Web-APIs (Graph) für bis zu 300 Sitzplätze verwalten. |
– |
Universal Print |
Nicht unterstützt. |
Unterstützt. |
Endbenutzervergleiche
Fähigkeit |
Windows 365 Business |
Windows 365 Enterprise |
Verwaltung |
Benutzer können ihre Cloud-PCs auf der Windows 365-Startseite neu starten, zurücksetzen, umbenennen und Fehler beheben. |
Benutzer können ihre Cloud-PCs auf der Windows 365-Startseite neu starten, umbenennen und Fehler beheben. |
Rolle |
Standardmäßig ist jeder Benutzer ein Standardbenutzer auf seinem Cloud-PC. Um einem bestimmten Benutzer auf einem Cloud-PC lokale Administratorberechtigungen zu gewähren, siehe Remote Management-Aktionen. Um standardmäßig lokale Administratorberechtigungen für Cloud-PCs zu gewähren, die Sie in Zukunft erstellen, siehe Ändern der organisationsspezifischen Standardeinstellungen. |
Standardmäßig erhält jeder Benutzer eine Standardbenutzerrolle auf seinem Cloud-PC. Diese Rolle kann vom Administrator im Microsoft Intune Admin Center geändert werden. |
Zugriff |
Benutzer können auf ihren Cloud-PC über windows365.microsoft.com oder mit Microsoft Remote Desktop oder der Windows 365-App zugreifen. |
Benutzer können auf ihren Cloud-PC über windows365.microsoft.com oder mit Microsoft Remote Desktop oder der Windows 365-App zugreifen. |
Plattform |
Jede Plattform, die Microsoft Remote Desktop-Clients oder die Windows 365-App unterstützt. |
Jede Plattform, die Microsoft Remote Desktop-Clients oder die Windows 365-App unterstützt. |
Sicherheitsvergleiche
Fähigkeit |
Windows 365 Business |
Windows 365 Enterprise |
Bedingter Zugriff |
Bedingter Zugriff kann nur mithilfe von Microsoft Entra ID mit einer Microsoft Entra ID P1-Lizenz bereitgestellt werden. |
Bedingter Zugriff kann über das Microsoft Intune Admin Center oder Microsoft Entra ID bereitgestellt werden. |
Multi-Faktor-Authentifizierung pro Benutzer (MFA) |
Es wird nur MFA mit Microsoft Entra Conditional Access unterstützt. MFA der alten Generation wird nicht unterstützt. |
MFA der alten Generation wird für Benutzerverbindungen zu Microsoft Entra Hybrid-Joined Cloud-PCs unterstützt. Es wird nicht für Benutzerverbindungen zu Microsoft Entra-Beitritt-Cloud-PCs unterstützt. |
Sicherheitsrichtlinien |
Nicht unterstützt. Die dedizierten Sicherheitsrichtlinien können im Microsoft Intune bearbeitet und bereitgestellt werden. |
– |
Microsoft Defender für Endpoint |
Unterstützt, wenn der Kunde über die erforderliche E5-Lizenz verfügt. Integration mit Defender für Endpoint. Wenn der Kunde über eine E5-Lizenz verfügt, reagieren alle Cloud-PCs auf Defender für Endpoint-Richtlinien und werden in den MDE-Dashboards angezeigt. |
Supportvergleiche
Fähigkeit |
Windows 365 Business |
Windows 365 Enterprise |
Supportkanäle |
Support-Tickets können über das Microsoft 365 Admin Center eingereicht werden. |
Support-Tickets können über Microsoft Intune (empfohlen) und das Microsoft 365 Admin Center eingereicht werden. |
Nächste Schritte
Weitere Informationen zu Windows 365 Enterprise finden Sie unter “Was ist Windows 365 Enterprise?”.
Weitere Informationen zu Windows 365 Business finden Sie unter “Erste Schritte mit Windows 365 Business und Cloud-PCs”.