Vergleich zwischen Kinesio-Taping und einem traditionellen Physiotherapie-Programm zur Behandlung von unspezifischen Rückenschmerzen

Vergleich zwischen Kinesio-Taping und einem traditionellen Physiotherapie-Programm zur Behandlung von unspezifischen Rückenschmerzen

Unspezifische Rückenschmerzen (NSLBP) sind ein weit verbreitetes Problem mit erheblichen sozialen und wirtschaftlichen Folgen. NSLBP umfasst 85 bis 90% der Diagnosen von Rückenschmerzen und wird definiert als Rückenschmerzen, die nicht auf eine erkennbare, bekannte spezifische Pathologie zurückzuführen sind, wie z.B. Infektionen, Tumore, Osteoporose oder Frakturen. Die Mehrheit der Patienten mit Rückenschmerzen wird erfolgreich in der Primärversorgung behandelt; etwa 10 bis 15% entwickeln jedoch chronische (länger als drei Monate) Symptome. In der Allgemeinbevölkerung liegt die Prävalenz von LBP zwischen 12 und 33%, die Einjahresprävalenz zwischen 22 und 65% und die Lebenszeitprävalenz zwischen 11 und 84%.

NSLBP ist ein mechanischer Schmerz muskuloskelettalen Ursprungs, bei dem die Symptome je nach Art der körperlichen Aktivitäten variieren. NSLBP-Patienten machen etwa 85% der Patienten mit Rückenschmerzen in der Primärversorgung aus. NSLBP äußert sich als Schmerz, Muskelverspannungen oder Steifheit, die unterhalb des Rippenbogens und oberhalb der unteren Gesäßfalte lokalisiert sind und nicht auf eine spezifische Pathologie mit oder ohne Beinschmerzen zurückzuführen sind. LBP gilt als weitgehend selbstlimitierendes Gesundheitsproblem. Schätzungen zufolge erholen sich 80 bis 90% der Patienten mit akuten LBP-Störungen innerhalb von sechs Wochen. Allerdings entwickeln 10 bis 20% chronische LBP. Etwa 70 bis 80% der Gesundheits- und Sozialkosten werden den 10 bis 20% der Patienten mit chronischen LBP zugeschrieben. Sobald LBP chronisch wird, kann es eine erhebliche Quelle für langfristige Behinderungen und Arbeitsausfälle sein und stellt somit eine hohe sozioökonomische Belastung für Gesundheitssysteme in entwickelten Ländern dar.

Unspezifische chronische Rückenschmerzen (NSCLBP) schränken die Aktivität bei Personen unter 45 Jahren in Industrieländern ein und gelten als einer der häufigsten Gründe für den Arztbesuch. Im Allgemeinen zielt die konservative Behandlung von LBP darauf ab, Schmerzen zu reduzieren, die Aktivitäten des täglichen Lebens zu verbessern und den Patienten beizubringen, mit Schmerzen umzugehen.

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Häufig verordnete Behandlungen für NSCLBP wie Akupunktur, Traktion, transkutane elektrische Nervenstimulation, Facetteninjektionen, Lasertherapie, Massage, therapeutischer Ultraschall und Lendenwirbelstützen haben nur wenig oder keine Evidenz, die ihre Verwendung unterstützt. Keine der häufig verwendeten Interventionen kann eine Lösung für das Problem des NSCLBP bieten. Bei den meisten Patienten sind die Reduzierungen der Beschwerden im Zusammenhang mit CLBP minimal, während der Schmerz unvermindert bleibt.

Es gibt mehrere Arten von Tape und damit verbundene Anwendungsmethoden mit unterschiedlichen philosophischen Ansätzen hinsichtlich ihrer Wirkungsweise. Ein neuer Ansatz zur Behandlung von NSCLBP besteht darin, den betroffenen Bereich zu unterstützen, die Muskeln zu lockern und die Schmerzempfindung zu reduzieren. Dies nennt man Kinesio-Taping (KT). Im Gegensatz zu konventionellem Sporttape ist Kinesio-Tape dünn und hat elastische mechanische Eigenschaften, ähnlich wie die Haut, um einen normalen Bewegungsumfang zu ermöglichen. Kinesio-Tape wurde ursprünglich in Japan von Kase und Wallis entwickelt und wird in letzter Zeit vermehrt eingesetzt. Es wurde beobachtet, dass KT mehrere Funktionen hat: 1) Verbesserung der Muskelaktivität; 2) Zusammenführung der Faszie zur Ausrichtung des Gewebes in der gewünschten Position; 3) Aktivierung des Kreislaufs (Blut und Lymphe) durch Anheben der Haut über Bereichen mit Entzündungen, Schmerzen und Ödemen; 4) Deaktivierung des Schmerzsystems durch Stimulation der kutanen Mechanorezeptoren; 5) Unterstützung der Funktion der Gelenke durch Stimulation der Propriozeptoren, Korrektur der Bewegungsrichtung und Erhöhung der Stabilität; und 6) segmentale Einflüsse. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Auswirkungen von Kinesio-Taping und der traditionellen Behandlung von unspezifischen chronischen Rückenschmerzen zu vergleichen.