Verkaufspreis: Ein Boot, drei Werte (Teil 1)

Verkaufspreis: Ein Boot, drei Werte (Teil 1)

Es ist faszinierend zu sehen, wie ein und dasselbe Boot drei verschiedene Werte haben kann. Klingt seltsam, aber es ist wichtig, diese Werte zu verstehen. Werfen wir einen genaueren Blick darauf.

Bootsbesichtigung
Hans Kablitz bei der Bootsbesichtigung © Rate my boat

Wenn Sie Ende Januar auf der Bootsmesse in Düsseldorf das Boot Ihrer Träume entdecken oder im Frühjahr am Wasser sind, hat das Boot einen besonderen Wert für Sie. Das gilt auch, wenn Sie gerade in den Wassersport einsteigen, ein Boot übernommen haben und mit leuchtenden Augen an Bord gehen. Dieser ideelle Wert ist der emotionale Platz, den das Thema Boot in Ihrem Leben einnimmt.

Der ideelle Wert

Der ideelle Wert liegt deutlich über dem zweiten Wert, dem Wiederbeschaffungswert des Bootes. Früher auch als Zeitwert bezeichnet, setzt sich dieser Wert aus verschiedenen Faktoren zusammen, wie dem Ruf der Werft, dem Design, der Bauqualität, dem Zustand, der Ausstattung, dem Alter, eventuellen Gebrauchsspuren oder Schäden des Bootes. Auch die Neuteile an Bord und die aktuellen Marktpreise für vergleichbare Boote spielen eine Rolle. Es ist wichtig zu beachten, dass der ideelle Wert auch die Mehrwertsteuer, die Marge des Bootshändlers, die Mehrwertsteuer auf seine Provision und eine Gewährleistung umfasst. Der Wiederbeschaffungswert ist für die Kasko-Versicherung entscheidend, da bei einem Totalschaden genau dieser Wert ersetzt wird.

Die “feste Taxe”

Die sogenannte “feste Taxe” orientiert sich an diesem Wert. Leider ist dieser Begriff irreführend, da er nicht fest ist, sondern regelmäßig überprüft und gegebenenfalls angepasst werden muss. Viele Bootseigner vernachlässigen diese Prüfung und lassen sich von dem Begriff der “festen Taxe” täuschen. Doch letztendlich zählt nur das Kleingedruckte des Versicherungsvertrags. Der Versicherer wird im Schadensfall höchstwahrscheinlich die “feste Taxe” anfechten, wenn er der Meinung ist, dass sie nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht. Das führt zu langwierigen Klärungen, Gutachtern und möglicherweise sogar Gerichtsverfahren. Solange der Wert des Bootes laut der vermeintlichen “festen Taxe” nicht geklärt ist, ist die Versicherung nicht verpflichtet, den Schaden zu decken. Doch mit etwas Aufmerksamkeit und Mühe zur richtigen Zeit können Sie sich diesen Ärger sparen.

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Es lohnt sich außerdem, den Bootswert regelmäßig zu überprüfen, da eine zu hoch angesetzte “feste Taxe” zu einer überhöhten Versicherungsprämie führt. Machen Sie es zur jährlichen Routine, am Ende der Saison oder zwischen den Feiertagen zu rekapitulieren, was Sie dem Boot entnommen haben, was kaputtgegangen ist oder welche Neuanschaffungen Sie getätigt haben. Informieren Sie Ihren Versicherungsmakler darüber und sorgen Sie dafür, dass die Anpassung der “festen Taxe” innerhalb von 14 Werktagen erfolgt. Bewahren Sie die Rechnungen als Nachweis auf. Falls das nicht funktioniert, sollten Sie gegebenenfalls die Versicherung wechseln.

Wertzuwachs von Neuanschaffungen

Der Wertzuwachs von Neuanschaffungen variiert von Boot zu Boot. Wenn das Boot in einem schlechten Zustand ist, führt beispielsweise der Kauf einer neuen Maschine zu einer geringeren Wertsteigerung im Vergleich zu einem gut gepflegten Qualitätsboot. Es gibt spezielle Berechnungsmodelle, um den Wertzuwachs zu ermitteln. Wichtig zu wissen ist, dass der Kaufpreis für die neue Maschine oder das neue Segel nicht komplett zur “festen Taxe” hinzukommt. Der Wert des Neuteils verschmilzt mit dem Gesamtwert des Bootes. Die Wertentwicklung von Booten und Zubehör wie Maschinen, Winschen, Navigationselektronik oder Segeln beeinflusst die Gesamtwertentwicklung des Bootes. Es empfiehlt sich, einen Spezialisten mit der Wertermittlung zu beauftragen.

Marktwert des Bootes

Der Marktwert des Bootes ist der entscheidende Wert beim Kauf und Verkauf. Es handelt sich um den Preis, den ein privater Käufer auf dem Bootsmarkt, ohne Mehrwertsteuer, Handelsspanne/Maklerprovision und Gewährleistung, für das Boot oder ein vergleichbares Objekt bezahlt.

Für eine realistische Bewertung von Booten ist es wichtig, den Markt gut zu kennen. Man muss den ursprünglichen Kaufpreis wissen und Informationen über die tatsächlich erzielten Preise auf dem Bootsmarkt einholen können. Dabei können Händler behilflich sein. Eine genaue Marktbetrachtung ist essentiell, um das Boot von Anfang an zu einem angemessenen Preis anzubieten.

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Die Bewertung eines Bootes ist auch bei Scheidungen von Interesse, da der Wert des Bootes bei einem möglichen Zugewinnausgleich berücksichtigt werden muss.

Die Online-Bewertung von “Rate my Boat” bietet die Möglichkeit, zu einem realistischen Marktwert des Bootes zu kommen. Das Ergebnis kann sowohl stolze Besitzer als auch selbstbewusste Verkäufer überraschen. Die Zeiten, in denen Boote ihren Wert über Jahre hinweg behielten und zu einem guten Preis verkauft werden konnten, sind vorbei.

Wenn Sie eines Tages das Boot verkaufen und sich an die schönen Momente, Wochenenden und Urlaube auf dem Wasser erinnern, werden Sie feststellen, dass die Entscheidung für das Boot trotz eines möglichen Verkaufsnachlasses eine gute war. Der ideelle Wert ist real und hält solange an, wie die Freude am Boot und dem Wassersport besteht. Manche Boote werden fast schon zu Familienmitgliedern. Dieser ideelle Wert lässt sich nicht in Euro beziffern, aber er macht das Leben an Bord aus. Er bringt Familien zusammen und schafft Freundschaften.

Ist-Zustand des Bootes
Der Ist-Zustand des Bootes mit oder ohne Grundberührungen ist maßgeblich © Rate my boat

Im zweiten Teil erfahren Sie, wie Sie als Verkäufer einen realistischen Verkaufsbetrag ermitteln können: Bootsverkauf: Die Stunde der Wahrheit.