Verstehen von EOL und EOSL für Ihre Hardware

Verstehen von EOL und EOSL für Ihre Hardware

Beim Verständnis des Endes des Lebenszyklus eines Hardwaregeräts kann es verwirrend sein, da dies je nach OEM unterschiedlich ist. Park Place Technologies hat es auf vier Schlüsselphasen eingegrenzt, die Sie kennen sollten, während Sie Ihre Datenzentrumswartung und -unterstützung planen.

Verkaufsdatum vs. EOL vs. EOD vs. EOSL

Während einige dieser Akronyme tatsächlich synonym sind, zeigen andere sehr unterschiedliche Stadien im Prozess des Lebenszyklusmanagements der IT-Infrastruktur.

Allgemeine Verfügbarkeit oder Verkaufsdatum

Die allgemeine Verfügbarkeit (GA) ist der Zeitpunkt, an dem das Hardwaregerät auf den Markt gebracht und zum Kauf angeboten wird. Hardware- und Software-Support sind verfügbar, und Garantien sind in der Regel inbegriffen.

End of Life (EOL) oder End of Sale (EOS)

Wenn ein OEM bekannt gibt, dass Hardwaregeräte das Ende ihres Lebenszyklus (EOL) oder des Verkaufs (EOS) erreicht haben, bedeutet dies, dass der OEM dieses bestimmte Gerät nicht mehr herstellt oder verkauft. Sie können das Produkt jedoch weiterhin auf dem Sekundärmarkt, sowohl neu als auch gebraucht, kaufen. Der Originalgerätehersteller (OEM) wird dieses Gerät nach dem angegebenen Datum nicht mehr herstellen. Wenn ein OEM das EOL oder das EOS ankündigt, beginnt in der Regel eine 5-jährige Phase des Geräteauslaufens. Hardware- und Software-Support ist zu diesem Zeitpunkt oft noch vom OEM erhältlich, jedoch oft zu einem höheren Preis.

LESEN  Das Erbe der Weimarer Demokratie im Deutschen Bundestag

End of Development (EOD)

Das Ende der Entwicklung (EOD) für Hardware tritt ein, wenn der OEM die Entwicklung und Produktion des Betriebssystems dieses Geräts einstellt. Software-Updates und Firmware-Patches werden nicht mehr bereitgestellt. In dieser Zeit sind Vertrags- und Supportverlängerungen möglicherweise nicht mehr verfügbar.

End of Support Life (EOSL) oder Last Date of Support (LDOS)

Das Ende des Support-Lebenszyklus oder das Ende des Service-Lebenszyklus (EOSL) ist die letzte Phase im Lebenszyklus der Rechenzentrumsausrüstung. Zu diesem Zeitpunkt verkauft der OEM die Hardware nicht mehr, bietet keine Betriebssystem-Updates mehr an und erneuert keine Supportvereinbarungen mehr für die Hardware.

Kann meine EOL- oder EOSL-Ausrüstung noch vom OEM unterstützt werden?

Die Antwort auf diese Frage variiert zwischen den OEMs. Oft ist der EOL-Support beim OEM begrenzt. Wenn jedoch eine Wartungsvereinbarung verfügbar ist, kann dies oft sehr teuer sein. Im Allgemeinen gilt folgendes:

EOL-Support

Sobald ein Gerät das EOL erreicht hat, bieten OEMs erweiterten Support für ihre Hardware an – zu einem höheren Preis. In dieser Phase ist oft auch eine Wartung von Drittanbietern für die Hardware verfügbar.

EOSL-Support

Während dieser Phase wartet der OEM nicht mehr auf die Hardware. Zu dieser Zeit ist oft eine Wartung von Drittanbietern für Ihre Hardware verfügbar.

Was tun mit EOL- und EOSL-Ausrüstung?

Wenn die Rechenzentrumshardware das Ende des Support-Lebenszyklus beim OEM erreicht, stehen IT-Profis mehr Supportoptionen zur Verfügung, als sie vielleicht denken.

Support beim OEM verlängern

Viele IT-Profis entscheiden sich dafür, die Garantie ihres aktuellen OEMs zu verlängern, um Komplikationen bei der Migration zu vermeiden und den gewohnten Servicestandard beizubehalten. Die Servicekosten sind oft überhöht, um eine Erneuerung der Hardware oder ein Upgrade zu inspirieren, und die Geschäftsanforderungen rechtfertigen möglicherweise diese Kosten nicht. Da die Produktion eingestellt wurde, sind Teile möglicherweise nicht mehr leicht beim OEM erhältlich.

LESEN  Strompreis-Deckel nicht umsetzbar – Expert*innen kritisieren Pläne der Bundesregierung

Hardware aktualisieren

Der Austausch nicht mehr unterstützter Geräte durch neue Hardware bietet Zugang zu den neuesten Innovationen. Dieser Ansatz erfordert jedoch hohe Investitionen, da auch die mit Migration und Implementierung verbundenen Ressourcen berücksichtigt werden müssen.

Selbstunterstützung

IT-Profis setzen diesen Ansatz ein, um die Kapitalausgaben zu reduzieren. Eine effektive Verwaltung dieser Strategie erfordert erstklassige Talente und nahtlosen Zugang zu hochwertigen Teilen.

Hardware-Wartung durch Drittanbieter

Diese beliebte und etablierte Option zieht Drittanbieter-Spezialisten heran, um die Lebensdauer der Hardware durch ein kostengünstiges Service-Modell zu verlängern. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Drittanbietern wird durch die Verfügbarkeit von Inventar, die Erfahrung der Techniker und deren Fähigkeiten gemessen.

EOL-Hardware gegen gebrauchte Hardware austauschen

Während diese Option früher kontraproduktiv erschien, wird heute mehr Wert auf Hardware und Hardwarekomponenten gelegt. Durch den Erwerb von gebrauchter Hardware auf dem Sekundärmarkt und den Verkauf der vorhandenen Hardware können erhöhte Cashflows für Ihr Unternehmen erzielt werden.

Bei der Entscheidung, wie mit Geräten umzugehen ist, die das EOL erreicht haben, ist es wichtig, einen Blick auf Ihr gesamtes IT-Portfolio zu werfen und bei der Unterstützung eine hybride Herangehensweise in Betracht zu ziehen. Verschiedene Faktoren können dabei eine Rolle spielen, wie langfristige strategische Ziele für Ihre IT-Infrastruktur sowie Ressourcen (Zeit, Budget, Geräteverfügbarkeit), um die optimale Supportstrategie für Ihre Ausrüstung zu bestimmen.

Wie finde ich heraus, wann meine Ausrüstung das EOSL erreicht hat?

Sie sollten eine Benachrichtigung vom OEM erhalten. Diese Benachrichtigungen können Sie jedoch überraschen und Ihnen keine ausreichende Planung für Ihr IT-Portfolio ermöglichen. Park Place verfügt über eine vollständige, ständig aktualisierte EOSL-Bibliothek, die genaue EOSL-Daten liefert, damit Sie den erweiterten Support, die Ausmusterung und die Entsorgung Ihrer Ausrüstung entsprechend planen können.

LESEN  Lagerumschlagshäufigkeit und Warenrotation: Warum verkaufen sich einzelne Ihrer Produkte nicht

Unterscheidet sich die EOL-Richtlinie je nach OEM?

Leider ja. Die meisten OEMs verwenden ihre eigenen Lebenszyklus-Timeline bis auf Produktebene. Wenn Sie mehrere OEMs in Ihrem Rechenzentrum haben, können Sie sich an einen Drittanbieter für die Hardwarewartung wenden, der über Erfahrung mit einer Vielzahl von Geräten von verschiedenen OEMs verfügt.

Kann ich den Support meiner EOL- und Non-EOL-Hardware kombinieren?

Die Verwendung eines Drittanbieter-Supports zur Konsolidierung von SLAs von einem einzigen Anbieter ist eine großartige Möglichkeit, Ihren Hardware-Support zu optimieren, da Sie nur einen Ansprechpartner haben. Wenn Ihre Hardware das EOSL erreicht, können Sie den Support weiterhin bei Ihrem Drittanbieter fortsetzen. Bei Geräten mit ParkView Hardware Monitoring™ identifiziert ParkView First Call™ Ihre OEM-Tickets und eskaliert Ihren Erstkontakt mit dem OEM zur Bearbeitung der zweiten Stufe.

Wie erziele ich den größten Wert aus meiner Ausrüstung?

Diese Frage stellt sich normalerweise während der EOSL-Phase, wenn Sie entscheiden müssen, ob Sie Ihre vorhandene Ausrüstung weiterhin unterstützen oder sie entsorgen und neue oder gebrauchte Hardware auf dem Sekundärmarkt kaufen (oder mit dem OEM aktualisieren). Das Team von Park Place Professional Services steht Ihnen zur Verfügung, um umfassende IT Asset Disposition (ITAD)-Dienstleistungen anzubieten. Dazu gehören die Lagerung von Rechenzentrumshardware, die Wiederverwendung von Assets, die sichere Vor-Ort- oder Off-Site-Datenvernichtung, die Geräterecycling und der Hardware-Verkauf.

Nachdem Sie eine Benachrichtigung erhalten haben, dass Ihre Hardware das EOL erreicht, ist es wichtig zu wissen, dass die Aktualisierung Ihrer Hardware nicht die einzige Option ist. Bei Park Place Technologies können Sie mit unserem umfangreichen Portfolio an Produkten und Dienstleistungen, einschließlich der Wartung von Rechenzentrumshardware, Ihre IT-Infrastruktur optimieren und die Lebensdauer Ihrer Rechenzentrumshardware verlängern – ohne die Betriebszeit zu gefährden.