Vertriebler:innen gesucht! Diese 10 Anforderungen müssen Sales-Mitarbeiter:innen erfüllen

Vertriebler:innen gesucht! Diese 10 Anforderungen müssen Sales-Mitarbeiter:innen erfüllen

In der Welt des Vertriebs gibt es unzählige offene Stellen. Personalverantwortliche haben es oft schwer, den passenden Vertriebsmitarbeiter zu finden. Woran liegt das? Die Anforderungen an Bewerber für Sales-Positionen sind hoch. Aber muss ein Vertriebler wirklich ein wahres Multitalent sein, um eine Anstellung zu finden? Ich habe die zehn gefragtesten Skills aus 100 aktuellen Stellenanzeigen analysiert.

Auswertung von 100 Stellenanzeigen für Vertriebsmitarbeiter:innen

Es gibt zahlreiche offene Stellen im Vertrieb. Personalverantwortliche finden es oft äußerst schwierig, einen passenden Vertriebsmitarbeiter zu finden. Doch woran liegt das? Die Anforderungen an Bewerber für Sales-Jobs sind hoch. Aber muss ein Vertriebler wirklich eine eierlegende Wollmilchsau sein, um eine Anstellung zu finden? Wir haben die zehn gefragtesten Skills aus 100 aktuellen Stellenanzeigen analysiert.

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1. Berufserfahrung

Erfahrung im Verkauf verbessert die Verkaufsfähigkeiten. Verkaufen kann man nicht in der Theorie lernen, sondern nur in der Praxis. In 85 von 100 Stellenanzeigen wird daher Berufserfahrung von den Personalverantwortlichen vorausgesetzt. Berufseinsteiger haben es daher oft schwer.

2. Branchenkenntnisse

Ein Vertriebler ist nicht gleich ein Vertriebler. Der Verkauf eines Autos unterscheidet sich erheblich von dem einer medizintechnischen Neuheit. Für zwei von drei zu besetzenden Stellen sind daher Branchenkenntnisse erforderlich. Arbeitgeber schätzen Bewerber mit Branchenkenntnissen in Verbindung mit Berufserfahrung, da sie häufig über ein Netzwerk an Kontakten verfügen.

3. Kommunikationsstärke

Reden ist der Schlüssel zum erfolgreichen Verkaufsabschluss. Um im Vertrieb erfolgreich zu sein, darf man keine Scheu vor Kontakten haben. Wer schüchtern ist, hat es schwer, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen. In 62 von 100 Stellenanzeigen wird daher Kommunikationsstärke als Anforderung genannt.

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4. Kaufmännische Ausbildung

Zahlenaffinität und kaufmännisches Verständnis sind für Personalentscheider bei der Besetzung von Vertriebsstellen wichtig. Daher setzen 45 Prozent der suchenden Unternehmen eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung voraus.

5. Akademische Ausbildung

Fast genauso viele, nämlich 40 Prozent, legen bei Bewerbern Wert auf einen Hochschulabschluss. Die Studienrichtung spielt hierbei oft eine untergeordnete Rolle.

6. Office-Kenntnisse

Vertriebler müssen keine IT-Experten sein, aber in mehr als einem Drittel (36 Prozent) der Stellenanzeigen werden dennoch Office-Kenntnisse vorausgesetzt. Das ist wenig überraschend, da heutzutage kaum ein Job ohne Office-Kenntnisse auskommt.

7. Teamfähigkeit

Wer im Vertrieb arbeiten möchte, sollte ein Teamplayer sein. Es geht nicht nur um den eigenen Verkaufserfolg, sondern auch um den Erfolg des gesamten Unternehmens. Daher ist Teamfähigkeit für 32 von 100 Personalverantwortlichen wichtig.

8. Selbstständige Arbeitsweise

Vertriebler sind oft auf sich allein gestellt. Sie betreuen oft allein ein Verkaufsgebiet, sind häufig im Außendienst tätig und müssen im Austausch mit Kunden flexibel reagieren. Wer bei jedem Schritt Rücksprache halten und sich beim Vorgesetzten absichern würde, verpasst wichtige Geschäfte. Daher ist eine eigenständige Arbeitsweise für 31 Prozent der Unternehmen unverzichtbar.

9. Verhandlungs- und Abschlusssicherheit

Vertriebsmitarbeiter streben nach Umsatz. Im direkten Kundenkontakt ist Verhandlungssicherheit das A und O. Es reicht nicht nur, gute Verkaufsargumente zu haben. Man muss sie auch richtig präsentieren und Gegenargumente entkräften können. Daher sehen 30 Prozent der Personalverantwortlichen Verhandlungsgeschick als wichtige Eigenschaft an.

10. Kundenorientierung

Der Kunde ist König. Diese Einstellung wird in 29 von 100 Stellenanzeigen deutlich. Nur wer die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden kennt, kann angemessen reagieren und langfristige Kundenbeziehungen pflegen. Kundenorientierung ist daher für fast ein Drittel der Personalverantwortlichen ein Muss für Vertriebsmitarbeiter.

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Zur Erhebung: Die Auswertung basiert auf 100 zufällig ausgewählten aktuellen Stellenanzeigen für Vertriebskräfte auf der Online-Jobbörse stepstone.de. Die Erhebung fand im September 2017 statt.

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