Vier Irrtümer über Schmiermittel für immer widerlegt

Vier Irrtümer über Schmiermittel für immer widerlegt

Manchmal gibt es Missverständnisse über Schmiermittel und deren Verwendung. Doch heute werden vier gängige Irrtümer für immer widerlegt. Lass uns einen Blick auf die Fakten werfen und herausfinden, warum diese Irrtümer einfach nicht wahr sind.

1. 10W-40 Mid-SAPS-Schmiermittel sind gute Produkte für deine Nachbehandlungssysteme, aber sie verbrauchen mehr Öl als ein 15W-40 CI-4

Es ist wahr, dass Ölverbrauch bei hohen Temperaturen immer vorhanden ist, egal ob du ein 10W-40 oder ein 15W-40 verwendest. Doch Tests haben gezeigt, dass der Verlust durch Verdampfung bei einem 10W-40 Mid-SAPS (WOLF OFFICIALTECH 10W40 ULTRA MS) sogar geringer ist als bei einem 15W-40 (WOLF VITALTECH 15W40).

Ein Grund für den höheren Ölverbrauch von 10W-40 Mid-SAPS ist die Notwendigkeit, die aktuellen EURO-Normen für Emissionen einzuhalten. Um diese Ziele zu erreichen, müssen Motoren mit weniger Reibung entwickelt werden, was zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch und niedrigeren Emissionen führt. Schmiermittelhersteller müssen daher Schmiermittel mit einer geringeren Viskosität für diese Motoren produzieren. Diese Schmiermittel gelangen schneller in den Verbrennungsraum und werden dadurch schneller verbrannt.

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Trotz des höheren Ölverbrauchs bietet ein 10W-40 Mid-SAPS-Schmiermittel jedoch einen vernachlässigbaren Vorteil hinsichtlich Kraftstoffeffizienz. Unter normalen Fahrbedingungen kann der Kraftstoffverbrauch um bis zu 1% gesenkt werden. Interessant wird es vor allem beim Vergleich eines Heavy Duty 15W-40-Öls mit einem 5W-30-Öl. Straßentests haben gezeigt, dass hier eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 4% möglich ist.

2. Wie lange ist die Haltbarkeit von Schmiermitteln?

Die Haltbarkeit eines Schmiermittels bezieht sich auf den Zeitraum, in dem ein gelagertes Produkt ohne Verlust an Qualität und Leistung verwendet werden kann. Die empfohlene Haltbarkeit für Öle und Fette beträgt in der Regel drei Jahre, wenn sie ordnungsgemäß in den Originalverschlussbehältern und unter normalen Umgebungsbedingungen gelagert werden.

Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen “normaler” und “kurzer” Haltbarkeit:

Normale Haltbarkeit

Im Allgemeinen beträgt die empfohlene Haltbarkeit für Öle und Fette drei Jahre, wenn sie ordnungsgemäß in den Originalverschlussbehältern gelagert werden.

Kurze Haltbarkeit

Für feuchtigkeitsempfindliche Formulierungen wie Bremsflüssigkeiten beträgt die empfohlene Haltbarkeit für versiegelte Behälter ein Jahr.

Am Ende des Haltbarkeitszeitraums empfehlen wir, das Schmiermittel im Labor zu testen, um sicherzustellen, dass es weiterhin die versprochene Leistung in der vorgesehenen Anwendung bietet.

Die Haltbarkeit ist ein wichtiger Aspekt bei der richtigen Lagerverwaltung von verpackten Schmierölen und Fetten, um sicherzustellen, dass sie bei Bedarf einsatzbereit sind.

3. Wenn ein Fahrzeug mit einer anderen Schmierstoffmarke gewartet wurde, kann ich nur mit derselben Marke auffüllen. Das perfekte Äquivalent einer anderen Marke kann nicht verwendet werden.

Spezifikationen sind entscheidend, vorzugsweise mit einer offiziellen Genehmigung des Original Equipment Herstellers (OEM). Alle Wolf-Schmierstoffe werden gemäß der vorgeschriebenen Formel sowohl für Basisöle als auch für Additive hergestellt, um die erforderlichen Spezifikationen zu erfüllen.

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Ob für das Nachfüllen oder den Ölwechsel, die Wolf-Produkte können immer eine andere Marke ersetzen und sind in einigen Fällen sogar qualitativ hochwertiger, da wir ausschließlich erstklassige Basisöle verwenden.

4. Der Fließpunkt des Öls liegt bei -36°C, daher kann ich es im Winter draußen lagern, da die niedrigste Temperatur hier -25°C beträgt und das Öl nicht beeinflusst wird.

Der Fließpunkt ist eine wichtige Leistungseigenschaft, wenn Geräte niedrigen Betriebstemperaturen ausgesetzt sind. Öle mit niedrigerem Fließpunkt bleiben bei kalten Betriebstemperaturen besser flüssig. Wenn ein Öl bei einer Temperatur unterhalb seines Fließpunkts verwendet wird, kann es ausflocken und es wird schwierig oder sogar unmöglich sein, das Gerät zu starten und die Ölzirkulation zu gewährleisten. Der Fließpunkt ist ein wichtiger Indikator für die Fähigkeit eines Öls, bei kalten Betriebstemperaturen zu fließen. Es handelt sich um die niedrigste Temperatur, bei der das Öl unter vorgeschriebenen Bedingungen fließen wird.

Allerdings müssen wir zwischen Bulk- und Fasslagerung unterscheiden.

Was die Fasslagerung betrifft, sollten Schmierstoffe immer an einem sauberen, überdachten Ort bei normaler Umgebungstemperatur gelagert werden. Die Lagerung im Freien kann dazu führen, dass Wasser eindringt oder beim Erwärmen im Fass Kondensation entsteht. Ein einmal geöffnetes Fass sollte niemals im Freien gelagert werden.

Bulk-Lagerung kann oberhalb des Bodenniveaus im Freien durchgeführt werden, idealerweise in einem doppelseitigen Lagertank mit Dach.

Zusammenfassend lässt sich sagen:

  • Der erhöhte Ölverbrauch eines 10W-40 Mid-SAPS-Schmiermittels ist vernachlässigbar, wenn man den Kraftstoffeffizienzvorteil berücksichtigt.
  • Öle und Fette können bis zu drei Jahre gelagert werden, feuchtigkeitsempfindliche Formulierungen wie Bremsflüssigkeiten nur bis zu einem Jahr.
  • Du kannst dein Schmiermittel durch ein anderes ersetzen, sofern es den Motor spezifikationen entspricht.
  • Im Winter kannst du Öl in Fässern lagern, wenn du sie an einem sauberen, überdachten Ort und bei angenehmen Temperaturen aufbewahrst. Bulk-Lagerung kann im Freien erfolgen.
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Mit diesen Informationen kannst du nun die Fakten von den Mythen rund um Schmiermittel unterscheiden. Verwende sie, um die bestmögliche Leistung aus deinem Fahrzeug oder deinen Maschinen herauszuholen.