Volkswagen T7 Multivan mit 150-PS-TDI im Test: Lohnt der Diesel?

Volkswagen T7 Multivan mit 150-PS-TDI im Test: Lohnt der Diesel?

Jetzt wird es spannend! Der Volkswagen T7 Multivan mit 150-PS-TDI steht im Fokus unseres Tests. Die Frage, die wir klären wollen, lautet: Lohnt sich der Diesel? Wir haben den Multivan genau unter die Lupe genommen und teilen hier unsere Erkenntnisse mit euch!

Was ist das?

Vor etwas mehr als zwei Jahren stellte Volkswagen seinen neuesten Multivan vor. Einige Fans waren jedoch nicht komplett zufrieden. Die MQB-Plattform und das Fehlen eines Dieselmotors wurden kritisiert. Doch Volkswagen hat reagiert! Seit dem Sommer 2022 ist der TDI mit 150 PS und 360 Nm Drehmoment erhältlich. Damit können immerhin zwei Tonnen Last gezogen werden. Die Frage ist nun, lohnt sich der Selbstzünder? Nicht jeder nutzt seinen VW-Bus schließlich täglich für Wohnwagen oder große Nutztiere. Um das herauszufinden, haben wir den T7 2.0 TDI Life L2 von Volkswagen Nutzfahrzeuge getestet.

Wie fährt er?

Die Fahrperformance des T7 ist nach wie vor ein großer Aufreger. Trotzdem muss gesagt werden, dass er dank der neuen Mainstream-Auto-Plattform deutlich besser fährt als sein Vorgänger. Die reduzierten Wankbewegungen und die gute Kontrolle der Karosseriebewegungen sind beeindruckend. Auch der Komfort überzeugt. Lenkeinflüsse und unangenehme Geräusche sucht man vergebens. Das Fahrverhalten erinnert eher an einen Minivan als an einen Bus. Ein paar Punkte gibt es jedoch, in denen sich der T7 seinem Ursprung nicht ganz entziehen kann. Der Fahrtwind sorgt für ein erhöhtes Geräuschniveau und die Karosserie kann bei unebenen Straßenverhältnissen schon mal knacken und klonken.

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Ah, na endlich! Passt der TDI oder passt er nicht?

Ja, er passt! Der 150-PS-Motor überzeugt mit solider Leistung und angenehmem Fahrverhalten. Das Nageln ist minimal und auch bei hohen Geschwindigkeiten bleibt der T7 angenehm leise. Der Verbrauch liegt im Testmittel bei 7,5 Litern, was für einen 2,1-Tonner durchaus akzeptabel ist. Im Vergleich zu den Benzinern und dem Plug-in-Hybrid schlägt sich der TDI auf der Autobahn deutlich besser. Der Selbstzünder ist also die richtige Wahl, insbesondere für Vielfahrer und Nutzer, die häufig Anhänger ziehen.

Wie ist er innen?

Beginnen wir mit den negativen Aspekten. Das Infotainmentsystem des T7 basiert auf dem Golf 8-System und ist eher eine Katastrophe. Die Navigation lässt zu wünschen übrig und einige Funktionen sind umständlich zu bedienen. Auch die Sitze in der zweiten und dritten Reihe sind recht schmal und unbequem. Das Mobiliar im T6.1 oder der Hyundai Staria wirkt im Vergleich deutlich hochwertiger. Trotzdem gibt es im Innenraum zahlreiche positive Aspekte. Die vordere Reihe bietet einen angenehmen Sitzkomfort und das große Panoramadach sorgt für eine helle Atmosphäre. Das digitale Instrumentendisplay ist gut konfigurierbar und übersichtlich gestaltet. Praktische Ablagemöglichkeiten und das geniale Schienensystem im Boden runden das positive Gesamtbild ab.

Fazit: 7/10

Der Multivan T7 hat seine Stärken und Schwächen. Das Fahrverhalten, der Dieselantrieb und die flexible Innenraumgestaltung sind absolute Highlights. Allerdings werden diese positiven Punkte teilweise durch Schwächen wie die unbequemen Sitze und das schwache Infotainment geschmälert. Auch der stolze Preis und die Aufpreispolitik sind kritikwürdig. Trotzdem überwiegen die positiven Aspekte, denn der T7 macht den Alltag mit einem Bus zu einem angenehmen Erlebnis. Der Diesel lohnt sich vor allem für Vielfahrer und Nutzer, die häufig mit Anhänger unterwegs sind.

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